| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Vault und messen im Inventor (874 / mal gelesen)
|
DerUhrmacher Mitglied Uhrmacher
Beiträge: 177 Registriert: 14.07.2002 Dell Precision 5820 32 GB RAM , SSD Quadro P2000 Bin dabei seit IV 5.3 SpacePilot pro
|
erstellt am: 08. Nov. 2021 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Irgendwie werde ich beim Vault-Basic nicht schlau. Sobald ich in einer Baugruppe irgendetwas messen will, will Inventor die Datei Bearbeiten und auschecken. Aber Messen sollte ein Bauteil doch gar nicht verändern? Wie kann ich verhindern dass beim Messen ausgecheckt wird? Ich hab das Gefühl, dass dies beim IV 2015 mit Workgroup nicht der Fall war. Grüsse, Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 08. Nov. 2021 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
Hallo Beim Messen will er bei mir nichts ausschecken Aber wenn sonst etwas bearbeitet werden soll, und die Datei nicht ausgescheckt ist, fragt er ja, ob du ausschecken willst. Kannst du ja einfach mit Nein beantworten Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 08. Nov. 2021 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
Zitat: Original erstellt von DerUhrmacher: Sobald ich in einer Baugruppe irgendetwas messen will, will Inventor die Datei bearbeiten und auschecken. Aber Messen sollte ein Bauteil doch gar nicht verändern? Wie kann ich verhindern dass beim Messen ausgecheckt wird?
Nach einer Änderung am zentralen Layout steht für jede davon betroffene Datei eine Aktualisierung an. Wahrscheinlich wird durch das Aufrufen der Funktion Messen zunächst das Aktualisieren angestoßen (was ja sinnvoll ist), und das ist eine Änderung der Datei. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 177 Registriert: 14.07.2002 Dell Precision 5820 32 GB RAM , SSD Quadro P2000 Bin dabei seit IV 5.3 SpacePilot pro
|
erstellt am: 09. Nov. 2021 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 09. Nov. 2021 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
Moin! Dass sämtliche von einer Zentraldatei abhängigen Dateien aktualisiert werden wollen, wenn sie von einer Änderung in der Zentraldatei betroffen sind, liegt in der Natur der Sache. Wenn diese Dateien irgendwo eingecheckt sind, muss man das nach der Aktualisierung fällige Aus- und Wieder-Ein-Checken für alle diese Dateien bestätigen. Auch das ist logisch, finde ich. Wenn Du allerdings dieses Aus- und Wieder-Ein-Checken jedesmal mit Nein ablehnst, fängst Du jedesmal wieder von vorne an, wenn Du eine oder mehrere dieser Dateien anfasst und, z. B. durch Messen, eine Aktualisierung auslöst. Kohärent wäre, das nach der Aktualisierung fällige Aus- und Wieder-Ein-Checken auch durchzuführen. Danach sind die Dateien dann aktuell, und beim Messen muss nichts geändert werden. Das Aktualisieren der von der Zentraldatei abhängigen Dateien nach einer Änderung in der Zentraldatei ist nur zu vermeiden, indem man die AK-Verbindung unterdrückt. Das aber birgt das Risiko, dass später gewollte und über die Zentraldatei veranlasste Änderungen wegen der "verschlossenen Tür" nicht weitergereicht werden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 09. Nov. 2021 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
Zitat: Original erstellt von DerUhrmacher: Wenn die Baugruppe jedoch X Teile hat muss ich x-mal Nein klicken
hier wäre "Nein für alle" eine mögliche Alternative. Damit bleibt es nur 1 Klick. (geht am eigentlichen Thema vorbei, drängt sich mir aber hier als Antwort auf. Man will ja "nur schnell was messen"...) ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2021 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 09. Nov. 2021 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
Das gilt immer nur für den aktuellen Vorgang. Wird zum Beispiel eine Baugruppe aktualisiert und dadurch auch einige Komponenten, dann gilt 'nein für alle' für diese. Bei der nächsten Baugruppe wirst du wieder gefragt. Es kommt dann wohl auch eine zweite Frage nach, ob man die Teile trotzdem (ohne auszuchecken) bearbeiten möchte. Soweit als Korrektur meiner Aussage 'nur 1 klick'. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |