| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsvorlage mit vorgewähltem Blattformat? (1077 / mal gelesen)
|
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 15. Okt. 2021 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, über das Ausklappmenü der Schnellstartleiste kann man eine neue Zeichnung mit vorgewähltem Blattformat erzeugen (Siehe Screenshot). Wenn ich beispielsweise A0 auswähle, generiert die DIVA eine neue Zeichnung mit einem zweiten Blatt in der ausgewählten Größe A0. Das erste Blatt hingegen hat aber das Format A3, was dem Standard unserer Norm.idw / Standard.idw entspricht. Wo liegt die Vorlage, die beim dem oben genannten Befehl gezogen wird? Bei einer Recherche bin auf einen Thread gestoßen, der das Thema behandelt. Leider konnte ich dadurch aber nicht die Lösung finden https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/inventor-template-drawings-for-standard-sizes/td-p/6417398 Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bwr Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Okt. 2021 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
Hallo, ich habe mal geschaut was Inventor da bei mir macht und bin zu folgender Erkenntnis gekommen: Es wird versucht eine Vorlagendatei mit dem Namen "Standard.dwg" bzw. "Standard.idw" zu öffnen. Diese Datei wird im Vorlangenverzeichnins gesucht, das im Projekt bzw. in den Einstellungen angegeben ist. Soweit zu meiner Theorie. Ich bin draufgekommen weil es bei mir diese Datei gar nicht gibt und Inventor dann eine Fehlermeldung bringt in der der Pfad der gesuchten Vorlagendatei angegeben ist.
------------------ Grüße Andreas etaCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 19. Okt. 2021 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von bwr: Hallo, ich habe mal geschaut was Inventor da bei mir macht und bin zu folgender Erkenntnis gekommen: Es wird versucht eine Vorlagendatei mit dem Namen "Standard.dwg" bzw. "Standard.idw" zu öffnen. Diese Datei wird im Vorlangenverzeichnins gesucht, das im Projekt bzw. in den Einstellungen angegeben ist. Soweit zu meiner Theorie.Ich bin draufgekommen weil es bei mir diese Datei gar nicht gibt und Inventor dann eine Fehlermeldung bringt in der der Pfad der gesuchten Vorlagendatei angegeben ist.
Hi Andreas, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hat Deine erstellte Zeichnung dann auch immer ein Blatt 2 mit dem ausgewählten Format? Oder nur ein Blatt mit dem selektierten Format? Danke und Grüße MB-Ing.
------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Okt. 2021 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 19. Okt. 2021 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
|
erstellt am: 19. Okt. 2021 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von freierfall: auch in 2022 ist das so und ich habe keine weiteren Vorlagen gefunden. Kann man es denn abstellen?
Erstellt der Kollege bei Dir auch ein zweites Blatt? ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts [Diese Nachricht wurde von mb-ing am 19. Okt. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Okt. 2021 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von bwr: Hallo MB-Ing ich habe hier leider nur Inventor 2017 zur Hand. Da kann man das Blattformat nicht im Voraus bestimmen. Daher kann ich dazu keine Aussage machen.
Gibt es das Kontextmenü aus dem Screenshot noch nicht im Inventor 2017? Zitat: Original erstellt von freierfall: auch in 2022 ist das so und ich habe keine weiteren Vorlagen gefunden. Kann man es denn abstellen?
Erstellt der Kollege bei Dir auch ein zweites Blatt? ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts [Diese Nachricht wurde von mb-ing am 19. Okt. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 19. Okt. 2021 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
|
erstellt am: 19. Okt. 2021 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
Zitat: Gibt es das Kontextmenü aus dem Screenshot noch nicht im Inventor 2017?
Das Menü gibt's schon, aber man kann bei der Zeichnung kein Blattformat auswählen. Da fehlt das Untermenü. Ich kann mich an einen Beitrag aus einem andren Forum erinnern in dem jemand auch vor diesem Problem stand dass immer ein zusätzliches Blatt erstellt wurde. Soweit ich mich erinnere ist das noch Murks in Inventor und kann man nicht ändern. ------------------ Grüße Andreas etaCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |