Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gestellgenerator einer Lampe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gestellgenerator einer Lampe (614 / mal gelesen)
garantcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von garantcad an!   Senden Sie eine Private Message an garantcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für garantcad

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 04. Dez. 2021 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laterne.jpg


Unbenannt.JPG

 
Hallo,
ich würde gerne eine Lampe (Laterne) im Inventor Konstruieren.
Anbei die Zeichnung des Bauteils.
Das Gestell (Höhe 300mm Breite ca.250mm)würde ich gerne als Flächenmodell und die Profile mit eine 3D Skizze erstellen.
Das Gestell wäre Vollmaterial Ø8mm und dazwischen würde ich gerne kleine Bleche anheften.
Den Abschluss bildet dann eine Kugel mit Bohrung.

Nun meine Fragen:

1.) Wie erstelle ich sinnvoll eine Masterskizze (Flächenmodell) mit den Streben damit in einer Baugruppe der Gestellgenerator verwendetn werden könnte.
Die Profile müsste man dann auch mit der Kugel "Nuten" oder "ausklinken" können.

2.) Die Füllbleche von der Fläche ableiten und erstellen?

3.) Alles über die Masterskizze steuerbar ist z.B Höhe, Breite usw.?

Wer hat mir da ein paar nützliche Tips und Tricks dazu.

Mit freundlichen Grüßen


[Diese Nachricht wurde von garantcad am 04. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von garantcad am 04. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von garantcad am 04. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Dez. 2021 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garantcad 10 Unities + Antwort hilfreich

rein was nun verstanden habe, scheint das einen Rotation zu sein und dann mit drei Ebenen das Ding in sechs Teile schneiden. Ist das richtig so? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

garantcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von garantcad an!   Senden Sie eine Private Message an garantcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für garantcad

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 05. Dez. 2021 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ja so in der Art habe ich mir das Gadacht.
Also zuerst ein Flächenmodell über 3 Ebenen Konstruiert (alternativ über eine Drehnung).
Die Seitenlängen werden das Gestell und dazwischen sollen Querstreben
angelötet werden.Diee habe ich mit hilfe von einer 3D Skizze konstriert und die Querstreben mit kontur auf Fläche projezieren) ziwschen Gestell und Querstrebe würde ich gerne eine Füllung anbringen die die gleiche Flächenrundung hat wie das Flächenmodell?

Ausserdem soll oben in der Mitte eine Kugel mit Bohrung  zur Aufnahme Konstriert werden.Diese soll mit dem Gestellprofil z.B. Rundmaterial Ø8mm auf die Form der Kugel ausgeklingt/geschnitten werden.

Was wäre da dein Vorschlag um sowas vernünftig zu Konstrieren?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Dez. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garantcad 10 Unities + Antwort hilfreich

ist jede sektion anders oder alle gleich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

garantcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von garantcad an!   Senden Sie eine Private Message an garantcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für garantcad

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 05. Dez. 2021 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Muster 1 wäre gleich und Muster 2 wären unterschiedlich.
Ich würde mir gerne zwei optionen freihalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Dez. 2021 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garantcad 10 Unities + Antwort hilfreich


lampefreierfall.JPG


Lampe_freierfall.ipt

 
also ich würde es so machen. Klar die Sachen reden noch nicht. Bin gerade krank und kann deswegen nicht so viel Kraft reinstecken sorry. herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Dez. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garantcad 10 Unities + Antwort hilfreich

schau links gibt es noch eine Lampefreierfall.ipt schaue Dir dies mal an. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

garantcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von garantcad an!   Senden Sie eine Private Message an garantcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für garantcad

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2021

erstellt am: 07. Dez. 2021 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke, das sieht soweit sehr gut aus.

1.) Du hast das ganze jetzt in eine einzelne ipt gepackt. Ich würde das gerne als Masterskizze
in die Baugruppe übernehmen. Ich denke mir dass ich dort mit Profilen arbeiten diese Ausklinken und Nuten kann, oder ist es für dich in einer ipt sinnvoller um die Bauteile hinterher ableiten zu können?.

2.) Du Verbindungsstreben die du eingzeichnet hast könnte man doch auch mit einer 3D-Skizze lösen oder liege ich da falsch?

3.)Du hast auch mit einer Fläche Trennen und Verdickung gearbeitet. Ich nehme mal an das man daraus dann das Blech Ableiten könnte?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Dez. 2021 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garantcad 10 Unities + Antwort hilfreich

1) also in Baugruppen macht man so was nicht. Denn die Bearbeitungsumgebung ist nicht so umfangreich und kann nur abtragen. Weiter kann man keine Skizzen wiederverwenden und nach ein zwei Operationen wird alles sehr langsam. So wie es jetzt hier gemacht wurde, würde ich es auf lange Sicht auch nicht machen, da dies bald unübersichtlich wird und auch langsam.

öffne mal eine leere ipt und starte die Funktion abgleitete Komponente und lade alle Skizze und nötigen sachen rein und bau im Bauteil ein Profil auf. So machst du das mit dem nächsten und so weiter. alle haben den selben Ursprung und können Somit in der Baugruppe auf 0,0,0 fixiert werden.

2) ich dachte ich hätte die drehfläche mit einer Extrusionfläche in einer 3D Skizze eine Kurve erzeugen lassen und damit die Querstrebe ausgebaut. Musst du wohl noch mal genauer anschauen.

3) gehe auch hier einen Schritt zurück und lade mal nur die "Aussenfläeche" in eine neue ipt und erzeuge da die Verdickung. Ist nicht abwickelbar.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz