| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Konstruktionslinien in abgeleiteten Skizzen (1375 / mal gelesen)
|
DerUhrmacher Mitglied Uhrmacher
Beiträge: 177 Registriert: 14.07.2002 Dell Precision 5820 32 GB RAM , SSD Quadro P2000 Bin dabei seit IV 5.3 SpacePilot pro
|
erstellt am: 20. Okt. 2021 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen Nach meinem Wechsel von IV2015 auf 2022 habe ich mit gewissen Funktionen etwas Mühe. Ich arbeite viel mit mit Masterskizzen von einem zentralen Bauteil um untergeordnete Bauteile zu definieren. Dabei hat das zentrale Bauteil Skizzen die in den untergeordneten Bauteilen als Ableitung genutzt werden. Früher im 2015 konnte ich in den abgeleiteten Skizzen einfach die für dieses Teil nicht benötigten Linien auf Konstruktionslinien umschalten. Im IV2022 geht dies nicht mehr. Den einzigen Weg den ich gefunden habe ist der, dass ich über die abgeleitete Skizze eine zweite in die selbe Ebene lege und die Skizzenlinien die ich benötige von der einen Skizze in die andere projiziere. Diese kann ich dann zwischen Konstruktionslinien und normalen Linien umschalten. Kennt Ihr einen anderen Weg? Grüsse, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iogurt Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 287 Registriert: 30.09.2005 Inventor 2021 Professional
|
erstellt am: 20. Okt. 2021 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
|
Fischkopp Mitglied
Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 20. Okt. 2021 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
|
Beiträge: 177 Registriert: 14.07.2002 Dell Precision 5820 32 GB RAM , SSD Quadro P2000 Bin dabei seit IV 5.3 SpacePilot pro
|
erstellt am: 20. Okt. 2021 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank. Ich weiss nicht ob es beruhigend ist, dass viele Andere das selbe Problem haben. Hoffen wir, dass Adsk bald reagiert. Wir können leider mit den entsprechenden Projekten nicht mehr auf IV2015 zurück, da Vault auch schon migriert ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 20. Okt. 2021 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 20. Okt. 2021 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
Und wenn ihr mal lachen wollt: In 3D-Skizzen kann der Linientyp noch wie gewohnt modifiziert werden.... Auch nicht wirklich konsistent - war wohl ein anderer Project Owner ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Nov. 2021 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 25. Nov. 2021 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
Zitat: Original erstellt von DerUhrmacher: ...grosse Enttäuschung.
Kann ich verstehen. Ich kann es selber nicht ausprobieren, weil ich noch bei 2021 bin. U. a. wegen der genannten Sache aktuell, aber auch aus Prinzip, weil so was in der Art regelmäßig bei fast jedem neuen Release passiert und dann behoben werden kann, bis die Versionszahl auch tatsächlich auf dem Kalender steht. Aber Du solltest die Hoffnung nicht aufgeben. Ich habe mir aus berufenem Munde sagen lassen, dass es mit 2022.2 tatsächlich wieder wie früher sei. Da muss ich mal gegenfragen, wie verlässlich diese Auskunft war. Aber auch hier: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/040100.shtml#000000 wird berichtet, dass damit die Linientypen in der AK wieder unabhängig seien. Ist vielleicht bei Dir das Update noch nicht vollkommen aktiv? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 25. Nov. 2021 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DerUhrmacher
|