Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Angeforderte Eingabe auf mehreren Zeichnungsblättern festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Angeforderte Eingabe auf mehreren Zeichnungsblättern festlegen (612 / mal gelesen)
JF610
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JF610 an!   Senden Sie eine Private Message an JF610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JF610

Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2022

erstellt am: 21. Jan. 2022 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mir in Inventor eine Vorlage Zeichnung mit mehreren Zeichnungsblättern erstellen (damit ich nicht mehrere einzelne Vorlagen habe)
Ich möchte mir aber auf allen Blättern mittels einer Angeforderten Eingabe z.B. Die Toleranz eintragen lassen.
Bis jetzt muss ich bei 4 verschiedenen Blättern die Toleranzen o.ä. in 4 verschiedenen Angeforderten Eingaben eingeben, bevor die Zeichnung dann geöffnet ist .

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, wie ich eine Angeforderte Eingabe auf alle Blätter übertrage?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 21. Jan. 2022 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JF610 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Willkommen im Forum 

Eine mögliche Variante (in Kurzform):
- Zeichnungsvorlage öffnen
- fx-Parameter "Toleranzen" als Multivalue Textparameter anlegen
- alle benötigten Toleranzen in die Werteliste das Parameters eintragen
- neues, lokales iLogic Formular "Toleranzen" erstellen
- den fx-Parameter "Toleranzen" per Drag'n Drop in das Formular einfügen
- neue iLogic Regel "CopyParamToProp" erstellen und diesen Code einfügen:

Code:
iProperties.Value("Custom", "Toleranz")=Toleranzen

- neue iLogic Regel "OpenToleranzenForm" erstellen und diesen Code einfügen:
Code:
iLogicForm.Show("Toleranzen")

- iLogic Ereignisauslöser Dialog öffnen
- Im Tab "Dieses Dokument" die Regel "OpenToleranzenForm" in das Event "Neues Dokument" ziehen
- Im Tab "Dieses Dokument" die Regel "CopyParamToProp" in das Event "Beliebige Parameteränderung" ziehen
- In der Schriftfelddefinition das benutzerdef. iProp "Toleranz" statt der angeforderten Eingabe einfügen
- Zeichnungsvorlage speichern

Beim nächsten Erstellen einer Zeichnung mit dieser Vorlage sollte direkt die Auswahl der Toleranz erscheinen. Wird später eine Änderung der Toleranz nötig, kann man entweder der fx-Parameter ändern oder das Formular "Toleranzen" öffnen oder die Regel "OpenToleranzenForm" ausführen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JF610
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JF610 an!   Senden Sie eine Private Message an JF610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JF610

Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2022

erstellt am: 21. Jan. 2022 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Da ich mit iLogic noch nicht so sehr vertraut bin, hätte ich da noch eine Frage:

Ich komme bei deiner Kurzform bis zu dem Punkt indem man CopyParamToProp in die Beliebige parameteränderung ziehen muss, weiß aber nicht wo man diese Regel genau findet? Oder gibt es da eine "vorgefertigte" Regel?
Ich weiß auch nicht wo ich das dann "reinziehen" soll.

Könntest du mir evtl. noch ein bisschen weiterhelfen?

Ich wäre dir sehr dankbar.

LG Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 22. Jan. 2022 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JF610 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du im Ribbon "Verwalten", im Ribbonpanel "iLogic" auf den Button "Ereignisauslöser" drückst, kommst du in einen Dialog. Dort gibt es einen Reiter/Tab "Dieses Dokument" den du aktivierst. Auf der linken oberen Seite findest du die Liste deiner lokalen (im Dokument gespeicherten) Regeln. Die nimmst du wie oben beschrieben und ziehst sie mit der Maus auf die rechte Seite auf das jeweilige Ereignis.
Screenshots könnte ich aktuell nur in englisch liefern. Aber das müßte auch ohne klappen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz