| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Freiform welche einen Verlauf in der Hohe bekommen soll (945 / mal gelesen)
|
MaVolk Mitglied Holztechniker
Beiträge: 4 Registriert: 18.01.2022 ACAD & Inventor
|
erstellt am: 18. Jan. 2022 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, Ich habe eine Freiform welche einen Verlauf in der Hohe bekommen soll. Von links 0mm nach rechts gehend auf 100mm verlaufend bis wo der letzte große Radius anfängt und von da an gleichmäßig. Wie würdet Ihr das Lösen? Was habt Ihr für Ideen dazu!? Besten Dank vorab! ------------------ Probleme!? nö Herausforderungen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 18. Jan. 2022 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaVolk
|
MaVolk Mitglied Holztechniker
Beiträge: 4 Registriert: 18.01.2022 ACAD & Inventor
|
erstellt am: 18. Jan. 2022 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
|
erstellt am: 18. Jan. 2022 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaVolk
Problematisch ist, dass das Ding so nur unvollständig abwickelbar ist, sonst könntest Du den Höhenverlauf in der Abwicklung einzeichnen und daran abschneiden. Brauchst Du denn eine Abwicklung? Wenn ja, musst Du erst mal die richtige Dicke einstellen (was einfach ist) und dann an der Erhebung arbeiten, bis es abwickelbar ist (was schwierig werden kann). Wenn nicht, erzeuge einen einfacheren, abwickelbaren Abzugskörper entlang der oberen Kontur (neuer Volumenkörper), wickle den ab (mit der Modellfunktion Abwickeln), schneide wie gewünscht schräg, falte dann wieder zurück und ziehe diesen Hilfskörper von dem eigentlichen Teil ab. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 18. Jan. 2022 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaVolk
|
MaVolk Mitglied Holztechniker
Beiträge: 4 Registriert: 18.01.2022 ACAD & Inventor
|
erstellt am: 19. Jan. 2022 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, hab eine Lösung. Mit sweeping & versatz geht es. Allerdings musste ich für jede Kontur eine sweeping erstellen. Eine Ableitung geht auch allerdings mit etwas Aufwand. Hierzu habe ich in einer Blech ipt für jede Kontur mit "Übergangslasche" ein Körper erstellt. Dazu in der Datei ein Volumenkörper zum Anziehen, bestehend aus einzelnen sweeping's der jeweiligen Konturen. Mit Hilfe von Abgeleiteter Komponente dann für jede Kontur die jeweiligen Bleche mit Abwicklungen erzeugt und diese dann wieder als Baugruppe zusammen gefügt. Grüße
------------------ Probleme!? nö Herausforderungen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaVolk Mitglied Holztechniker
Beiträge: 4 Registriert: 18.01.2022 ACAD & Inventor
|
erstellt am: 19. Jan. 2022 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
mrterraluna Mitglied Konstrukteur Entwickler
Beiträge: 4 Registriert: 10.08.2017
|
erstellt am: 09. Feb. 2022 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaVolk
Hallo - so würde ich das machen! Variante 1: ww3.cad.de/foren/ubb/upl/m/mrterraluna/2022-02-09-09-20-32.mp4 Variante 2: ww3.cad.de/foren/ubb/upl/m/mrterraluna/2022-02-09-11-01-23.mp4 [Diese Nachricht wurde von mrterraluna am 09. Feb. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |