| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schriftkopf via Knopfdruck austauschen? (1915 / mal gelesen)
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 04. Nov. 2021 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Liebe Gemeinde, ich habe auf einem Rechner zwar durch das MUM-Tool dies schon auf einem anderen Rechner nicht Kann mir jemand helfen und so einen vba schreiben wo von einen definierten Pfad die der Schriftkopf aus der Norm.idw kopiert wird und in die gerade geöffnete Zeichnung paltziert wird. herzlichen Dank Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fons Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 30.03.2009 Inventor 2019 @ Win10 64bit / Vault Basic 2019
|
erstellt am: 04. Nov. 2021 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Ich kann es dir nicht schreiben, aber diesen Codeschnipsel geben: Code: 'Zeichnung akt Sub zeichnungsResourcen_akt() ' aktualisieren (aus vorlage übernehmen) 'ersetzt die Zeichnungsresourcen in der aktuellen Zeichnung durch die der Template Dim Blatt As Sheet Blatt = oDocD.ActiveSheet Dim i, j As Integer Dim zahl1 As Long Dim zahl2 As Long 'vorhandenes Schriftfeld und Rahmen aus aktiver Zeichnung löschen (Step#2) 'On Error Resume Next Dim osheet As Sheet For Each osheet In oDocD.Sheets osheet.Activate() osheet.TitleBlock.Delete() osheet.Border.Delete() Next
zahl1 = oDocD.TitleBlockDefinitions.Count For i = 1 To zahl1 On Error Resume Next oDocD.TitleBlockDefinitions.Item(zahl1 + 1 - i).Delete() Next 'Resourcen der Template defenieren und Kopieren(Step#5) Dim oSketchedSymbolDef As SketchedSymbolDefinition Dim arbeitsordner As String arbeitsordner = oApp.DesignProjectManager.ActiveDesignProject.WorkspacePath
Dim QuellDoc As DrawingDocument QuellDoc = oApp.Documents.Open(arbeitsordner & "\8 Vorlagen\Norm.idw") Dim QuellSchriftfeld As TitleBlockDefinition QuellSchriftfeld = QuellDoc.TitleBlockDefinitions.Item("DIN") Dim ZielSchriftfeld As TitleBlockDefinition ZielSchriftfeld = QuellSchriftfeld.CopyTo(oDocD, True) QuellDoc.Close()
'fügt Zeichnungsrahmen ins Active Blatt ein (Step#7) 'Call Blatt.AddBorder(ZielRahmen) For Each osheet In oDocD.Sheets osheet.Activate() osheet.AddDefaultBorder(,,,,,, Centermarks:=False, TopMargin:=0.7, BottomMargin:=0.7, LeftMargin:=1.3, RightMargin:=0.7) Next 'fügt neues Schriftfeld in alle Blätter ein(Step#8) For Each osheet In oDocD.Sheets osheet.Activate() osheet.AddTitleBlock(oDocD.TitleBlockDefinitions.Item("DIN")) Next 'schaltet Browserleiste wieder ein (Step#9) oApp.UserInterfaceManager.ShowBrowser = True 'Else : MsgBox("Ein Schriftfeld kann nur in eine Zeichnung eingefügt werden!") 'End If
End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 04. Nov. 2021 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Moin @fons Dein Script räumt aber alle vorhandenen Schriftköpfe und Rahmen aus der Zeichnung. Das sollte man vielleicht dazu sagen. Lauffähig ist es so auch nicht, da z.B. die Deklaration von oApp und DocD fehlen. @freierfall Da ich es eh fertig habe, als Alternativvorschlag. Ist iLogic Code. Code:
Option Explicit onPrivate Sub Main() ' tauscht Schriftfeld aus Dim oSource As DrawingDocument Dim oTrans As Transaction = ThisApplication.TransactionManager.StartTransaction(ThisDoc.Document, "Replace Titleblock") Try ThisApplication.ScreenUpdating = False Dim sSource As String sSource = "C:\Temp\Source.idw" ' <--- vollständiger Pfad zur Quelldatei Dim sSourceTitleBlockname As String sSourceTitleBlockname = "MyNewTitleblock" ' <--- Name der Schriftfelddefinition in der Quelldatei If Not System.IO.File.Exists(sSource) Then Call MsgBox("Konnte Quelldatei '" & sSource & "' nicht finden.", vbCritical, "Replace Titleblock") Exit Sub End If oSource = ThisApplication.Documents.Open(sSource, False) Dim oSourceTitleBlockDef As TitleBlockDefinition For Each oSourceTitleBlockDef In oSource.TitleBlockDefinitions If oSourceTitleBlockDef.Name = sSourceTitleBlockname Then Exit For End If Next If oSourceTitleBlockDef Is Nothing Then MsgBox("Konnte Quellschriftfeld '" & sSourceTitleBlockname & "' nicht finden.", vbCritical, "Replace Titleblock") Exit Sub End If Dim oDrawDoc As DrawingDocument = ThisDoc.Document Dim bAllSheets As Boolean=False If oDrawDoc.Sheets.Count > 1 Then If MsgBox("In allen Blättern austauschen?", MsgBoxStyle.YesNo, "iLogic Replace Titleblock")=MsgBoxResult.Yes Then bAllSheets=True End If Dim oTitleblockDef As TitleBlockDefinition Dim oNewTitleblockDef As TitleBlockDefinition For Each oTitleblockDef In oDrawDoc.TitleBlockDefinitions If oTitleblockDef.Name = sSourceTitleBlockname Then If MsgBox("Ein Schriftfeld mit gleichem Namen (" & oSourceTitleBlockDef.Name & " existiert bereits. Überschreiben?", MsgBoxStyle.YesNo, "iLogic Replace Titleblock") = MsgBoxResult.Yes Then oNewTitleblockDef = oSourceTitleBlockDef.CopyTo(oDrawDoc, True) Exit For Else oNewTitleblockDef = oSourceTitleBlockDef.CopyTo(oDrawDoc, False) End If End If Next If oNewTitleblockDef Is Nothing Then oNewTitleblockDef = oSourceTitleBlockDef.CopyTo(oDrawDoc) Dim oSheet As Sheet Dim oActiveSheet As Sheet=oDrawDoc.ActiveSheet If bAllSheets=True Then For Each oSheet In oDrawDoc.Sheets oSheet.Activate oSheet.TitleBlock.Delete oSheet.AddTitleBlock (oNewTitleblockDef) Next oActiveSheet.Activate Else If Not oActiveSheet.TitleBlock Is Nothing Then oDrawDoc.ActiveSheet.TitleBlock.Delete oActiveSheet.AddTitleBlock(oNewTitleblockDef) End If oSource.Close (True) oTrans.End Catch ex As Exception oTrans.Abort MsgBox(ex.Message,MsgBoxStyle.Critical,"iLogic Replace Titleblock" ) If Not oSource Is Nothing Then oSource.Close(True) Finally ThisApplication.ScreenUpdating=True End Try End Sub
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 04. Nov. 2021 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
thpg Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 90 Registriert: 15.11.2007 Inventor 2025 Vault Professional 2025 Win10 64bit Dell Precision Tower7910 Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz 64GB RAM AMD FirePro W7100 (8GB)
|
erstellt am: 04. Nov. 2021 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo, genau sowas benötige ich auch!! Unser Firmenstandart hat sich geändert und wir müssen fast alle Schriftköpfe austauschen. Genial das es sowas gibt. Nun habe ich noch Fragen über Fragen dazu. Tauscht das NUR den Schriftkopf aus? Wo muss ich den Quellpfad ändern? und wie bekomme ich das in eine Ilogic? Sorry, aber ich kenn mich damit so gut wie gar nicht aus. MfG Thomas ------------------ ========== MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2021 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo @thpg 1. Ja, das tauscht nur den Schriftkopf aus, weil Sascha ja nur den Schriftkopf austauschenn wollte. 2. Den Quellpfad ändert man in einer der obersten Zeilen ( da wo der Kommentar : "vollständiger Pfad zur Quelldatei") steht. Knapp darunter kommt die Zeile in der man den Namen des Schriftfeldes in der Quelldatei eingibt. 3. Das ist iLogic Code. Einfach Copy'n Paste in eine neue externe Regel und ausführen. @freierfall Falls du mich gemeint hast, ich mach das ja auch seit 20 Jahren und mittlerweile hauptberuflich. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 90 Registriert: 15.11.2007 Inventor 2025 Vault Professional 2025 Win10 64bit Dell Precision Tower7910 Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz 64GB RAM AMD FirePro W7100 (8GB)
|
erstellt am: 04. Nov. 2021 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
|
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 05. Nov. 2021 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Nur zur Ergänzung: Ich verwende bei meinen Schriftköpfen zusätzlich Attribute-Sets. Das hat den Charme, dass ich den verschiedenen Schriftköpfen in der Vorlage Schriftkopfversion, Schriftkopfart (intern, extern), Schriftkopfsprache (de, en) etc. zuweisen bzw. natürlich auch abfragen kann. Sprich beim Ausführen meiner Funktion wird anhand der Attribute-Sets geprüft, welcher Schriftkopf aktuell vorhanden ist. Dann erfolgt eine Prüfung, ob es eine neuere Version in der Vorlage gibt. Erst wenn dies zutrifft, wird der Schriftkopf mit seinem adäquaten Nachfolger ausgetauscht. Der Jobserver kennt die aktuellen Versionsstände und gibt nur Zeichnungen mit aktuellen Schriftkopf frei... Auch für die VBA-Kollegen kann man mittels dem Attribute-Manager direkt mit dem Namen auf ein Attribute zugreifen und muss nicht alle mühsam durchlaufen. Generell sind Attribute-Sets eine klasse Sache https://modthemachine.typepad.com/my_weblog/2009/07/introduction-to-attributes.html VG MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts [CS-Edit: Hab DIr mal den Link zurechtgeruckelt ;-) ] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Nov. 2021 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo, ich habe leider noch eine Frage dazu. Wir haben für bestimmte Bauteile einen speziellen Schriftkopf mit einer angeforderten Eingabe in den iProberties, bei der dann Fertigungsparameter mit eingetragen werden. Bei diesem Schriftkopf funktioniert die iLogic leider nicht. Gibt es evtl. dafür auch eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar dafür. ------------------ ========== MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Nov. 2021 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo Für jede angeforderte Eingabe kommt jetzt eine Eingabeaufforderung. Ich hoffe ihr habt nicht 100 davon in eurem Schriftfeld. Bitte beachten, die Abfrage kommt pro angeforderter Eingabe nur einmal und verwendet die Eingaben für alle Blätter, wenn "Schriftfeld in allen Blätter austauschen" gewählt wurde. Sollten unterschiedliche Werte erforderlich sein, entweder die Schriftfelder einzeln ersetzen oder nach dem Ersetzen jedes Blatt nacharbeiten. Man könnte zwar für jedes Blatt die Angaben einzeln abfragen, aber ich denke mit 10 angeforderten Eingabe und 5 Blättern (= 50 angeforderte Eingaben) wird das sehr fehleranfällig.
Code:
Option Explicit onPrivate Sub Main() ' tauscht Schriftfeld aus Dim oSource As DrawingDocument Dim oTrans As Transaction = ThisApplication.TransactionManager.StartTransaction(ThisDoc.Document, "Replace Titleblock") Try ThisApplication.ScreenUpdating = False Dim sSource As String sSource = "C:\Temp\Source.idw" ' <--- vollständiger Pfad zur Quelldatei Dim sSourceTitleBlockname As String sSourceTitleBlockname = "MyNewTitleblock" ' <--- Name der Schriftfelddefinition in der Quelldatei If Not System.IO.File.Exists(sSource) Then Call MsgBox("Konnte Quelldatei '" & sSource & "' nicht finden.", vbCritical, "Replace Titleblock") Exit Sub End If Dim bOpen As Boolean=False For Each oDoc As Document In ThisApplication.Documents If oDoc.FullFileName.ToUpper = sSource.ToUpper Then oSource = TryCast(oDoc,Inventor.DrawingDocument) oDoc=Nothing Exit For End If Next If oSource Is Nothing Then oSource = ThisApplication.Documents.Open(sSource, False) bOpen = True End If Dim oSourceTitleBlockDef As TitleBlockDefinition For Each oSourceTitleBlockDef In oSource.TitleBlockDefinitions If oSourceTitleBlockDef.Name = sSourceTitleBlockname Then Exit For End If Next If oSourceTitleBlockDef Is Nothing Then MsgBox("Konnte Quellschriftfeld '" & sSourceTitleBlockname & "' nicht finden.", vbCritical, "Replace Titleblock") Exit Sub End If Dim oDrawDoc As DrawingDocument = ThisDoc.Document Dim bAllSheets As Boolean=False If oDrawDoc.Sheets.Count > 1 Then If MsgBox("In allen Blättern austauschen?", MsgBoxStyle.YesNo, "iLogic Replace Titleblock")=MsgBoxResult.Yes Then bAllSheets=True End If Dim oTitleblockDef As TitleBlockDefinition Dim oNewTitleblockDef As TitleBlockDefinition For Each oTitleblockDef In oDrawDoc.TitleBlockDefinitions If oTitleblockDef.Name = sSourceTitleBlockname Then If MsgBox("Ein Schriftfeld mit gleichem Namen (" & oSourceTitleBlockDef.Name & " existiert bereits. Überschreiben?", MsgBoxStyle.YesNo, "iLogic Replace Titleblock") = MsgBoxResult.Yes Then oNewTitleblockDef = oSourceTitleBlockDef.CopyTo(oDrawDoc, True) Exit For Else oNewTitleblockDef = oSourceTitleBlockDef.CopyTo(oDrawDoc, False) End If End If Next If oNewTitleblockDef Is Nothing Then oNewTitleblockDef = oSourceTitleBlockDef.CopyTo(oDrawDoc) Dim sString As String Dim sPrompt As String Dim oTextBox As Inventor.TextBox For Each oTextBox In oNewTitleblockDef.Sketch.TextBoxes If oTextBox.FormattedText.StartsWith("<Prompt") Then sPrompt=InputBox("Angeforderte Eingabe für " & oTextBox.Text & ":","iLogic Replace Titleblock") If sPrompt=String.Empty Then sPrompt = " " End If If sString = String.Empty Then sString=sPrompt Else sString=sString & vbLf & sPrompt End If End If Next Dim aStrings() As String = Split(sString,vbLf) Dim oSheet As Sheet Dim oActiveSheet As Sheet = oDrawDoc.ActiveSheet Dim oTitleBlock As TitleBlock If bAllSheets=True Then For Each oSheet In oDrawDoc.Sheets oSheet.Activate If Not oSheet.TitleBlock Is Nothing Then oSheet.TitleBlock.Delete If UBound(aStrings) >=0 Then oTitleBlock=oSheet.AddTitleBlock(oNewTitleblockDef, , aStrings) Else oTitleBlock=oSheet.AddTitleBlock(oNewTitleblockDef) End If Next oActiveSheet.Activate Else If Not oActiveSheet.TitleBlock Is Nothing Then oDrawDoc.ActiveSheet.TitleBlock.Delete If UBound(aStrings) >=0 Then oTitleBlock=oActiveSheet.AddTitleBlock(oNewTitleblockDef, ,aStrings) Else oTitleBlock=oActiveSheet.AddTitleBlock(oNewTitleblockDef) End If End If If bOpen=True Then oSource.Close(True) Else oSource=Nothing End If oTrans.End Catch ex As Exception oTrans.Abort MsgBox(ex.Message,MsgBoxStyle.Critical,"iLogic Replace Titleblock" ) If Not oSource Is Nothing Then oSource.Close(True) Finally ThisApplication.ScreenUpdating=True End Try End Sub
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2021 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|