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Autor Thema:  Teilableitung von Element Gruppen und nicht kompletten Bauteilen (865 / mal gelesen)
ManuelWe
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2021

erstellt am: 11. Okt. 2021 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich suche mich hier und im Netz schon kaputt dazu aber finde nichts passendes, vlt. verwende ich auch einfach die falschen Begriffe. Eigentlich komme ich von SolidWorks und Catia, aber bei meiner neuen Arbeit nutze ich Inventor, deswegen sind einige Sachen noch etwas unklar.

Ich habe folgende Situation, für eine Baugruppe die einer handelsüblichen KNEIFZANGE ähnelt, habe ich zwei Griffteile. Die Griffteile sind bis auf die Verbindungsstelle am Gelenk identisch.

Damit ich nun aber die allgemeine Aussengeometrie nicht ZWEIMAL erstellen muss, würde ich es nun bevorzugen wenn ich zum Beispiel bei Griffteil A die ersten 5 Elemente ableiten und in Griffteil B verlinkt einfügen könnte. So kann ich dann bei Griffteil A zum Beispiel die "female" Variante für die Verbindung und bei Griffteil B die "male" Variante weiter aufbauen und das allgemeine Grundgerüst wäre im Griffteil A immer zu verändern und würde sich somit auch auf Griffteil B auswirken.

Bei Solid Works kann ich dies zum Beispiel recht einfach durch Varianten einstellen, aber bei Inventor finde ich nur die option ein KOMPLETTES Bauteil abzuleiten.

Vielen Dank

Grüße Manuel

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Okt. 2021 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelWe 10 Unities + Antwort hilfreich

geht auch mit Inventor, heißt nur Modellzustand. herzlich Sascha

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ManuelWe
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2021

erstellt am: 11. Okt. 2021 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sascha, danke für den Versuch mir das Nahezubringen  leider kann ich mit diesem Hinweis nichts anfangen. Weder die Inventor Suche kommt mit Modellzustand zurecht, noch finde ich diese Option irgendwo beim Ableiten, Kopieren etc. Wäre super wenn du mir sagen könntest wo ich diese Option finde danke 

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ulrix
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 11. Okt. 2021 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellzustände wurden mit Inventor 2022 eingeführt, vorher gab's das nicht.

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Okt. 2021 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelWe 10 Unities + Antwort hilfreich

mit welcher Version arbeitest du?
Drum ist eine ausgefüllte Sys-Info so wichtig!

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2022/DEU/Inventor-Help/files/GUID-8E771DBE-1107-4AE8-BE3E-AF3A7977F3C6-htm.html

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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ManuelWe
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2021

erstellt am: 11. Okt. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Verzeihung dass hatte ich tatsächlich vergessen. Ich nutze hier leider nur die 2018er Variante. Scheint dann wohl noch nicht zu gehen, immer das selbe  ich brauch immer Funktionen die es noch nicht gibt oder in den nächsten Versionen erst kommen...

Aber danke euch schonmal für die Hilfe

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Fischkopp
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Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Okt. 2021 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, wenn´s mit einer "Legacy-Version" gehen soll:
1. Modelliere den Teil, der identisch sein soll
2. Leite diesen Teil 2x ab und modelliere die 2 Varianten weiter.

Aber, wenn die Leute schon nicht das Mastermodelling verstehen wollen, wie wollen Sie dann diesen Workflow verstehen ;-)

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ManuelWe
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2021

erstellt am: 11. Okt. 2021 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das wäre eine Art "Rohling" Alternative  wäre aber mit einer zusätzlichen Materialnummer verbunden, was es in meinem Fall zu verhindern gilt.

Das Gute ist, ich setze das System hier entsprechend gerade frisch auf. Es gibt also kein "Das haben wir schon immer so gemacht" und man kann sich von vorne hinein daran gewöhnen  Demnach hätte ich es Grundsätzlich gerne so aufgezogen, dass dann jeweils einer der Griffe vom jeweiligen Produktpaar sozusagen die Grundgeometrie enthält. Ich kenne es halt aus der Vergangenheit, wenn aus welchen gründen auch immer die Geometrie angepasst werden muss, muss man immer dran denken, den anderen Griff auch direkt mit anzupassen und so würde es sich eben direkt mit ändern. Naja hätte so schön sein können 

Dennoch danke dir!

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rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




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Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 12. Okt. 2021 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ist der "weibliche" Griff ein Mehrkörperbauteil? Zumindest der Griff- und das Gelenkteil sollte in zwei Volumenkörper getrennt sein. Notfalls eine Ebene zwischen beiden einfügen und Trennen-Befehl nutzen. Über die Funktion "Ableiten" kann man nur die relevanten Volumenkörper in den männlichen Griff ableiten und die "Männlichkeit" am Gelenk dazu modellieren.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Okt. 2021 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuelWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's nur zwei Dateien sein sollen:
- Ein Bauteil fertig modellieren
- Davon Ableitung
- Nicht benötigte bzw. zu ändernde Geometrie entfernen (Trennen, Flächen löschen, Wegextrudieren usw.)
- Neue Konturen wieder drauf setzen

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