Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Biegelinie für eingespannten Träger berechnen und konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Biegelinie für eingespannten Träger berechnen und konstruieren (851 mal gelesen)
Lars K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lars K an!   Senden Sie eine Private Message an Lars K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars K

Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2021

System:
Windows
Inventor Professional 2020

erstellt am: 10. Dez. 2021 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEM.PNG


VonHand.PNG

 
Moin,

ich soll von einem einseitig eingespannten Träger die Biegelinie berechnen und konstruieren. Relativ einfaches Beispiel also.

Von Hand habe ich die Biegelinie und die maximale Durchbiegung vorher mal berechnet, die Rechnung habe ich angehängt.
Modell erstellt und FEM drüberlaufen lassen, die maximale Durchbiegung scheint auch mit den händischen Werten übereinzustimmen, Beispielbild ist auch angehängt. Scheint also nicht komplett falsch zu sein. Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie kann ich mir von Inventor (meine Version ist Inventor Prof 2020) die Funktion für die Biegelinie ausspucken lassen oder diese konstruieren lassen? Ich finde keine Funktion dafür und Google berät mich da eher spärlich. Würde mich freuen, wenn einer von euch eine Lösung weiß.

Ich danke schon im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Dez. 2021 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars K 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist da nichts bekannt,
aber du kannst in regelmäßigen Abständen eine Sonde setzen.
es gibt Programme die aus diesen Stützstellen Formeln errechnen z.B. Link

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lars K an!   Senden Sie eine Private Message an Lars K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars K

Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2021

System:
Windows
Inventor Professional 2020

erstellt am: 10. Dez. 2021 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für deine Antwort!

Ja das geht und mit vernünftig gesetzten Sonden kann auch eine Funktion ermittelt werden.
Das ist aber eher so die Lösung wenn nichts anders geht.

Würde mich freuen, wenn da nativ nen bisschen mehr gehen würde. Also wenn noch jemand eine Idee hat gern immer her damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2021 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars K 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegelinie1.JPG

 
Wie so oft, rettet AutoCAD/Mechanical die Situation, wenn der Inventor nicht mehr weiter kann.
Man kann im Mech blitzschnell Biegelinien von belasteten Trägern ausrechnen und darstellen lassen, als (auch im IV) weiterverwendbare Polylinie.
Ist ein bisserl gewöhnungsbedürftig für nicht-ACAD-User, klappt aber hervorragend.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Dez. 2021 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars K 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns wirklich nur die Linie sein soll, dann meinen oben genanter Ansatz als Punkte in einer Skizze durch einen Spline verbinden.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 10. Dez. 2021 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars K 10 Unities + Antwort hilfreich


Gleichungskurve.JPG

 
Hallo Lars
Du hast ja schon deine Formel für die Durchbiegung.
Die kannst du ganz einfach in die Gleichungskurvenfunktion in der Skizze eingeben.
Ist etwas triki, da du bei den Einheiten genau aufpassen musst.
Ich habe 2mal durch 1mm geteilt, damit mit x^3 wieder mm rauskommt.
Zudem must du auf "Explizit" stellen, damit er nur den Y-Wert aus dem X-Wert ausrechnet.
x_min und x_max gibst du hier auch in mm an.
Dann erhälst du die gewünschte Kurve.

Pass aber auf, die läßt sich leicht verzupfen.
(Schwabe eben )

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz