| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Möglichkeiten mit iLogic (1238 / mal gelesen)
|
geki Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 02. Feb. 2022 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zu iLogic, nachdem ich es mir mal grob angeschaut und ein paar Beispiele nachgebaut hatte. Ich müsste wissen, ob folgendes damit überhaupt machbar ist. Falls ja, würde es sich umso mehr lohnen mich weiter einzuarbeiten. 1. Regeln erstellen, die global im Hintergrund ausgeführt werden (z.B. immer PDF erstellen, wenn Zeichnung gespeichert wird). D.h. auch anderen Kollegen kann ich es irgendwo hin kopieren/importieren und sie haben diese Funktionalität 2. Button im Ribbon erstellen, der eine Funktion ausführt (immer vorhanden) 3. Das Speichern einer Datei unterbinden 4. Beim "Speichern unter", einen Präfix als Dateinamen bereits eintragen Vielen Dank für eure Einschätzung dazu! [Diese Nachricht wurde von geki am 02. Feb. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 02. Feb. 2022 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für geki
Hallo 1. Ja, geht. Je nach Größe der Zeichnung und Anzahl der Blätter wirst du aber mehr oder weniger schnell keine Freunde unter den Kollegen mehr haben, wenn "mal eben Zwischenspeichern" gefühlt ewig dauert. 2. Nein, geht direkt mit iLogic nicht. Nur Umweg über ein VBA-Makro, das die iLogic Regel aufruft und für das Hilfsmakro kann manuell ein Button in den Benutzerbefehlen erstellt werden. Alternativ mit einem .Net Addin. 3. Nein, das Speichern Event von iLogic unterstützt keinen EventHandlingCode. 4. Nein, die inventoreigenen Dialoge haben keine Schnittstelle über die irgendwelche Werte befüllt oder geändert werden können. Da muss man einen eigenen Dialog einbauen. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iogurt Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 287 Registriert: 30.09.2005 Inventor 2021 Professional
|
erstellt am: 02. Feb. 2022 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für geki
|
|
erstellt am: 02. Feb. 2022 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir sehr. Dann suche ich nicht vergebens. Das Beispiel bei 1. war nur theoretisch, damit es klar wird, was ich meine. Ich habe anderes vor. Aber das ist schon mal super, das zumindest das klappt. Mit VBA habe ich es auch gesehen, dass man einen Button erstellen könnte. Wäre immerhin eine Ausweichmöglichkeit. 3. und 4. hatte ich mal in einem .Net Addin probiert, da kam ich dann aber echt an meine Grenzen. Es hat einfach nie so richtig zuverlässig funktioniert, sodass der Zeit-Nutzen-Aufwand nicht gestimmt hat. Danke für den Link des "Button Constructors". Den schau ich mir gern mal an! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bwr Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Feb. 2022 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für geki
zu 4: über ein Addin müsste es gehen einen Dateinamen vorzugeben. Erstens kann man versuchen über Commandmanager.PeekPrivateEvent einen Dateinamen vorzugeben. Zweitens stehen die Inventor-Dialoge zu Verfügung und können entsprechend mit Vorgaben befüllt werden: Application.CreateFileDialog ------------------ Grüße Andreas etaCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, mit einem eigenen AddIn meinte ich hatte ich den Dateinamen vorgeben können. Generell war mir das Programmieren eines eigenen AddIns aber dann doch zu aufwendig. Daher die Frage, was mit iLogic möglich ist. Hier muss ich mich zumindest um die ganzen EventHandlers nicht kümmern, sondern nur um die reine Funktion. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bwr Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Feb. 2022 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für geki
Das Speichern-Event kannst du mit iLogic abfangen. Die Unterscheidung zwischen 'Speichern' und 'Speichern unter' bekommt man aber nur mit einem Addin hin. Wenn du schon mal ein Addin zum Laufen gebracht hast und dich die reine Funktion auch nicht vor größere Probleme stellt, dann hast du doch schon 85% geschafft. Der Rest ist nicht mehr kompliziert. ------------------ Grüße Andreas etaCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |