Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Linien-Farbe in der Skizze ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWSOFT präsentiert seine leistungsstarken All-in-One CAx-Lösungen auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Linien-Farbe in der Skizze ändern (1746 / mal gelesen)
krümelandrej
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krümelandrej an!   Senden Sie eine Private Message an krümelandrej  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümelandrej

Beiträge: 52
Registriert: 04.11.2021

Windows 10
Inventor 2021

erstellt am: 04. Nov. 2021 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte in einer 2D-Skizze die Farben der Linien ändern. In Inventor ist es ja so, dass wenn eine Linie vollständig bemaßt ist, sie die Farbe wechselt. Ich verwende einen weißen Hintergrund und man kann die Farben der Linie (ich glaube hier sind schwarz und dunkel-blau) nur schwer auseinander halten. Ich weiß, dass die Farben der Linien in Verbindung mit dem Hintergrund stehen und wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die Farben der Linien auch noch einzelt ändern kann. Ich hab auch schon den Farbschema-Editor aufgerufen und es scheint mir so als wäre ich da nah dran, jedoch die passende Einstellung habe ich noch nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Nov. 2021 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Willkommen im Forum 
Bitte noch die Sysinfo im Profil ausfüllen, damit wir wenigstens wissen welche Inventorversion du nutzt.

Im Farbschema Editor links das richtige Schema auswählen. Ich vermute du verwendest "Präsentation"? Dann in der Mitte auf "Skizze" aufklappen und die Farben einstellen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krümelandrej
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krümelandrej an!   Senden Sie eine Private Message an krümelandrej  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümelandrej

Beiträge: 52
Registriert: 04.11.2021

Windows 10
Inventor 2021

erstellt am: 04. Nov. 2021 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für deine Antwort. 
Soweit war ich auch gekommen, aber diese Formulierung von Inventor verstehe ich nicht wirklich. Was heißt denn z.B. Konstruktion vollständig abhängig machen usw.

Falls du da auch erstmal nicht weiter weißt, teste ich das alles mal aus, was sich verändert, wenn ich da ein paar andere Farben einstelle. 😋

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2021 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte jeder einzelnen Skizzenlinie manuell eine beliebige Farbe zuweisen (RMB/Eigenschaften).
Das kommt aber mit einem ziemlichen Nachteil: Es wirkt dann der Farbumschlag als Info über die Vollständigkeit der Bestimmung nicht mehr.

"Vollständig abhängig machen" versteht IV so, dass alle Elemente einer Skizze oder einer Baugruppe soweit miteinander verknüpft sind dass keine Freiheitsgrade mehr offen bleiben.

Nachtrag:
Um die Übersichtlichkeit in Skizzen zu verbessern, kann man auch verschiedene Linientypen zuweisen.
Dann bleibt der Farbumschlag erhalten.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Nov. 2021 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wer die Übersetzung verbrochen hat, möcht ich auch mal wissen. Ich hab es ehrlich gesagt auch nicht verstanden und bin an dem Punkt deswegen vage geblieben. 
Ich hab mal in der englischen Version nachgeschaut, dann erhellt es sich etwas:
Konstruktion meint Konstruktionslinien
Kurve unterbestimmen/überbestimmen meint Linie unterbestimmt/überbestimmt
vollständig abhängig machen meint vollständig bestimmt
Referenzkurve meint projezierte Geometrien

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz