Hallo Gemeinde,
ich möchte eine „größere“ Baugruppe mit mehreren Unterbaugruppen getrennt nach Lieferanten in einer idw über die Stückliste anzeigen lassen, am besten (denke ich) für jeden Lieferanten eine eigene idw, da man ja nur 1x in einer idw die Wahl hat zwischen „Strukturiert“ und „Nur Bauteile“.
Sinn der Übung ist es dann, alle Teile eines Lieferanten, mit der Gesamtmenge der in den Unterbaugruppen verbauten Teilen anzeigen zu lassen -> „Nur Bauteile“.
Für die Fertigung und Montage gehe ich den normalen Weg, wo es eine oberste Übersichtszeichnung gibt, in deren Stückliste auf die jeweiligen Unterbaugruppen verwiesen wird, bis man irgendwann beim Einzelteil und dessen Zeichnung angelangt ist.
Für den Besteller / Einkauf ist das aber nicht immer der beste Weg.
Deswegen dürfte eine neue idw hier nötig sein.
Am Rande:
Wir sind eine kleine Firma, ein PDM oder ähnliches haben wir nicht, als Werkzeuge stehen mir der Inventor oder Excel zur Verfügung.
In der Baugruppenumgebung löse ich das manchmal über verschiedene Ansichten für die jeweiligen Lieferanten. Leider wird ja dann in der idw in der Stückliste doch alles angezogen.
Eine Detailgenauigkeit bringt ähnliche Ergebnisse.
Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit, in der idw in der Stückliste zu filtern.
Hier könnte ich dann wenigstens nur die Kaufteile anzeigen lassen und diese dann sortieren.
Dann könnte ich in dieser idw für jeden Lieferanten ein eigenes Blatt anlegen und da nur die Zeilen einblenden die diesem entsprechen, um nicht immer wieder die gleichen Schritte machen zu müssen, wenn jeder Lieferant eine eigene idw hat.
Jedoch sollte so wenig wie möglich manuelle Nacharbeit bei Änderung notwendig sein.
Wie macht ihr das ?
Grüßle Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP