| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abweichende Maße für Wareneingangskontrolle (739 / mal gelesen)
|
makle07 Mitglied Dipl. Ing (FH)
|
erstellt am: 15. Jul. 2021 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, als Neuling im Umgang mit Inventor habe ich eine Frage zu dessen Fähigkeiten (über die Hilfe bin ich nicht weiter gekommen), damit ich weiß, ob ich diesen Weg überhaupt weiter verfolgen sollte. Besteht die Möglichkeit, eine erstellte Fertigungszeichnung (beispielsweise ein Drehteil, das vom Lieferanten hergestellt wird) auch mit abweichenden Maßen (beispielsweise größeren Toleranzen) für die anschließende Wareneingangskontrolle zu verwenden? Also für ein Maß zwei Werte zu "hinterlegen" und je nach Ausgabe (Lieferant = genauer, Wareneingangskontrolle = etwas ungenauer, falls zutreffend) diesen oder jenen Wert auf die Zeichnung zu bringen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich über jedes Feedback (auch alternative Lösungen für Inventor)! Gruss Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 15. Jul. 2021 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für makle07
Hallo Micha Also wenn ihr eine Fertigungszeichnung im Inventorformat *.idw bekommt, könnt ihr diese doch jederzeit bearbeiten, wie ihr wollt. Vorausgesetzt die Versionen passen. Da kannst du dann jede Abmessung so oft bemaßen wie du willst und jedes mal eine andere Toleranz angeben. Wie du das dann steuerst und ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 15. Jul. 2021 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für makle07
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 15. Jul. 2021 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für makle07
|
makle07 Mitglied Dipl. Ing (FH)
|
erstellt am: 16. Jul. 2021 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für eure Feedbacks. Leider ist es so, dass man als kleine Firma (ohne Marktmacht) eben nehmen muss was man bekommt. Also wird 100% gefordert und hoffentlich 90-95% geliefert. Der Rest wird dann inhäusig nachgearbeitet (es handelt sich aber auch nicht um Raketentriebwerke!!). Ich kenne das von unseren E-CAD Plänen, dass beispielsweise je nach Lieferant unterschiedliche Stücklisten ausgegeben werden können. Die Differenzen werden dort direkt im Bauteil hinterlegt, so dass für die Ausgabe dann nur der Lieferant ausgewählt werden muss. Aktuell arbeite ich auch mit zwei separaten Zeichnungsdateien, je eine für den entsprechenden Zweck. Ich hatte nur gehofft, eine mit beiden Informationen pflegen zu können (beispielsweise im Vault). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für makle07
Man könnte für so einen Zweck zwei Blätter in derselben Zeichnungsdatei halten. Ich kenne so ein ähnliches Begehr von einem Kunden, der z.B. grundsätzlich für interne Zwecke eine separate Zeichnung anfertigt die alle Maße mit Toleranzen auf "symmetrisch" setzt, damit die einfacher gestrickten Werker nicht so viel nachdenken müssen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |