| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Abdeckblech mit gerader und schräge Kante (735 / mal gelesen)
|
Cad-Bär63 Mitglied CAD-CAM Programmierer
Beiträge: 5 Registriert: 16.12.2021 Terra ATX Midi Tower, CPU Intel Core i79700,4,7GHz,9th Gen.,2x Ram DDR4 8GB, Nividia 2GB Quadro P620 Grafik Win 10 Pro., Inventor 2021,
|
erstellt am: 05. Jan. 2022 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum Bei einem Abdeckblech habe ich eine gerade Fläche (untere Seite) und eine schräglaufende Fläche die sich zudem auch noch auf eine höhere Fläche befindet. (Zeichnung ). Nun möchte ich diese beiden Flächen miteinander verbinden. Eigentlich einfach wenn es eine gerade Kante wäre. In diesem Fall ist aber eine Kante schräg. Wie bekomme ich das hin. Ich habe schon einiges ausprobiert aber die richtige Lösung war noch nicht dabei. Es soll sich auch noch abwickeln lassen. Die Blechstärke ist 1-2mm, Material Almg3 oder 1.4301 VA Danke schon mal im voraus Cad-Bär Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 05. Jan. 2022 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cad-Bär63
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 05. Jan. 2022 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cad-Bär63
Zitat: Original erstellt von freierfall: Einfach die zwei linien nehmen und da eine Fläche drauflegen und in einer Skizze ...
Die zwei zu verbindenden Kanten liegen aber nicht in einer Ebene. Damit kannst Du keine Skizzenebene erzeugen, und die gewünschte Blechfläche ist verwunden und damit nicht im Standardverfahren abwickelbar. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass es nicht möglich ist, die gewünschte Kante zu wählen. Bär, kannst Du denn nicht die beiden Kanten parallel ausrichten? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad-Bär63 Mitglied CAD-CAM Programmierer
Beiträge: 5 Registriert: 16.12.2021 Terra ATX Midi Tower, CPU Intel Core i79700,4,7GHz,9th Gen.,2x Ram DDR4 8GB, Nividia 2GB Quadro P620 Grafik Win 10 Pro., Inventor 2021,
|
erstellt am: 05. Jan. 2022 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, alles schon versucht. Der lösungsweg ist verzwickt. Oder sollte ich versuchen irgendwie aus einem Volumenmodell einen Körper zu erstellen und diesen Körper dann als Blech zu konvertieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 05. Jan. 2022 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cad-Bär63
Zitat: Original erstellt von Cad-Bär63: …aus einem Volumenmodell einen Körper zu erstellen und diesen Körper dann als Blech zu konvertieren…
…nicht nur versuchen - machen! Das ist auch immer meine bevorzugte Vorgehensweise. Dieses Blechrumgehampel ist, IMHO , irgendwie… irgendwie (!). ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 06. Jan. 2022 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cad-Bär63
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Die zwei zu verbindenden Kanten liegen aber nicht in einer Ebene.
genau deswegen habe ich es ja geschrieben, damit wir klarer sehen, ob eine Ebene ausreicht oder eben zwei drei denn so klar wird das aus den Bildern nicht für mich. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |