| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D Aussparung (1041 / mal gelesen)
|
x-Leon-x Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2021 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich versuche vergebens den Y Kanal auszusparen habe es mit Erhebung und Sweeping versucht entweder er kann es nicht generieren oder es kommt ein wirrwar raus. Gibt es noch eine andere Lösung bzw wo liegt der Fehler. Lg Leon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 24. Jun. 2021 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für x-Leon-x
Moin! Mit Sweeping müsste es gehen, aber es geht auch noch ganz anders, wie ich finde einfacher: - Erzeuge den in der Mitte geschnittenen Klotz. - Zeichne die Umrisse des y (genau wie auf Deinem Bild). - Extrudiere die Vertiefung mit Tiefe r. - Runde die Kehlen am Grund der Vertiefung mit Radius r ab. - Spiegle den Klotz. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 24. Jun. 2021 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für x-Leon-x
|
x-Leon-x Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2021 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
x-Leon-x Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2021 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Komisch kann die ipt nicht öffnen obwohl ich die Version 2021 habe Ansich fast richtig die Spitze in der Mitte müsste noch entfernt werden. ( wäre gut zu wissen wie es bearbeitet wurde ) Ich habe den Lösungsanstatz von Roland versucht den Kanal als Rechteck zu modelieren das hat funktioniert aber eine Rundung ich die Kanten zu setzen funktioiniert zum teil nicht. Zudem ist noch eine Kante durch die verschidene Neigung vorhanden und zum anderen fehlt dann die Rundung zum anderen Kanal
[Diese Nachricht wurde von x-Leon-x am 24. Jun. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 24. Jun. 2021 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für x-Leon-x
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 25. Jun. 2021 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für x-Leon-x
Ach so, das sind wieder nur offene Gerinne. (Sah aus wie runde Bohrungen.) Dann die Tiefe größer als r und nicht spiegeln. Wenn die eine Rundung fehlt, hast Du sie nicht in der Skzze von dem Y mit eingezeichnet. Bei Saschas Modell ist in der Mitte des Y eine Spitze, die scheint mir unerwünscht zu sein. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x-Leon-x Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2021 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|