| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: keine Projektion weil Bauteil angeblich adaptiv (859 / mal gelesen)
|
tschütte Mitglied Ingenieur, Maschinenbau
Beiträge: 180 Registriert: 21.01.2010 Inventor professional 2023 Win 10 pro 64 shining3D einscan 2X pro plus QuickSurface 2023 PLZ: 262.. 3D-Fokus.de
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, bei einem alltäglichen Vorgang, nämlich dem Projizieren von Bauteilgeometrie in eine Skizze erhielt ich die im screenshot dargestellte Fehlermeldung. Demnach ist das Bauteil Bauteil „in einer anderen Baugruppe adaptiv“. Es ist aber gerade erst erstellt worden. Es mit „Speichern und ersetzen“ neu zu speichern hat keinen Effekt gebracht sowie auch das Herunterfahren des PC. Inzwischen tritt das Problem an zwei verschiedenen Bauteilen auf. Vielleicht fällt Euch dazu noch irgendetwas ein, was ich machen kann (?). Vielen Dank für Dein Interesse und beste Grüße Thomas
------------------ Herzliche Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 180 Registriert: 21.01.2010 Inventor professional 2023 Win 10 pro 64 shining3D einscan 2X pro plus QuickSurface 2023 PLZ: 262.. 3D-Fokus.de
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Bonny Pfotenpuff Mitglied Schlosser
Beiträge: 99 Registriert: 06.06.2006 Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz MSI GeForce GTX 1060 6GT Windows 10 Professionell Inventor 2019 Office 2016
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tschütte
Tach, das hatte ich neulich auch das aller erste mal Alle Teile auf Adaptivität geprüft, aber nüscht. Ich denke, hier merkt sich Inventor vielleicht eine falsche / züruckgenommene Einstellung. Grüßle Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tschütte
Versuch mal einfach, die angebliche Adaptivität aus dem Teil bzw. zuerst aus den Skizzen raus zu nehmen. (Rechtsklick - Adaptiv - Haken weg!) In den Skizzen evtl. "Projizierte Konturen" löschen. ------------------ Gert Dieter "Ich denke, du machst Homeoffice?" "Ja, aber ich arbeite trotzdem!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tschütte
Zitat: Original erstellt von Bonny Pfotenpuff: Ich denke, hier merkt sich Inventor vielleicht eine falsche / züruckgenommene Einstellung.
Einmal adaptiv bleibt in den Dokumenteinstellunegn und muss dort im 4.Reiter raus genommen werden. Aber besser ist sowieso den Autodeskeinstellungsstandard zu ändern und in Optionen/Baugruppe die beiden Haken bei Cross Part Geometry Projection (ist in der Mitte dieses Reiters) rauszunehmen. Dan kann man gar nicht unbeabsichtigt in die Bredouille der Aaptivität kommen. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das hat´s gebracht :-)) Vielen Dank, nightsta1k3r Ich war erst noch skeptisch, weil das so klingt, als könne man gar nicht mehr die Geometrie anderer bauteile projizieren. Geht aber noch ------------------ Herzliche Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tschütte
Zitat: Original erstellt von tschütte: ...klingt, als könne man gar nicht mehr die Geometrie anderer bauteile projizieren. Geht aber noch [/i]
Es ist hoffentlicha aufgefallen, dass das Ergebnis fixierte Geometrie ist. Das Verhalten von proj. Geometrie adaptiv/fixiert kann man übrigens mit der STRG-Taste umkehren. Wenn also in den Optionen ausgeschaltet, dann wirds bei Klick mit gedrückter STRG doch adaptiv (falls man das doch mal braucht). extra rausgekramt: IV Tipps von Michael Puschner
------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |