| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 3 Fragen/Skizzenbemaßung/3D-Modell Öffnung/Symbole (1940 / mal gelesen)
|
Ly10 Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2021 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe mir IV 2022 runtergeladen und wollte es 30 Tage testen. Leider habe ich etwas bei der Bemaßung der Skizze verstellt. Das mich jetzt total aufregt aber ich finde es nicht, wo ich es zurücksetzen kann. Also wenn ich eine Bemaßung ablege, wird die sofort "fest" mit krummen Maß. Inventor bittet mir keine Möglichkeit ein Maß einzutragen. Wenn ich es verändern will, muss ich immer ein Doppelklick auf das Maß machen. Wie kann ich es rückgängig machen? Wie kann ich das 3-Modell aus der Zeichnungsumgebung öffnen? Was bedeuten diese volle Kreise oder Stricke in eckigen Klammern vor den Namen in der Baugruppe (siehe Bild) Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 24. Jun. 2021 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
1.) Bemaßungsbefehl starten, Rechtsklick "Bemaßung bearbeiten" anhaken (so wird es wohl auch versehentlich abgeschaltet worden sein). Oder Anwendungsoptionen, Register "Skizze", Dialogfeld "Abhängigkeitseinstellungen", Register "Allgemein", dort "Bemaßung nach Erstellung bearbeiten" einschalten. Die Abhängigkeitseinstellungen erreicht man auch im Menüregister "Skizze" , Menügruppe "Abhängig machen", Befehl "Abhängigkeitseinstellungen". 2.) Rechtsklick in die Zeichnungsansicht und "Öffnen" wählen oder im Browser Rechtsklick auf ein Modell und "Öffnen" wählen oder Auswahlpriorität auf "Bauteil auswählen" einstellen und Rechtsklick auf eine Kante des Bauteils und "Öffnen" wählen. 3.) Die Symbole im Baugruppen-Browser zeigen den Abhängigkeitsstatus an: Vollständig bestimmt, Unterbestimmt, Unbekannt. https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2022/DEU/?guid=GUID-D0812EFA-60BF-4BB7-9992-956CDC992192 Achtung der Abhängigkeitsstatus wird nur richtig ermittelt, wenn in den Anwendungsoptionen, Register "Baugruppe" die Option "Analyse der redundanten Beziehungen aktivieren" eingeschaltet ist. ------------------ Michael Puschner Autodesk Certified Instructor Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ly10 Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2021 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank Michael. Ich hätte noch eine Frage. Wenn man ein Bauteil aus dem Projektordner verschiebe und die Baugruppe bei öffnen dieses Bauteil nicht findet, wie kann man die Referenz wieder herstellen? Ich habe gesehen, dass man es suchen kann. Ich habe es ausprobiert, ich habe den Ordnerpfad ausgewählt, wo das Bauteil liegt aber irgendwie findet Inventor trotzdem das Teil nicht. Unter welchem Stichwort kann man in der Hilfe danach suchen? Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 24. Jun. 2021 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
|
Seven Mitglied
Beiträge: 429 Registriert: 20.06.2002 Autocad 2020 Inventor 2022
|
erstellt am: 05. Jul. 2021 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
Ich würde gerne eine Folgefrage anhängen: Das in IV 2022 der Abhängigkeitsstatus der Komponenten in der im Baugruppe-Browser angezeigt wird ist sehr praktisch. Kann man das im Bauteil-Browser auch anzeigen lassen. Seven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 05. Jul. 2021 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ly10
Zitat: Original erstellt von Seven: Kann man das im Bauteil-Browser auch anzeigen lassen?
Was soll denn da angezeigt werden? Die Körper im ipt sind im Prinzip alle unbeweglich, nur die Linien in der Skizze kann man mit der Maus herumschubsen. Es gibt eine Anzeige im Browser an jeder Skizze, wenn sie vollbestimmt ist; das Zeichen ist so eine Heftnadel. Und es gibt eine Anzeigemöglichkeit in der Skizze, was noch verschoben werden kann. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |