| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Projektdatei (793 / mal gelesen)
|
garantcad Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2021 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ich und mein Kollege hatten letztens eine Diskusion über das arbeiten mit einer Projektdatei in Inventor. Ich Arbeite meine Projekte da wir kein Datenverwaltungsprogramm haben immer mit einer Projektdatei ab. Vorteile dir ich sehe sind: - Arbeiten im Ordner - Übersicht in Inventor - Bei Änderung von Bauteilnamen und verschieben innerhalb der Ordnerstruktur weniger fehler. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht bzw. Vor/Nacheile erfahren. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 24. Nov. 2021 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für garantcad
Nachteil: IV schlägt beim Speichern jeder frisch erstellten Datei irgendeinen Ordner vor (großteils abhängig davon was man zuletzt gemacht hat) und man muss bei jeder neuen Datei höllisch aufpassen wohin man speichert. Wenn man mit mehreren IPJ arbeitet landen die Dateien wenigstens alle im Suchbereich jener IPJ (aber auch da gelegentlich in Unterordnern wo man sie nicht haben will) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 24. Nov. 2021 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für garantcad
Unterschiedliche Projektdateien nur, wenn du unterschiedliche Stilbibliotheken, Vorlagen etc. benötigst. Z.B. bei unterschiedlicehn Kundenvorgaben. Ansonsten am Besten alles mit einer Projektdatei abhandeln. EIndeutige Dateinamen und Ordnerstruktur sind immer Aufgabe des Bedieners. Da helfen auch keine unterschiedlichen Projektdateien. Und Vault hilft ganz ungemein beim Ordnunghalten... Auch als Einzelkämpfer. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
garantcad Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2021 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 24. Nov. 2021 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für garantcad
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 25. Nov. 2021 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für garantcad
…zu dieser Frage wurde hier, auch in letzter Zeit, viel Nützliches geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion hier im WBF nutzen. Stichwort „Projektdatei“ reicht… ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |