| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk AutoCAD P&ID - Online, ein Seminar am 02.06.2025
|
Autor
|
Thema: Eckverbindung lasergeschweisst (964 / mal gelesen)
|
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Jun. 2021 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Wenn ich ein bei einem rechteckigen Blech über Konturauswahl rundum eine Lasche mache und die Eckverbindung im Laschen-Feature anpasse führt Inventor die Eckverbindung "lasergeschweisst" nicht richtig aus und es entsteht eine normale Aussparung. Wenn ich aber die Laschen separat erzeuge und danach die Eckverbindung mache, wird diese korrekt ausgeführt. Ist das ein Anwenderfehler, ein Programmfehler oder muss das einfach so sein? Bzw. gibt es eine Möglichkeit die korrekte Eckverbindung direkt im Laschen-Feature für alle Ecken zu definieren? Beispieldatei ist in Version 2021. Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 11. Jun. 2021 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
|
|
erstellt am: 11. Jun. 2021 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sascha Funktioniert das bei dir? Bei mir ist das Resultat unverändert. Ich ging auch davon aus, dass das so ist, da ich ja die Form der Freistellung bereits in der "Lasche" definiert habe und diese in der Eckverbindung nicht überschreiben möchte. Normalerweise ist dies natürlich in der Blechregel bereits so definiert. Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 12. Jun. 2021 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
du hast Recht, einige gehen nicht und andere gehen. nimm jetzt die Schleife, dass kommt dem nahe. Und dies solltest du deinem Reseller schicken, denn es geht auch nicht in 2022. sei herzlich gegrüsst Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 12. Jun. 2021 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
Zitat: Original erstellt von OibelTroibel: ... Wenn ich ein bei einem rechteckigen Blech über Konturauswahl rundum eine Lasche mache und die Eckverbindung im Laschen-Feature anpasse führt Inventor die Eckverbindung "lasergeschweisst" nicht richtig aus und es entsteht eine normale Aussparung. ...
Hat bei mir sofort funktioniert. Oder war etwas anderes gemeint? Inventor 2021.2.1 ------------------ Michael Puschner Autodesk Certified Instructor Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jun. 2021 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 13. Jun. 2021 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
Ach so, es soll die Lasche mit Konturauswahl erstellt werden und dann die Ecken auf Stoß geändert werden. Dann kann die Eckfreistellung "Laserschweißen" nicht mehr funktionieren. Denn wo soll der Radius in der Ecke hin bei gleichzeitiger Freistellung der Biegezone? Auch bei dem Beispiel mit der nachträglichen Eckverbindung aus dem Eröffnungsbeitrag ist das Ergebnis falsch, da der Radius fehlt. Was aber bei Ecken auf Stoß geht, ist die Eckfreistellung "Lineare Schweißnaht", die per Definition keinen Radius hat. Beispiel (Format IV2021) im Anhang. ------------------ Michael Puschner Autodesk Certified Instructor Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jun. 2021 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Eckfreistellung "falsch" ist. Aber nach mir sollte eine sinnvolle Eckfreistellung trotzdem möglich sein, siehe angehängtes Bild. Die "lineare Schweissnaht" führt nach meinen Erfahrungen zu zu kurzen Eckfreistellungen, da der Laser in der Regel die Ecke abrundet, gegeben durch die Gegebenheit der Laserstrahlgeometrie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |