herausgefunden habe, wie ich im Bauteil (nachträglich!) meine Objekte am Koordinatensystem ausrichte.....gibt es diese Möglichkeit auch bei Baugruppen?
Wenn also die erste Komponente beim Einfügen nicht richtig zum BKS gedreht wurde, sieht es z.B. so aus wie im Bild. Dort ist die Ansicht schon oben, aber idealerweise würde ich von oben auf die XY-Ebene schauen (das macht den Zusammenbau in der übergeordneten Baugruppe einfacher). Ich will jetzt nicht die Baugruppe neu zusammenbauen, sondern nur das BKS irgendwie an die Ansicht anpassen.
[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 29. Jul. 2021 editiert.]
erstellt am: 29. Jul. 2021 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Du kannst die Ausrichtung über den ViewCube rechts unten mit dem Kontextmenü neu einstellen. Z.B. "Ansicht oben" oder "Ausgangsansicht" (F6) Also für dich schön hindrehen und dann "Aktuelle Ansicht als Ausgangsansicht" Oder "Aktuelle Ansicht festlegen als - Oben"
Okay, wie ich die Ansichten über den ViewCube steuere, ist mir bekannt.
Wenn ich das Koordinatensystem nicht beeinflussen kann, kann ich denn die Komponenten so drehen, dass sie richtig zum Koordinatensystem liegen? Also so wie das im Link bei Bauteilen geht....?
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau
Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM