| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Updaten, aufräumen, durchstarten: Die Chancen von PRO.FILE 10, ein Webinar am 25.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Assoziative Komponentenanordnung (741 / mal gelesen)
|
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2021 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu bei IV und habe ein Problem mit Assoziative Komponentenanordnung. Ich habe eine Platte mir 4 Bohrungen in diese Bohrungen sollen 4 Säulen eingeschraubt werden. Ich habe eine Säule verbaut und wollte die anderen 3 Säulen mit Assoziative Komponentenanordnung erzeugen aber ich kann die Platte mit den Bohrungen nicht auswählen. Warum geht es nicht? Was muss ich beachten? In einem anderem Programm konnte man einfach die Platte anwählen und dann die Bohrungen und dann wurde das gemusterte Element in alle Bohrungen eingesetzt. Wie läuft es richtig im Inventor? Und ja, ich habe die Hilfe über diese Thema durchgelesen und bin trotzdem nicht schlauer geworden. Und im Internet konnte ich kein Tutorial zu dem Thema finden. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11612 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 08. Aug. 2021 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
Hey, du erstellst die Bohrungen über eine Anordnung und dann kannst du diese Anodrung auch in der Baugruppe auswählen. Anscheinend hast du alle Bohrungen über das Bohrungstool erstellt und keine Anordnung. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 742 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
|
erstellt am: 09. Aug. 2021 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
Im Inventor kannst Du sowohl im Bauteil als auch in der Baugruppe Bohrungen modellieren und anschließend zu einem Muster anordnen. Die assoziative Komponentenanordnung erkennt die Bohrungsanordnung aber nur, wenn sie im Bauteil erstellt wurde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |