| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: STP Viewer Programmabsturz (1640 / mal gelesen)
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 11. Feb. 2022 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Leuts. Einer meiner Bekannten hat Probleme mit dem "stp-viewer". Mal lassen sich STEP, die mit meinem IV erstellt wurden, öffnen, mal nicht. Wenn nicht, kommt es zu einem Programmabsturz. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte bzw. gibt es einen anderen, wohlmöglich Kostenfreien STEP-Viewer den Ihr empfehlen würdet. Schon mal meinen besten Dank. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 11. Feb. 2022 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
|
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 11. Feb. 2022 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Feb. 2022 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
Meinst du den Autodesk Viewer? Wir verwenden Autodesk Simstudio Tools 2016 als Step-Viewer der kann auch große Brocken ab und kann Schneiden&Co. ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Feb. 2022 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
Der Autodesk Viewer würde auch gehen. Ich meinte aber die Installation einer 30-Tage Testversion. Die läuft ab. Aber der Read-only Modus bleibt laut Autodesk dauerhaft funktionsfähig. Da müßte Manfred erst gar nicht in Step wandeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 12. Feb. 2022 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
Guten Morgen Manfred, ich hatte mal Autodesk CFD drauf, schade, dass ich das mit dem Simtool nicht wusste. - edrawing - 3DConnexion, wenn man da den Treiber installiert wird auch automatisch ein step Viewer installiert. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 12. Feb. 2022 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin liebe Kollegen. Erst mal besten Dank für Eure Antworten. Aber… Es geht mir nicht darum, dass ich Steps anschauen kann, sondern der Bekannte - und der schaut Steps nur an und hat weiters kein CAD.
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Feb. 2022 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ Roger Die Anwendungsoptionen 203, 214 und 242 waren mir bis jetzt nicht bekannt. In dem von mir eingesetzten IV 2014 drücke ich nach „Kopie speichern unter“ nur noch auf das Format „STEP“. Eine andere Wahl/Option ist mir nicht bekannt. Wie ist die Auswahl einer Option möglich, bzw. wird, wie auch immer, eine der Optionen automatisch erzeugt und das wohlmöglich auch noch ungewollt wechselnd? ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Feb. 2022 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: In dem von mir eingesetzten IV 2014 drücke ich nach „Kopie speichern unter“ nur noch auf das Format „STEP“. Eine andere Wahl/Option ist mir nicht bekannt.
genau im Speichern Dialog gabs schon immer rechst unten den Knopf für die Optionen. 203 ist veraltet und die Pechvogellösung, seit ein paar Versionen gibts auch 242, das zusätzlich Form und Lagetoleranzen aus dem 3D mit übertragen kann. Wenn man nichts anpasst, exportiert Inventor schon ewig 214 und gut isses. Warum stürzt ein Viewer ab: die Datei hat eine Wackelstelle, Flächen etc. können das ergeben sie ist zu groß für den (gratis) Viewer um welchen handelt es sich in deinem Fall und hast du mal mit einem anderen Programm verglichen um die Ursache einzugrenzen? ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Feb. 2022 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@nighty Meinen Allerbesten für die Extratipps. Das werde ich mal prüfen und dann weitergeben.
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Feb. 2022 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
...so jetzt. Möglich sind im IV 2014 die Anwendungsprotokolle 203 und 214. 214 (Automobil-Konstruktion) ist eingestellt (!). Wie gesagt soll es sich um den "stp-viewer" handeln. Die anderen Möglichkeiten werden wir überprüfen: Wackelstelle, Flächen oder Größe der Datei. Erst mal schönes WE.
murphy Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2022 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
Bei STEP214 habe ich sehr wenig Reklamationen. STEP ist meines Wissens ein Textformat, kann man also mit einem Texteditor oder WORD öffnen, die morsche Stelle manuell suchen und reparieren. Theoretisch. Der STP-Viewer kann durchaus ein Heise&Chip-Download sein. Weiß man nicht und dann auch nicht, wie die STEP-DAtei beim Empfänger aussieht. Alternativen sind zunächst Rhino, das ist zwar teuer, man kann aber auch einfach die 90 Tage Testzeitraum verstreichen lassen, dann ist es ein Viewer. Rhino kann sehr viele Formate lesen. Möchte man auch Windows als Fehlerquelle ausschalten, kann man sich einen startfähigen USB-Stick mit Linux machen und dort FreeCAD und Blender als Appimages drauflegen. Beide können STEP lesen. Sollten die Admins den USB-Start geblockt haben, kann man auch eine virtuelle Maschine anlegen und sollte auch das geblockt sein, ist die Sammlung an Hacker-Tools Kali-Linux eine Empfehlung wert. Als Admin sollte man sowas sowieso in der Werkzeugkiste haben. Win7 und IV2014 sind ebenfalls nur dahingehend ein Grund zur Sorge, was passiert, wenn die Festplatte ihren letzten Gluckser tut. Zwecks Kontrolle des eigenem, effektiven Schaffens habe ich mal eine Stoppuhr angeschafft, mache nach 2-3 Monaten Einarbeitung ein bekanntes Projekt. Hier sind IV202x und vor allem Win10 sehr ernüchternd, PDM erst recht.
Erst diese Woche sind bei mir 2 Festplatten über den Jordan dahingegangen. Verlinkte Internetseiten schaue ich mir übrigens immer gerne an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 14. Feb. 2022 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Feb. 2022 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
|
|
erstellt am: 14. Feb. 2022 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: …In diesem Falle ist der User mit Problemen wohl nur ein interessierter Hobby-Betrachter von 3D-Daten…
Moin Walter, tatsächlich ist der „Hobby-Betrachter“ ein Kunde und da dann die ganze Mannschaft der Projektingenieure und deren und meiner „Subkunden“ bzw. Produktionsbetriebe der Firmengruppe. Deren IT-Abteilung „zickt“ rum was die Auswahl und Installation eines „ordentlichen“ STEP-Viewers betrifft. Da haben sich die Projektingenieure bis dato ebend so geholfen… Die IT-Abteilung hat wohl (wieso oft ) Wichtigeres zu tun, als der Produktion (von der auch diese Abteilung lebt ) bei solchen Problemen zu helfen… Die Projektingenieure bekommen normalerweise in 3D DWF-Dateien von meinen Arbeiten. Wenn dann von mir oder Lieferanten STEP-Dateien geliefert werden wollen sie aber auch „mal reinschauen“ können. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 14. Feb. 2022 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
|
|
erstellt am: 14. Feb. 2022 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 14. Feb. 2022 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
Zitat: Original erstellt von TC17pro: Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. ...Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen .....Ich will nur helfen.
Na, da nehme ich dich doch mal beim Wort. Du willst uns doch nicht dumm sterben lassen? Viele Grüße Roger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 15. Feb. 2022 05:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
Hallo Roger, eine Lösung steht in dem Post selbst: Zitat: Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für neuere Steps gerne auch eine neuere Version von TurboCAD 20.. Platinum. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 15. Feb. 2022 05:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Feb. 2022 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manfred Gündchen
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Können wir die Antworten nicht einfach alle per PM erledigen?
Na, in dieem Fall mußte der Achim wohl das geringere der 2 Übel wählen: Rüffel wegen "Schleich"werbung vs. Gemecker wegen PM. Wobei ich den Hinweis in diesem Fall nicht als Werbung gesehen hätte... Fraglich wäre aber, ob Manfred´s Kunden die Erlaubnis / Rechte haben diesen Weg zu gehen.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |