| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Biegeteil erstellen, Abwicklung vorhanden (828 / mal gelesen)
|
konstruktionsfabrik Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 14.01.2022 Inventor, Catia V5, Siemens NX
|
erstellt am: 14. Jan. 2022 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Herausforderung mit der Konstruktion mit Inventor. Wie auf meiner Handskizze zu sehen ist, habe ich ein Blech, das gerollt wird. Es ist kein einfacher Zylinder, sondern ein Kegelstumpf. Auf diesem Blech sollen Buchstaben befestigt werden, die der Kontur angepasst sind. Die Abwicklung der einzelnen Buchstaben ist vorhanden, aber ich bekomme die Biegung nicht hin. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann? Vielen Dank im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 14. Jan. 2022 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für konstruktionsfabrik
Ja, ein (egal, ob auf Kontur geschnitten oder nicht) Blech aufrollen geht - wenn ich mich jetzt nicht täusche - nur zylindrisch. Für Kegel würd' ich's mal so versuchen: - Blechkegel erstellen als Rotation (mit Fuge oder nur ein Winkel-Teilstück) - Blechstil einstellen auf richtige Dicke usw. - in Skizze auf tangentialer Ebene den Buchstaben zeichnen mit Rahmen drum für Umgebung - Umgebung Ausschneiden über Biegung hinweg - Rand löschen mit Fläche löschen und Buchstaben behalten Hab's aber noch nicht probiert. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 14. Jan. 2022 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für konstruktionsfabrik
Nee, geht so nioht. Ausschneiden über Biegung hinweg mag keine Kegel. Aber so: - Kegel erstellen - Abwickeln (die neue Funktion, die das Modell ändert) - Buchstaben ausschneiden - Wieder aufrollen Der Buchstabe muss dabei allerdings mit dem Blech verbunden sein (am besten nur ein kleines Stielchen), sonst bleibt er da stehen, wo er ausgeschntitten wurde. Hinterher kann man ihn dann "rausbrechen" (das geht gut mit Fläche löschen). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 15. Jan. 2022 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für konstruktionsfabrik
|
konstruktionsfabrik Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 14.01.2022 Inventor, Catia V5, Siemens NX
|
erstellt am: 17. Jan. 2022 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|