| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk AutoCAD: Crashkurs, ein Seminar am 17.02.2025
|
Autor
|
Thema: Mehrere Konturlasche mit einer Skizze (832 / mal gelesen)
|
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Dez. 2021 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Ich habe mich schon mehrfach geärgert, dass ich pro Skizze nur eine Konturlasche erzeugen kann und ich somit von einer komplexeren Skizze in eine neue Skizze projizieren muss um mehrere Konturlaschen erzeugen kann. Hat das einen bestimmten Grund, dass das nicht möglich ist? Mir fällt auf die schnelle kein weiteres Feature ein, das dieselben Restriktionen hat. Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 23. Dez. 2021 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
Vielleicht habe ich das Problem noch nicht ganz verstanden. Ich versuche es trotzdem. Man kann eine Skizze sehr wohl für mehrere Konturlaschen (wieder)verwenden. Es muss sich nur um mehrere Konturen handeln bzw. offene Profile. Dh. die Profile dürfen nicht aneinander angrenzen (sonst ist es ja nur noch eines). Man kann nicht einzelne Linien wieder abwählen. Ich denke, eine Extrusion im Flächenmodus verhält sich ähnlich. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Dez. 2021 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke KraBBy für deine Rückmeldung. Ich schaffe es nicht, nach der ersten Konturlasche die referenzierte Skizze für eine zweite Konturlasche auszuwählen. Die beiden Konturen sind nicht miteinander verbunden. Ich habe noch unterschlagen, dass ich einen neuen Volumenkörper erzeugen möchte, aber auch im selben Volumenkörper kann ich die zweite Kontur nicht auswählen. Oder mache ich was falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 23. Dez. 2021 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
|
|
erstellt am: 23. Dez. 2021 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf Genau das wars, ich glaube fast nicht, dass ich daran gescheitert bin. Vielen Dank für diesen Hinweis. Bei allen anderen Features reicht es die Skizze sichtbar zu lassen um eine automatische Wiederverwendung zu generieren, daher bin ich gar nicht erst auf diese Idee gekommen. Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 23. Dez. 2021 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
Zitat: Original erstellt von OibelTroibel: Bei allen anderen Features reicht es die Skizze sichtbar zu lassen um eine automatische Wiederverwendung zu generieren,
Ja, aber auch das ist erst im Laufe der Jahre hinzugekommen. Da haben die Kollegen Coder wohl die Konturlasche übersehen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |