| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: unterstrichene Bemassungstexte in Zeichnung (1165 / mal gelesen)
|
dieLocke Mitglied Konstrukteurin
Beiträge: 116 Registriert: 07.03.2007 Windows 10 Enterprise 32GB RAM Nvidia Quadro P2000 Inv Professional 2022
|
erstellt am: 07. Jan. 2022 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte auf meinen Zeichnungen einige Masse unterstrichen darstellen. Dazu kklicke ich mit einem Doppelklick auf das Maß und rufe den Punkt Text... auf. Es erscheint ein Menue, in dem ich den Punkt U (unterstrichen) auswähle. Es erscheint auch dann die Masszahl unterstrichen. Bestätige ich das mit der OK Taste, erfolgt leider keine Änderung. Woran liegt es? Wie kann ich das umgehen? ------------------ Gruß M.S., die Locke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 07. Jan. 2022 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dieLocke
Moin. Das ist so wohl noch nie vorgesehen gewesen, dass das für den eigentlichen Platzhalter des Maßes funktioniert, sondern nur für selbstgeschriebene Zusatztexte. Eine Möglichkeit wäre: - Im Stileditor neuen Text anlegen, meinetwegen "Notiztext (DIN) unterstrichen" - In diesem Text den Schalter für Unterstreichung setzen - Im Stileditor neuer Bemaßungsstil anlegen, meinetwegen "Standard (DIN) unterstrichen" - In diesem Bemaßungsstil den neuen Text "Notiztext (DIN) unterstrichen" auswählen - Die gewünschten Maße durch Änderung des Bemassungsstiles "umschalten" Zeichnungsübergreifend muss das dann wohl in der benutzten Vorlage gemacht werden. Blöde Frage: Du weißt schon, was ein unterstrichenes Maß bedeutet? Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Jan. 2022 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dieLocke
erstelle dir eine Kopie des Textstils in dem kannst du Unterstrichen vorgeben erstelle dir eine Kopie des Bemassungsstils und lege in diesem den kopierten Textstil fest Voila! und dann die beiden Stile noch in die Stilbibliothek speichern, damit das immer zur Verfügung ist und mit einem Klick zugewiesen werden kann.
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 10. Jan. 2022 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dieLocke
Bin etwas aus der Übung mit Inventor. Aber gibt es da nicht beim Editieren die Möglichkeit "Maßtext überschreiben"? Und wird der dann nicht auch unterstrichen dargestellt? ------------------ Gert Dieter "Same Lockdown as last year, Miss Sophie?" "Same Lockdown as every year, James!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jan. 2022 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dieLocke
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: wird der dann nicht auch unterstrichen dargestellt?
nein, das findet man nur über einen vorbereiteten Suchfilter und ist außerdem mit Teeren&Federn belegt ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dieLocke Mitglied Konstrukteurin
Beiträge: 116 Registriert: 07.03.2007 Windows 10 Enterprise 32GB RAM Nvidia Quadro P2000 Inv Professional 2022
|
erstellt am: 11. Jan. 2022 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, hab ne Zeitlang nicht nach den Antworten geschaut. Nach deinen Anweisungen klappt es gut. Die Bedeutung des Unterstreichens des Bemassungstextes erklären wir auf der Zeichnung, damit es keine Verwirrung gibt, danke für den Hinweis. Wie bekomme ich diesen Bemassungsstil in die Stilbibliothek? Beim Aktualisieren geht es ja nur umgekehrt, nämlich aus der Stilbibliothek in die Zeichnung... ------------------ Gruß M.S., die Locke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2022 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dieLocke
be den 3 Knöpfen ist auch einer "in Stilbibliothek speichern" , sofern diese im Projekt auf Lesen/ Schreiben steht. ------------------