Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  tangentiale Bemaßung als 3D Modellanmerkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  tangentiale Bemaßung als 3D Modellanmerkung (1254 mal gelesen)
PrädiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PrädiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PrädiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrädiCAD

Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2021

erstellt am: 22. Sep. 2021 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

da ich bisher nicht fündig wurde:
Wie kann ich in Inventor (2022) am 3D-Modell eine Bemaßung an Bohrungen / Radien erstellen, die tangential ansetzt? Bei abgerundeten Teilen bekomme ich nur den Mittelpunkt bemaßt, bei Bohrungen nur den Durchmesser als einseitigen Hinweis-Pfeil (wie bei Radien) statt eine Durchmesser- oder lineare Bemaßung. Beim Abfahren der Linie ändert sich das Symbol leider nicht auf "tangential" wie bei Skizzen üblich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 22. Sep. 2021 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrädiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Horizontal.PNG

 
Hallo
Du kannst zb bei "3 Uhr" und bei "9 Uhr" einen Skizzierpunkt setzen.
Aber was willst du damit bezwecken??

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PrädiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PrädiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PrädiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrädiCAD

Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2021

erstellt am: 23. Sep. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke.

Meine Anfrage war möglicherweise missverständlich:
Im 2D-Skizzierer kenne ich das. Mit "am 3D-Modell" sind Modell-Anmerkung gemeint (also rein darstellende Maße am drehbaren 3D-Modell, zu Präsentationszwecken o.ä.).

Dort erreiche ich leider nur zwei Dinge:
1) Durchmesser nur mit einem einseitigen orthogonalen Hinweispfeil bemaßt (an Radienbemaßung angelehnte Durchmesserbemaßung). Ich hätte aber gern die in Deinem Skizzierer-Bild angetragene Bohrungsbemaßung mit zweiseitigem Pfeil von Seite zu Seite - oder eine lineare (horizontal oder vertikal herausgezogene) Bohrungsbemaßung.
2) Bemaßung zur Achse statt zum Bogen. Ich hätte z.B. gern die Länge 8,85 des von Dir skizzierten Teils bemaßt, nicht den Abstand 5,6 zum Bohr-/Bogenmittelpunkt.

Leider weiß ich nicht, wie ich das das hochgeladene Bild hier angehängt bekomme... (Ich kann nur uploaden oder verwalten, und im Image Tag funktioniert der Bildername nicht).

[Diese Nachricht wurde von PrädiCAD am 23. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 23. Sep. 2021 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrädiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


V1.PNG


V2.PNG

 
Hallo

Also ich verstehe glaube noch immer nicht ganz was du meinst!

Variante 1: du kannst in der 3D Umgebung die Skizze sichtbar schalten (siehe V1)
oder
Variante 2: in der Zeichnungsableitung kannst du Durchmesser, oder auch Quadranten bemassen (siehe V2). Wie die Bemassung aussieht, ist von deinem eingestellten Bemassungsstil abhängig

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PrädiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PrädiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PrädiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrädiCAD

Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2021

erstellt am: 23. Sep. 2021 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke noch einmal.

Obwohl das erste Bild er Sache nahe kommt: Ich möchte nicht eine einzelne Skizze sichtbar schalten, sondern wirklich das gesamte Teil mit allen Elementen in 3D bemaßen (Zweck hier: Übungsaufgabe). Wenn ich alle Skizzen sichtbar schalte, könnte das sehr unübersichtlich werden, und es gibt Elemente, die nicht per Skizze erzeugt werden (Fasen, Rundungen, Bohrungen), und Maße, die sich ggf. gar nicht aus einer einzelnen Skizze ergeben (Durch nachträgliche Schnitte, Rundungen, etc.).

Daher würde ich gern wirklich alle Maße einzeln antragen (wie mit dem Reiter "Anmerkungen" vorgesehen). Nur dass im Bemaßungs-Tool unter diesem Reiter eben nicht die gleichen Funktionen zur Verfügung stehen wie im Skizzierer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 23. Sep. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrädiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


V3.PNG

 
Hallo

Meinst du sowas?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PrädiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PrädiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PrädiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrädiCAD

Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2021

erstellt am: 23. Sep. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, die 8,85 ist, was ich suche. Und eine Durchmesserbemaßung (z.B. der Gewinde oder der Axialbohrung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 23. Sep. 2021 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrädiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


V4.png

 
Hallo

Das erreichst du, indem du die Skizze sichtbar schaltest, und dann mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Bemassung eine "3D Anmerkung erstellst"

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PrädiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PrädiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PrädiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrädiCAD

Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2021

erstellt am: 23. Sep. 2021 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, damit kann man sich dann behelfen, falls das Maß explizit in einer Skizze steht. Die Darstellung aus dem 3D-Modell zu holen, geht dann wohl einfach nicht - aber immerhin, es geht irgendwie über Umweg der Skizze.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PrädiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PrädiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PrädiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrädiCAD

Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2021

erstellt am: 23. Sep. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss doch nochmal nachhaken:

Gibt es wirklich keinen Weg, solche Anmerkungs-Maße unabhängig von der Skizze zu erzeugen und im geeigneten Format darzustellen?

Die Skizze liegt z.B. mittig im Teil (Extrusion beidseitig), in der 3D-Ansicht sind die bemaßten Kanten dann z.T. verdeckt bzw. irgendwo frei im Raum. Verschieben kann man das Maß und die Hilfslinien leider auch nicht. Und man müsste dann alle Bohrungen dann auch mit Skizzen erstellen. Und ein technisches Teil extra für eine 3D-Anmerkung passend aufzubauen geht mir irgendwie gegen den Strich ("von hinten durch die Brust in's Auge").

[Diese Nachricht wurde von PrädiCAD am 23. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PrädiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PrädiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PrädiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrädiCAD

Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2021

erstellt am: 23. Sep. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PrädiCAD:
Verschieben kann man das Maß und die Hilfslinien leider auch nicht.

OK, das konnte ich selbst lösen: Man kann im Kontext zur Anmerkung die "Anmerkungsebene ändern" und dann eine Körperfläche auswählen - Damit bekommt man dann das Skizzenmaß von der Skizzierebene in Höhe der gewünschten Ansichtsfläche verschoben.

Wenn ich allerdings die Durchmesser-Bemaßung eines extrudierten Kreises zu einer 3D-Anmerkung mache, macht Inventor daraus wieder eubeb einseitigen Hinweis-Pfeil - Offenbar kann Inventor keine andere Darstellung (als Modellanmerkung)... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 23. Sep. 2021 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrädiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


V5.PNG

 
Hallo

Also, ich weiss wirklich nicht, was daran nicht in Ordnung sein soll??

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PrädiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PrädiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PrädiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrädiCAD

Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2021

erstellt am: 23. Sep. 2021 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... Das sieht bei Dir tatsächlich gut aus - Ich bekomme das Ergebnis aber nicht...?
Entweder mache ich etwas falsch, oder das ist eine Einstellungssache. Meine Schritte:
- Skizze mit Kreis-Geometrie erstellen, mit DM-Bemaßung (wie bei Dir).
- Kreis negativ in das Teil extrudieren (oder positive Geometrien extrudieren).
- ursprüngliche Skizze auf sichtbar stellen. Maße erscheinen im 3D-Modell.
- DM-Maß per rechter Mausaste anwählen, im Kontextmenü "3D-Anmerkung erstellen" klicken. Fertig.

Bei mir erscheint dann der einseitige Pfeil. Wenn ich das 3D-Maß dann anwähle, wird auch der Durchmesser eingeblendet, aus dem es abgeleitet wurde, aber in viel kleinerer Schrift. Das wird aber bei Klick irgendwohin wieder unsichtbar.

Edit: Kann mir jemand sagen, wie ich hier Anhänge einbinden kann? (Hochladen war kein Problem, aber damit war es noch nicht am/im Post...

[Diese Nachricht wurde von PrädiCAD am 23. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 23. Sep. 2021 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrädiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Anmerkung.txt


3D-Anmerkung.ipt

 
Hallo

Hier ist ein Video (3D-Anmerkung.txt --> Erweiterung nach Download umbenennen nach 3D-Anmerkung.webm)
Beim 1. Platzieren deiner Anmerkung fragt er nach welcher Norm (ich wähle hier ISO). Fragt sich halt, was bei dir im Stil Editor unter ISO Norm eingestellt ist.
Nach dem Platzieren kannst du die platzierten Anmerkungen editieren (Anzahl Nachkomma-Stellen, etc.) einstellen, sowie die Ebene ändern bei Bedarf
Ist eigentlich selbsterklärend, aber selbe probieren musst du halt schon ein wenig

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PrädiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PrädiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PrädiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrädiCAD

Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2021

erstellt am: 23. Sep. 2021 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ist ja eine freundliche Unterstützung hier!   Tausend Dank!

Und prompt kann ich Erfolg vermelden:

Schlüssel war die Anmerkungs-Norm: Mit ISO geht es, mit DIN nicht (Stil-Editor schaue ich mir mal dazu an) - Entweder gleich ISO einstellen bei der ersten Anmerkung, oder nachträglich ändern unter:
Extras > Dokumenteinstellungen > Reiter "Norm" > Anmerkungen - aktive Norm: ISO

Dann klappt es auch mit den Durchmesserbemaßungen   Zusammen mit der Skizzenbemaßung und dem ändern der Anmerkungsebene kann ich damit Alles machen, was ich wollte.

Bleibt:
Ich würde mir von AD da eine direkter beeinflussbare Handhabung der Modellanmerkungen wünschen. Aber dank Deiner Geduld kann ich damit arbeiten - Nochmals vielen Dank!

P.S.: Wenn ich hier Unities übergeben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung
"Der Nutzer (PrädiCAD) ist in unserem Forum nicht mehr registriert. Es sind keine Profil-Informationen verfügbar."
Muss ich Umlaute im Namen vermeiden, wenn ich mich bedanken möchte, oder kamen die Einheiten trotzdem an?

[Diese Nachricht wurde von PrädiCAD am 23. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 24. Sep. 2021 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PrädiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich würde mir von AD da eine direkter beeinflussbare Handhabung der Modellanmerkungen wünschen.

Dann schreib das doch in den Inventor Ideas auf. Je mehr Likes, desto grösser die Chance, dass das Autodeks umsetzt
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideas/idb-p/v1232

Zitat:
Muss ich Umlaute im Namen vermeiden, wenn ich mich bedanken möchte, oder kamen die Einheiten trotzdem an?

Keine Ahnung, wegen den Umlauten, kann schon sein. Die Unities sind angekommen, besten Danke

Gruss


[Diese Nachricht wurde von Meierjo am 24. Sep. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Meierjo am 24. Sep. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Meierjo am 24. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PrädiCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PrädiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PrädiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PrädiCAD

Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2021

erstellt am: 24. Sep. 2021 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz