| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bauteil und Zeichnung unter neuem Namen Abspeichern (1788 / mal gelesen)
|
LSie Mitglied Konstruktion
Beiträge: 23 Registriert: 19.04.2021 Autodesk Inventor Professional 2024
|
erstellt am: 07. Sep. 2021 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte hin und wieder Bauteile mit Ihren zugehörigen Zeichnungen neu abspeichern, also unter neuem Namen, ohne dass die alte Datei verloren geht. Hierbei soll natürlich auch die Verknüpfung von neuem Bauteil und neuer Zeichnung weiterhin vorhanden bleiben / neu geknüpft werden. Lieben Dank euch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 07. Sep. 2021 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LSie
Moin! Für sowas gibt es Vault, oder, wenn man (wie ich) lieber einfache Werkzeuge benutzt, anstatt mächtige Werkzeuge zu installieren und sich mit deren Sonderlichkeiten herumzuplagen zu müssen, den sogenannten Konstruktionsassistenten. Der gehört zum normalen Installationsumfang und funktioniert folgendermaßen: - Rechtsmausklick im Dateiexplorer auf die Zeichnungsdatei (idw)\ Konstruktionsassistent - Darin in der Spalte namens Vorgang - Rechtsmausklick in der 1. Zeile (das ist die idw)\ "Kopieren" wählen und - Rechtsmausklick in der 2. Zeile (das ist das Modell)\ "Kopieren" wählen - oben "Speichern" klicken (NICHT "Aktualisieren", das liest die Daten neu ein) Vault erklärt Dir besser jemand anders. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 07. Sep. 2021 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LSie
Zitat: Original erstellt von LSie: ...Bauteile mit Ihren zugehörigen Zeichnungen neu abspeichern, also unter neuem Namen, ohne dass die alte Datei verloren geht.
In Bezug auf den anderen Thread: Das ist das richtige Verfahren für das, was zumindest ich Versionen nenne. Kennzeichnend dafür ist der neue Dateiname und die Tatsache, dass zur Verwendung in alten Baugruppen noch die vorherige Version behalten werden muss. Änderungen die überall, auch in allen alten Baugruppen passen und angewendet werden sollen, nimmt man direkt in der Datei vor und zählt nur den Revisionsindex hoch. Daher nenne ich das auch Revision. Von vorherigen Revision behalte ich als Beleg immer nur das pdf der Zeichnung und das stp (oder dxf), die ich für den Export anfertige. Nicht exportierte Zwischenzustände sind mir egal. Wenn Du bei Revisionen auch idw und Modelldatei archivieren willst, musste Du diese in einen gesonderten Speicherbereich außerhalb des in der ipj definierten Bereiches legen. Oder in ein zip. Vault macht das alles luxuriöser, da wird auch von jeder Revision eine Kopie in den großen Datenhaufen gelegt und kann auch wiederhergestellt werden. Da konnte ich bisher aber gut drauf verzichten. Wenn ich mich mal völlig verrannt habe, greife ich auf mein externes (rollierendes) BackUp zurück. Und wenn das bereits überschrieben wurde, ist das alles so lange her, dass ich lieber die Sache selber wiederherstelle als im Vault suche (den ich nicht installiert hab). Für dokumenatationswürdige Zwischenzustände mache ich ein PackAndGo, was meist ohnehin nötig ist, um die Kundschaft zu versorgen. Ein PackAndGo muss auch außerhalb des in der ipj definierten Bereiches. Oder in einem zip (was meist ohnehin nötig ist, um die Kundschaft zu versorgen ) Ich kann mich allerdings überhaupt nicht erinnern, jemals tatsächlich einen alten Zustand wiederhergestellt haben zu wollen. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich meine Daten allein verwalte und keine Fälle von Konstruktionsvandalismus wiedergutmachen muss. Meine ganz persönliche Ansicht zu Vault: - in großen Gruppen vermutlich sinnvoll - für Einzelkämpfer und kleine Teams nicht nötig, aber nett, wenn man Spaß daran hat. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Sep. 2021 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: - Rechtsmausklick im Dateiexplorer auf die Zeichnungsdatei (idw)\ Konstruktionsassistent
Kannst du mir hier nochmal sagen, wo ich das genau mache? Oder einfach nochmal etwas genauer beschreiben? Vielen Dank dir!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Sep. 2021 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LSie
|
|
erstellt am: 08. Sep. 2021 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich Bauteil und Zeichnung schließe und dann im Dateiexplorer über einen RK auf die Zeichnung den Konstruktionsassistenten öffne. Im Konstruktionsassistenten werden mir Zeichnung und untergeordnet Bauteil angezeigt. Unter `Vorgang` stelle ich dann `kopieren` ein und gebe unter `Name` den neuen Namen bei beiden ein. Beim clicken auf `speichern` bekomme ich dann eine Fehlermeldung : "Beim Speichern der Änderungen ist ein Fehler aufgetreten. 80070005 Vorgang abgebrochen." Kannst mir hierbei jemand weiterhelfen? [Diese Nachricht wurde von LSie am 08. Sep. 2021 editiert.] [Diese Nachricht wurde von LSie am 08. Sep. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 20.05.2003 Diverse Inventorsysteme
|
erstellt am: 09. Sep. 2021 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LSie
|
Alex30 Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2021 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LSie
|
|
erstellt am: 10. Sep. 2021 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LSie
Zitat: Original erstellt von Alex30: ...sofort die Zeichnung auch mitkopiert?
Ja, das wäre eine sinnvolle Erweiterung des Befehls "Kopie speichern und einsetzen". Wäre. Hat Autodesk nämlich nicht gemacht, und so lange das nicht passiert, bleibt nur selber programmieren (lassen). Zu bedenken dabei ist, dass die Komponentendatei nichts von der Zeichnung "weiß". Das kann also nur funktionieren, wenn die Zeichnungsdatei genauso heißt wie die Komponentendatei (was ja nicht unüblich ist). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Sep. 2021 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LSie
|