Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung eines Inhaltscenter-Bauteils ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Darstellung eines Inhaltscenter-Bauteils ändern (817 mal gelesen)
HarryPttr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HarryPttr an!   Senden Sie eine Private Message an HarryPttr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryPttr

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2021

erstellt am: 11. Okt. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

folgende Ausgangssituation: Ich möchte eine Stückliste erstellen, u.a. mit den Werten "Material" und "Darstellung", in denen die jeweiligen Eigenschaften des entsprechenden Bauteils aufgelistet werden. Das klappt soweit natürlich auch ganz gut.
In dieser Stückliste sind bisweilen natürlich auch Inhaltscenter-Bauteile (in diesem Fall eine Zahnscheibe). Material und Darstellung waren falsch, d.h., ich habe es geändert. Ich habe also in Inventor ein neues Material erstellt ("Federstahl", genauer brauchen wir es nicht). Bauteil aus Vault aufgerufen, Inhaltscenter-Editor geöffnet, die Gruppe und dann die Familientabelle geöffnet. Dort habe ich das Material geändert. Das hat Inventor dann auch übernommen, sowohl in der .ipt also auch in der Stückliste. Jetzt habe ich zwei Fragen/Probleme:

1. Ich kann in der .ipt zwar das Material ändern, nicht aber die Darstellung (mit der Begründung, es wäre ein Inhaltscenter-Bauteil; Ich hätte diese Zahnscheibe nämlich gern in verzinkt, will das aber nicht im Material verankern). Dann frage ich mich aber, warum ich das Material ändern kann. 

2. Mal angenommen, ich müsste mich mit Punkt 1 anfreunden: Ich habe in der Familientabelle der Zahnscheiben eine manuelle Spalte mit dem Titel "Ausführung", dort habe ich händisch "verzinkt" eingetragen. Wie kann ich diese Spalte in der Stückliste mit der Darstellung verknüpfen?

Ich hoffe, das war soweit verständlich und freue mich auf Rückmeldung. Danke!

------------------
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Okt. 2021 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryPttr 10 Unities + Antwort hilfreich

nein die Darstellung kannst du nicht einzeln jeder Variante zuweisen, das geht leider nicht. Das Material kannst du ja zu Projekt.Material in der Tabelle zuweisen. Damit kannst du auch die Darstellung dem Material und somit dem Bauteil zuweisen.

Was mir bei deiner Beschreibung fehlt wie du die Darstellung für die Bestellung abrufst. Denn wie kommt das verzinkt von der Darstellung in die Stückliste/Bestellung?

Wenn es Dir nur um die Farben geht, dann kannst du das unter jede Variante einzeln verändern mit der Inventor-Eigenschaft Variante.Farbe

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryPttr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HarryPttr an!   Senden Sie eine Private Message an HarryPttr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryPttr

Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2021

erstellt am: 11. Okt. 2021 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Sascha,

danke für deine Rückmeldung. Die Darstellung füge ich ganz einfach als Spalte in die Bauteilliste der Gesamtbaugruppe ein. In der .idw Rechtsklick auf die Liste --> "Bauteilliste bearbeiten" und dann aufs Feld "Spaltenauswahl". Die Darstellungen, die dann aufgelistet werden, entsprechen dann den Darstellung aus der .iam. Ich sehe das also richtig, dass ich entweder "verzinkt" als statischen Wert eintrage oder die Oberfläche bzw. die Darstellung eines Inhaltscenter-Bauteils nur in der .iam ändern kann, also im Modell der Gesamtbaugruppe?

Vielen Dank!

------------------
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Okt. 2021 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryPttr 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm dafür ein anderes IProperty und schreibe es darin. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Okt. 2021 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryPttr 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Property solltest Du dann im Inhaltscenter einer (neuen) Spalte der Familientabelle zuordnen => das iProperty wird automatisch ausgefüllt und bei Änderungen der Familientabelle aktualisiert-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz