| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freiheitsgrad ohne Rotation und Richtung (866 / mal gelesen)
|
BoaKonstruktor Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 29. Jun. 2021 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte eine Baugruppe mit Beziehungen ohne Freiheitsgrade definieren. Dazu habe ich mir alle Freiheitsgrade anzeigen lassen und dann fehlende Beziehungen hinzugefügt. Jetzt habe ich denke ich alles definiert und ich kann auch keine Bauteile mehr bewegen, die Funktion zeigt mir aber immer noch diese grünen Würfel an, allerdings ohne Richtung in der ein Freiheitsgrad vorhanden sein soll. Weiß jemand was da vor sich geht? MfG BoaKonstructor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 29. Jun. 2021 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BoaKonstruktor
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2021 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Version ist Inventor 2021, und es ist ein anderes Teil fixiert, die Teile mit den übrig gebliebenen Würfeln sind über Beziehungen mit dem fixierten Teil verknüpft. Ich habe den leisen Verdacht, dass es mit Beziehungen zu Teilen aus Komponentenanordnungen zutun haben könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Jun. 2021 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BoaKonstruktor
Zitat: Original erstellt von BoaKonstruktor: Komponentenanordnungen
Genau das sagt der Würfel. Keine Freiheitsgrade durch Anordnung. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ah okay, sehr interessant, ist ja eigentlich gar nicht schlecht, das so angezeigt zu bekommen. Vielen Dank für die Aufklärung Hätte das Programm einen kleinen Hinweis beim drüber hovern über den Würfel, hätte ich nicht so viel Zeit verbracht den "Fehler" zu suchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 30. Jun. 2021 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BoaKonstruktor
Nicht dass ich die Fkt. zum Anzeigen der Freiheitsgrade groß benutze, ... ABER: In meinem kleinen Versuch (mit IV2020) wurde mir der Würfel ohne Pfeile angezeigt, wenn die Komponente A zwar vollständig abhängig von einer weiteren Komponente B ist, aber B noch Freiheitsgrade besitzt. Beispiel: B fixiert A mit 3 Abhängigkeiten zu B platziert, Ebene zu Ebene. -> jetzt werden keine Freiheitsgrade angezeigt, auch kein grüner Würfel. Fixierung von B aufgehoben -> grüner Würfel mit Pfeilen bei B -> grüner Würfel ohne Pfeile bei A ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |