| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stücklistenfragen (745 / mal gelesen)
|
Chriis Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2022 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, Meine Herausforderung ist, dass ich zum Teil Baugruppen, zum Teil Bauteile und zum Teil Unterbaugruppen oder Bauteile aus Unterbaugruppen in der Stückliste anzeigen lassen möchte. Also ein Mix aus allem. Ziemlich verschachtelt ist alles. Wenn ich eine Zeichnung erstelle, dort eine Bauteilliste erstelle habe ich die Möglichkeit zu steuern, was ich eingeblendet haben möchte und was ausgeblendet werden soll. Nun möchten wir Stücklisten vom ganzen Projekt erzeugen, die wie gesagt, teilweise aus Baugruppen bestehen, die als einzelnes Element angezeigt werden soll, und Baugruppen, von der die Einzelbauteile angezeigt werden sollen, aber der Baugruppenname nicht auftauchen soll. Wenn ich im Modellbereich die Stückliste öffne, habe ich drei Taps zu Auswahl: "Modelldaten", "Strukturiert" und "Nur Bauteile" Bei keinen von den Listen kann ich einstellen, was ein- und ausgeblendet werden soll. Übersehe ich etwas, oder ist meine Vorgehensweise die Falsche? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Viele Grüße, Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 02. Feb. 2022 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Chriis
Hallo, also ein Weg die anzeige zu steuern ist, wie die Stuecklisten struktur in der Baugruppe definiert ist. Wenn die Baugruppe auf Phantom gesetzt ist werden alle all Bauteil in der hoeheren Baugruppe aufgelisted. Ein anderer Weg Waehre die ganze Struktur der Stueckliste in Excel zu exportieren und dort zu verarbeiten. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 02. Feb. 2022 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Chriis
Hilfe - Die StücklistenstrukturDarin sollte das gesuchte enthalten sein. "Baugruppen, von der die Einzelbauteile angezeigt werden sollen, aber der Baugruppenname nicht auftauchen soll" Diese Baugruppen müssen auf Phantom gestellt werden. Das macht zum Beispiel der Assistent beim Befehl Schraubenverbindung auch so. Damit taucht die Baugruppe (z.B. aus Schraube, Scheiben und Mutter) nicht in der Stückliste auf, aber die Normteile schon. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chriis Mitglied
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Chriis Mitglied
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Eine Frage habe ich noch dazu. Wenn ich jetzt einige Teile auf Phantom gesetzt habe, kann ich trotzdem in anderen Zeichnungen Bauteilelisten erzeugen, in der die auch angezeigt werden? Also wenn ich von der Baugruppe, die als Einzelteil in der Stückliste angezeigt werden soll, eine eigene Stückliste erzeugen möchte. Viele Grüße, chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Chriis
Sind das zwei Fragen? (verstehe es nicht ganz) Phantom ist eine Eigenschaft der Datei. Es kann sich dabei um eine Baugruppe oder auch ein Bauteil handeln. Diese Datei ist immer Phantom, wenn sie in anderen Baugruppen verwendet wird. Handelt es sich um eine Bgr, dann werden die Einzelteile daraus eine Ebene höher gehievt. Ein Einzelteil als Phantom taucht in keiner Stückliste auf. Ich benutze das z.B. für eine Bedruckung, die bei uns im Fertigungsprozess aufgebracht wird: die soll zwar 'normal' dargestellt werden (im Gegensatz zu Referenz), aber nicht in der Stückliste erscheinen. Du kannst von einer Phantom-Bgr. X eine Zg. machen und dort auch die Teileliste platzieren. Ich denke, dabei macht es keinen Unterschied ob diese Bgr. nun Phantom ist oder nicht. ABER für sinnvoll halte ich das nicht, da X ja in keiner Stückliste der Übergeordneten Bgr. auftaucht (dh. Du hast X mit zugehöriger Zg., aber X wird nirgends verwendet). Wenn Du ein Bauteil mal in der Stückliste brauchst und mal nicht, dann klappt das mE nur mit Referenz. Das kann als Komponenteneigenschaft vergeben werden, dh. nur auf ein Exemplar bezogen. In einer Baugruppe im Kontextmenü einer Komponente -> Stücklistenstruktur -> Referenz In der Zg. werden diese Bauteile aber als Drahtmodell dargestellt mit Strich-2-Punkt-Linie. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chriis Mitglied
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Frank32 Mitglied
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Chriis
Hallo Chris, bei "strukturiert" kannst Du "alle Ebenen" wählen; dann kannst Du jede Baugruppe separat aufklappen, je nach Bedarf. Wenn Du die Baugruppe auf Phantom stellst, dann wird sie immer aufgelöst, weil es eine Dateieigenschaft ist. Wenn Du eine solche Baugruppe dann aber trotzdem in einem anderen Kontext als eine Position sehen willst, dann kannst Du diese Baugruppe in eine Hilfsbaugruppe einfügen und diese dann wiederum in der Struktur einbauen, wo Du nur eine Position sehen willst. Dieser Hilfsbaugruppe solltest Du dann irgendwie ähnliche Eigenschaften geben wie dem Original, damit man erkennt, dass die beiden zusammengehören. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |