Ich wünsche euch ein Gutes Neues Jahr liebe Gemeinde,
In diesem Beitrag https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/039130.shtml wollte jemand, dass die Skizze sich mit der Faltung mitbewegt.
Ich hätte gern, dass die Faltung die Skizze im Raum an Ort und Stelle belässt.
Derzeit beschäftige ich mich mit dem Blechmodul etwas intensiver und wollte herausfinden wie man mit dem Befehl „Falten“ eine pfeilspitzenähnliche Kontur abkanten kann. Dazu habe ich auf einer Lasche 2 schräge Skizzenlinien gezeichnet, für die Biegekanten.
Im beigefügten Screenshot „Clipboard 1.jpg“ seht ihr auf der rechten Seite meinen 1. Versuch und ihr seht, wie sich die Skizze15 mit der 45°-Abkantung mitgedreht hat.
Daraufhin habe ich an anderer Stelle vom Teil den Versuch wiederholt. Wie ihr auf der linken Seite im „Clipboard 1.jpg“ seht, hat der IV diesmal die Skizze18 an Ort und Stelle belassen.
Solang die Endpunkte der Skizzenlinien aufeinanderliegen, welche die „Pfeilspitze“ bilden sollen, solange ist es nicht möglich die zweite Abkantung zu erzeugen. Deshalb kam ich auf die Idee, auf der gegenüberliegenden Seite der Lasche, eine weitere Skizze17 drauf zu legen, deckungsgleich mit der anderen Skizze18. Dann habe die eine Abkantung über die eine Skizze gemacht. Aber die andere Abkantung über die andere Skizze zu erzeugen funktionierte auch nicht, so das ich mich dann entschied die parallelen Linien auf die Skizzen zu legen.
Was dann passierte, als es mir gelang die zweite Abkantung zur „Pfeilspitze“ anzubringen, seht ihr im „Clipboard 2.jpg“. Nicht nur die Skizze17 verdreht sich mit dem „Falten8“. Die anderen beiden (unbeteiligten) Skizzen verdreht es gleich mit.
Wer das an der beigefügten „biege8eck.ipt“ nachvollziehen will, muss dazu das Bauteilende im Browser nach unten ziehen.
Dem aufmerksamen Leser ist es vielleicht nicht entgangen, das ich zuerst die Skizze18 aufführe und danach die Skizze17, was natürlich nicht sein kann, da ich die Skizzen nicht umbenannte.
Der Clou ist, bevor die Skizze18 existierte, blieb die Skizze17 beim Falten stabil an Ort und Stelle. Nachdem ich über Skizze18 die Faltung machte, drehten sich die Skizzen mit. Erst danach legte ich die parallelen Linien in die Skizzen und machte die Faltungen über die parallelen Linien. Seitdem verhalten sich die Skizzen konträr, also die zuvor stabile Skizze17 verursacht jetzt die Verdrehung der anderen Skizzen.
Ich bringe noch ein gewisses Verständnis mit, dass sich die zur Faltung zugehörige Skizze mit verdreht, aber doch nicht die anderen unbeteiligten Skizzen! Zufällig entdecke ich gerade noch, dass es auch die ausgeblendeten Arbeitsebenen verdreht hat.
Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten, deren Ursache und wie man Abhilfe schafft?
(maybe it’s not a bug, it’s a feature)
Erwähnen möchte ich noch, dass ich zuvor mit 2mm dicken „Kuchenblechen“ experimentiert hatte und auch dort einige Phänomene aufgetreten sind. Erstellt hatte ich sie über „Fläche“ und „Lasche“. Im Stileditor hatte ich runde Eckfreistellungen hinterlegt, was auch meist gut funktionierte in Standardsituationen. Aber in einigen ungewöhnlichen Situationen (fertigungstechnisch aber noch machbar) wurden beispielsweise aus den noch zuvor runden Eckfreistellungen auf einmal eckige. Da die eckigen Freistellungen kleiner waren als die runden hätten werden sollen, kann es fast nicht sein, dass die runden für die ungewöhnliche Biegesituation ungeeignet gewesen wären.
Nachdem ich dann eine Kreuzversteifung auf den Kuchenblechboden mit „Dekorative Mittellinie“ gelegt hatte, war anfangs noch alles okay. Erst nachdem ich eine der Ecken eine andere Freistellungsgeometrie zugewiesen hatte, kam eine Fehlermeldung (irgendwas mit Ursprung). Und während das gefaltete Teil noch gut aussah, hat es die Abwicklung im Raum total verdreht.
Vielleicht gibt es ja nur eine lapidare Einstellung in den Tiefen des Systems, die aus einem phänomenalen Blechmodul ein intuitiv bedienbares macht? Eventuell hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP