Vielleicht ist es aber trotzdem eine Möglichkeit, die Skizzenebene (teilweise) ins Material hinein zu verlegen, denn es gibt für Bohrungen die Option "Start verlängern", damit kannst Du die Bohrungen ohne Senkung auf der dann rückwärts liegenden Werkstückoberfläche beginnen lassen. Die Bohrungstiefe zählt dann allerdings von der Skizzenebene aus und auch die Senkungsdurchmesser werden auf die Skizzenbene bezogen.
Mit Bauteilende ist die rote Markierung im Browser gemeint, die kann man mit der Maus verschieben, um Modellierungselemente zu einem früheren Punkt in der Reihenfolge der Modellierung einzufügen. Da würde ich dann aber nicht die Extrusion hin verlegen (wer weiß, ob deren Skizze an der Stelle überhaupt funktioniert), sondern eine Arbeitsebene auf -4 mm erzeugen und die Bohrungsskizze da drauf legen. Gerade bei Skizzen mit mehr als einem Zweck ist es gut, wenn sie nicht auf einer Körperoberfläche liegen, sondern auf einer eigenen Arbeitsebene und auch möglichst früh in der Reihenfolge im Browser.
Bohrungen in Tiefenrichtung zu verschieben, wie eingangs gefragt, geht jedenfalls nicht, außer mit Lothars Vorschlag, aber da muss dann auch der Parameter der Verschiebung passen, sonst ist die Senkung auch wieder anders als das Bohrungsinfo.
Ein mit Sicherheit korrektes Bohrungsinfo bekommst Du nur, wenn die Skzze dort liegt, wo die Bohrung tatsächlich beginnt. Die "offizielle" Methode dazu wäre, die Senkbohrungen zu löschen, an der vertieften Stelle eine neue Skizze zu machen, die Mittelpunkte der Senkbohrungen aus der Planungsskizze zu projizieren und die Senkbohrungen neu zu erzeugen.
Nur für ein paar verlorerene Senkungen wäre mir das aber alles zu umständlich. Ich würde einfach Fasen an die "entsenkten" Senkbohrung machen und in Kauf nehmen, dass dann das Bohrungsinfo nicht mehr sicher stimmt.
Mehrere Sachen in einer Skizze zusammen zu planen, ist im Prinzip eine gute Sache, nur muss man dann damit leben, dass die Bohrungstiefen und Senkdurchmesser alle von bzw. in der Skizzenebene gerechnet werden.
------------------
Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
------------------
Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP