Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic Regel aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  iLogic Regel aktualisieren (1489 mal gelesen)
licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 04. Nov. 2021 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,
ich habe folgende Regel im Bauteil erstellt, um später in der Zeichnung den Blechstil und den k-Faktor automatisch darzustellen.

iProperties.Value("Custom", "Blechstil") = SheetMetal.GetActiveStyle()
iProperties.Value("Custom", "kFactor") = SheetMetal.ActiveKFactor

Es ist auch der "Automatikmodus" und "abhängige Regeln sofort auslösen" angekreuzt.
Funktioniert alles sehr gut, bis auf eine Ausnahme. Wenn ich eine Stepdatei von einem Blechteil öffne, den Blechstil und den k-Faktor entsprechend anpasse, wird es nicht automatisch aktualisiert. Erst wenn ich z.B. eine Lasche anbringe oder Regel ausführen mache, wird es aktualisiert. Ich würde mich gerne darauf verlassen, dass immer der richtige Wert in der Zeichnung ist.
Kennt jemand das Problem, oder hat vielleicht jemand eine Lösung dafür?
Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Nov. 2021 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ist das eine externe Regel oder in der Bauteilvorlage? Existiert ein Ereignisauslöser und wenn ja, welcher?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Nov. 2021 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
genau, die Regel ist in der Bauteilvorlage. Ohne Ereignisauslöser.
Bei Optionen ist "abhängige Regeln sofort auslösen) angehakt.
Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Nov. 2021 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test01.ipt

 
Anbei mal so ein Teil. Es ist eine Stepdatei in der ich eine kleine Bohrung gemacht habe. Dann funktioniert es. Wenn aber die von mir erzeugte Bohrung (oder Lasche o.ä.) nicht da ist (Bauteilende über die Bohrung schieben), wird die benutzerdef. i-Propertie nicht aktualisiert.
So ein Mist. Daher ist das beim Testen nicht aufgefallen, da wir meistens irgendwelche Modifikationen vornehmen.
Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 05. Nov. 2021 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich


Ereignisausloser_2021-11-05.jpg

 
Hallo

Ihr erstellt ein neues Blechbauteil und importiert ein STEP. Der STEP "öffnen" Vorgang macht im Grunde auch diesen Ablauf. Wird an dem importierten STEP nichts gemacht außer die Datei zu speichern, werden die Auslöser für die Regel nicht ausgelöst. Fügt man ein Feature ein oder ändert man z.B. den Blechstil, wird auch der Auslöser ausgelöst und die Regel wird ausgeführt.
Die Regel läuft übrigens bei einer beliebigen Modellparameteränderung, bei einer iProperty-Änderung und bei Änderung der Bauteilgeometrie. Zumindest sind diese drei Ereignisauslöser definiert (s. Bild)
Ich denke es würde reichen wenn nur der Ereignisauslöser "Vor dem Speichern von Dokument" genutzt wird. Die anderen Events werden sehr oft und oft mehrfach hintereinander ausgelöst.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 08. Nov. 2021 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ralf,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider klappt es mit dem k-Faktor nicht. Alle anderen i-Properties werden sofort nach Änderungen auch übernommen. Auch die Blechgrenzen werden umgehend geändert. Nur der K-Faktor nicht. Da muss ich immer nochmal speichern oder eben ein zusätzliches Feature drin haben.
Dann kann es passieren, dass nicht der geänderte k-faktor auf der Zeichnung ist, die ausgedruckt wird.
Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 08. Nov. 2021 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das ist seltsam. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Sowohl das iProp Blechstil, als auch das iProp kFaktor werden aktualisiert sobald ich den Blechstil ändere. Oder ich mache irgendetwas im Ablauf anders.
Ich überlege ob iLogic ein Problem bei dir hat, die internen Objekte zu erzeugen. Kannst du mal deine beiden Zeilen durch folgendes ersetzen und damit probieren? Macht das einen Unterschied? Hast du die bisherigen drei Ereignisauslöser noch drin oder auf "Vor dem Speichern" umgestellt? Ist das Verhalten gleich, wenn du die Regel von Hand auslöst?
Die Abwicklungsmethode ist aber bei allen Blechregeln linear oder? Bei nicht linearen gibt's keinen k-Faktor. Dann bleibt bei der Umstellung der bisherige drin stehen. Das müsste man prüfen und das kFactor iProp entweder löschen oder mit einem eindeutig falschen Wert (z.B. -1) füllen.

Code:

Dim oDoc As PartDocument = ThisApplication.ActiveDocument
Dim oDef As SheetMetalComponentDefinition = odoc.ComponentDefinition
Dim sStyle As String = oDef.ActiveSheetMetalStyle.Name
Dim dKFaktor As Double
If oDef.UnfoldMethod.UnfoldMethodType= UnfoldMethodTypeEnum.kLinearUnfoldMethod Then
dKFaktor= oDef.ActiveSheetMetalStyle.UnfoldMethod.kFactor
Else
dKFaktor = -1
End If

Dim oPropset As PropertySet = oDoc.PropertySets.Item("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}")
Dim oProp As Inventor.Property

Try
oPropset.Item("Blechstil").Value=sStyle
Catch
oPropset.Add(sStyle,"Blechstil")
End Try

Try
oPropset.Item("kFactor").Value=dKFaktor
Catch
oPropset.Add(dKFaktor,"kFactor")
End Try


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 09. Nov. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
Schon mal 1000 Dank für deine Bemühungen.

Ich habe deine neuen Zeilen ersetzt. Das Verhalten bleibt gleich.
Wenn ich die Regel von Hand auslöse, funktioniert es.

Die Abwicklungsmethode ist linear.

Ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt. Wenn man den Blechstil ändert, quittiert man es mit OK. Wenn ich allerdings nur den k-Faktor ändere (auf dem Stift neben der Abwicklungsregel) kann ich diese Eingabe zwar speichern und schließen, bei den Blechvorgaben kann ich jedoch nur abbrechen klicken. Der k-faktor ist jetzt geändert aber noch nicht in den i-Properties.

Kannst du mal versuchen nur den k-Faktor zu ändern? Hast du dann auch mein Verhalten?
Gruß
Kai


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 09. Nov. 2021 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licht_und_schatten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Brauch ich nicht probieren, weiß ich so das es bei mir auch nicht funktioniert. Das Ändern des KFaktors in der Abwicklungsregel ändert weder die Geometrie, noch ein iProperty und auch in den Modellparametern steht der KFaktor nicht drin. Daher kann keiner der Auslöser anspringen.
a) Du kannst für jeden KFaktor eine eigene Blechregel erstellen, da die Blechregel Modellparameter ändert.
b) Du kannst meinem Rat folgen und die Regel beim Speichern (und nur da) ausführen lassen.
c) Du kannst ein eigenes Addin erstellen (lassen) und z.B. auf das OnStyleChange Event lauschen und da dann auch die Änderung der Abwicklungsregel als Auslöser benutzen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 09. Nov. 2021 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Geometrie der Abwicklung wird allerdings schon geändert. Nur in den I-properties ist es nicht aktuell.
Da wir eigentlich immer ein Feature zusätzlich einbringen und wir jetzt sensibilisiert sind, können wir wohl damit leben. Es bleibt aber leider eine kleine Unsicherheit.

Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz