Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Imates auswaehlen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Imates auswaehlen. (613 / mal gelesen)
Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Dez. 2021 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich fange gerade an mich mit iMates zu beschaeftigen.
meine Frage ist: ist es moeglich zu definieren welche iMate Kombination ich selectieren kann? Wie Anzeige des iMates Namen an dem kleinen Symbol des iMates am Bauteil.

Als Beispiel, ich moechte eine Unterlegscheibe mit je einen Satz von iMates fuer jede Seite definieren.
Oder auch bestimmte Bauteile mit unterschiedlichen Verbaumoeglichkeiten nutzen zu koennen.

Danke im Voraus
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Dez. 2021 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit selektieren?
Die festgelegten I-Mates können im Browser benannt werden.
Und wenn die mit gedrückter rechter Maustaste angeklickt werden, werden die im Modell sichtbar angezeigt.
Dazu ist es am besten wenn die Linien, die für die I-Mates verwendet werden, über das Bauteil hinaus stehen, dann sind die beim Anklicken besser zu erkennen.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 16. Dez. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADde-iMate_1.jpg

 
Hallo Manfred,

ich habe meine iMates im Bauteil benannt. aber ich kann den Namen nicht im Grafikfenster angezeigt bekommen. ich kann nur die Glyphs angezeigt bekommen.
Ja ich kann die iMates im Teile Browser finden und sie dann anklicken und sehen welche es ist. Aber das kostet sehr viel Zeit und macht das einfuegen von Teilen nicht besser.

In deinem letzten Satz hast du von Linien die fuer die iMates verwendet werden gesprochen. Was fuer linien sind das und wo kann ich diese dann veraendern. Ich kann nirgends in der iMate definierung etwas ueber linien finden.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Dez. 2021 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Im 2014Ner kann mensch im Browser I-Mates sichtbar schalten.
Ist das in Deiner Version nicht (mehr) möglich?

Die Linien die ich meine sind das Gegenstück zu den (benannten) I-Mates.
Dem I-Mate ist es doch letztlich egal ob ein I-Mate an ein I-Mate gehängt wird, oder an eine Linie.
Das Prinzip ist das Platzieren Linie auf Linie. Nur das bei I-Mates diese benannt werden und im Browser angewählt werden können.
Und Skizzen sichtbar schalten um auf in der Skizze erzeugte „I-Mate-Gegenstücke/Linien“ zu verweisen ist dann der von mir angedeutete Weg.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 20. Dez. 2021 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Im 2014Ner kann mensch im Browser I-Mates sichtbar schalten.
Ist das in Deiner Version nicht (mehr) möglich?

Die Linien die ich meine sind das Gegenstück zu den (benannten) I-Mates.
Dem I-Mate ist es doch letztlich egal ob ein I-Mate an ein I-Mate gehängt wird, oder an eine Linie.
Das Prinzip ist das Platzieren Linie auf Linie. Nur das bei I-Mates diese benannt werden und im Browser angewählt werden können.
Und Skizzen sichtbar schalten um auf in der Skizze erzeugte „I-Mate-Gegenstücke/Linien“ zu verweisen ist dann der von mir angedeutete Weg.


Danke Manfred,

ich verwende keine skizzen um iMates (oder auch constrains im allgemeinen) zu definieren.
Auch beinhalten meine Skizzen keine unnoetigen Linien und viele Constrains basieren auf runde Konturen.

ich habe schon gemerkt das iMates nicht wirklich praktisch nutzbar sind.
Wiedermal etwas das Autodesk angefangen hat und nicht bis zu einer praktischen nutzbaren Funktion zu ende gefuehrt hat.

Danke trotzdem fuer deine Hilfe.

Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Dez. 2021 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Canadabear 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ray,

richtig angewendet sind I-Mates, IMHO, schon sinnig und nützlich. Für uns sind I-Mates jedenfalls ein wichtiges, ständig genutztes Werkzeug.
Im Nachfolgenden mal ein paar Bemerkungen und Hinweise zu unserem Vorgehen.
Hoffentlich nutzt es Dir.

Um I-Mates besser zuordnen zu können benutzen wir unterschiedliche Stricharten und die dazu passenden Benennungen der jeweiligen I-Mates.

Meist ist es möglich eine „längs Mitte“ eines Modells zu definieren, und dazu eine „quer Mitte“.
In der Skizze, die der Aufstellungs/Platzierebene entspricht, wird die „längs Mitte“ mit einer dicken Mittellinie und die „quer Mitte“ mit einer dünnen Konstruktionslinie dargestellt.
Ebenso erfolgt die Auswahl und Benennung der I-Mates.
Diese Darstellung wird in beiden Modellen, die zusammengebracht werden sollen, so gewählt. So kann schon anhand der Linienart die Zuordnung leicht gewählt und überprüft werden.


Bei den im Anlagenbau doch ziemlich komplexen Aufstellungsmodellen haben wir eine übersichtliche und änderungsstabile Methode entwickelt.

Die Basis ist das Layoutmodell als Skelettmodell, dass für die Platzierung und Zuordnung aller Teile zueinander erzeugt worden ist und auch für den Rohrleitungsbau und spezifischen Stahlbau verwendet wird. In diesem Modell sind auch die Skizzen für die Belastungsangaben, wir nennen diese Platzierebenen, skizziert. Diese Skizze benutzen wir um mit den oben genannten Linien auch die Platzierung der Modelle vorzunehmen bzw. zu markieren - nichts ist doppelt. Um diese Skizzen im Modell-Browser schneller wiederzufinden sind die mit Großbuchstaben „LAST“ und „PLATZ“ beschriftet.
Um jetzt Zusammenbaumodelle zu erstellen wird von dem Layoutmodell eine AK („Platzier-AK“) erzeugt in dem nur die Platzierskizzen hereingeholt werden.
Diese AK kommt in den Zusammenbau; die Skizzen werden hier sichtbar geschaltet.
Die Platzierungen der jeweiligen Modelle mit den I-Mates der Modelle an die Linien der AK „gehängt“. Danach die Skizzen der Platzier-AK wieder unsichtbar schalten.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz