Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe öffnen dauert sehr lange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppe öffnen dauert sehr lange (238 mal gelesen)
OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 440
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 18. Nov. 2021 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit brauchen teils sehr kleine Baugruppen sehr lange zum laden - das kann gut und gerne 15 min dauern, wobei der PC in dieser Zeit sozusagen einfriert. Es wird im Explorer ohne Vault gearbeitet und der Arbeitsbereich befindet sich auf einem Netzlaufwerk. Andere Baugruppen, die teilweise viel grösser sind, machen keine Probleme. Ich kann einfach die Ursache nicht herausfinden und würde mich über weitere Tipps von euch freuen.

Ich habe folgendes geprüft:
- ob alle Daten sich im Arbeitsbereich befinden
- ob alle Dateien vorhanden sind
- ob es doppelte Dateibenennungen gibt
- ob das Projekt korrekt definiert ist
- ob es Kontaktsätze oder flexible Unterbaugruppen gibt
- ob eine Firewall etwas blockiert
- Antivirenprogramm temporär deaktiviert, ohne Erfolg

und habe dabei nichts auffälliges gefunden. Habe ich etwas vergessen oder hatte jemand bereits das selbe Problem?

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 1898
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2021

erstellt am: 18. Nov. 2021 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Alle Addins deaktivieren? Alle iLogic Trigger deaktivieren? Sind in den Verzeichnissen (z.B. Designdata) des aktiven Projektes alle Daten vorhanden?
Tritt das Problem reproduzierbar auf oder ist die Baugruppe mal normal schnell offen und nach dem Schließen und wieder Öffnen dauerts ewig? Rödelt die Inventor.exe mit Volllast auf einem CPU-Kern oder schläft sie und wartet auf irgendwas?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 25876
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Nov. 2021 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten vor längerer Zeit mal genau so ein Problem, das sich (nach langwierigem Suchen) auf eine durch ein MS-Servicepack eingeschleppte quasi-Inkompatibilität zwischen Server- und Client Betriebssystem zurückführen lies, in Kombination mit sehr vielen Dateien pro betroffenem Verzeichnis am Server.
Genau dieselbe Sache wirds bei Euch zwar nicht sein, aber vielleicht ein Denkanstoß?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 440
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 18. Nov. 2021 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf und Leo für eure Denkanstösse. Addins und iLogic Triggers habe ich bis jetzt nicht angetastet, werde es aber versuchen. Im Designdata Verzeichnis sind alle Daten vorhanden, habe ich vergessen aufzuführen.
Das Problem tritt reproduzierbar bei den immer gleichen Baugruppen auf. Auch ein speichern nach dem öffnen ändert nichts an der Sache. Einzig bei einem Rechner geht es schneller, der hat als einziger Windows Home. Die CPU kerne haben nicht merklich mehr last, es scheint mehr ein warten auf etwas zu sein.
Bei den Service-Packs komme ich schnell an den Anschlag, da zu prüfen ob es Auswirkungen auf das System hat, da die Infrastruktur ein externer Dienstleister betreut. Ich kann da aber mal nachfragen.

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 25876
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Nov. 2021 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst wahrscheinlich eh schon geprüft haben, ob sich lokale Kopien der betroffenen BG superschnell öffnen lassen?

MS baut immer wieder mal katastrophalen Mist, in unserem Fall war es ganz offensichtlich ein "Tritt in den Hintern" der Kunden alter Systeme endlich zum Update zwingen sollte.
Deine Aussage bzgl. Windows Home stinkt ja schon ein bisserl verdächtig in so eine Richtung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2021 CAD.de | Impressum | Datenschutz