Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Faltwand/Abhängigkeiten/Bewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Faltwand/Abhängigkeiten/Bewegung (945 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 29. Mai. 2021 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faltwand.png


Faltwand02.png

 
Hallo Zusammen
Ich bin am verzweifeln. Ich möchte eine Faltwand konstruieren.
- Rechter schmaler Teil ist fest.
- Je zwei Elemente bestehend aus je 2 Elementen VV die an 2 Führungswagen in einer Laufschiene aufgehängt sind
- Links soll eine Flügeltüre die nach hinten wie nach vorne geöffnet werden soll angebracht werden.
Das ganze möchte ich mit Bewegung simulieren, so dass ich die Faltwang ganz nach rechts zusammenfalten kann. Doch ich kann einstellen was ich will. Einmal werden die Flügel nach hinten geklappt und einmal nach vorne. Keine Ahnung was ich da alles für Abhängigkeiten einstellen muss und was ich falsch mache.Eigentlich sollte ich das doch nur über die Fläche der LAufwagen und der Fläche des Trägerbalgen abhängig machen können mit einem Max und Min wert oder?
Kann mir da einer ein Tip geben wie ich da vorgenen muss?
Ich bin in der Hinsicht Anfänger und bitte um Strufengerechte Anweisung. :-)
Es geht mir nur um eine Machbarkeits-Studie. Ich muss dann da noch einige Details lösen und Designen.
Leider kann ich das Pack und Go nicht hochladen wegen der Dateigrösse.

Besten herzlichen Dank für jegliche Hilfe


------------------
Mfg Rivella

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 29. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Mai. 2021 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Winkelabhängigkeit die 3. Option "expliziter Referenzvektor", damit wird klar definiert in welche Richtung die Winkelbewegung ausgeführt wird.

Das P&G wird nur groß wenn du unnötigerweise Stile und Vorlagen dazu packst.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 29. Mai. 2021 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faltwand.zip

 
Hallo nightsta1k3r
Also den ersten Flügel habe ich so hingekriegt. Nun geht es an die weiteren Flügel, die ich anhand der Drehung des ersten Flügels verschieben sollte. Wie kann man das machen? Gibt es da die Möglichkeit Verkettungen zu machen?
Besten Dank für Eure Hilfe oder Tips.
Ziel ist, dass der rechteste Flügel 90° zum Festen Teil nach vorne gedreht wird und alle anderen Flügel gefaltet werden. dass es ein möglichst schmales Paket gibt. Die LAufwagen sollen etwa bis auf 5mm zusammenstossen. Somit kann diese Flügel nicht ganz zusammengefalten werden.Ansonsten habe ich ein Spaltmass von 1mm einberechnet. 

------------------
Mfg Rivella

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 29. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Mai. 2021 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich


21_Taschenhalter.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Rivella:
Gibt es da die Möglichkeit Verkettungen zu machen?

ja freilich, durch eintragen des Parameternamens des Winkels in die andere Abhängigkeit.
Aber da ich nur 2020 habe, kann ich es dir bei deinen Daten nicht zeigen.

Sowas geht: Handtaschenhalter


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 30. Mai. 2021 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich


FaltwandBFEIV2021.zip


BFE_2021.05.30_11h19m34s_002_.mp4

 
Datei als IV 2021 im Anhang.
Video im Anhang

Wenn das mit den Winkelabhängigkeiten zu kompliziert ist, suche mal im Forum unter "Tanzende Arbeitspunkte".
Kann auch damit funktionieren. Ist aus grauer Vorzeit, als es min / max im Inventor noch nicht gab.
Gruß, Bernhard

[Edit] Falsche Zipdatei   [/Edit]

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 30. Mai. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 30. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

Windows 10
AutoCAD2024
Inventor2024 Prof.

erstellt am: 30. Mai. 2021 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fetzermann
Besten Dank für Deine Tipps. Ich werde mich schlau machen. Ich versuchte deine Arbeit zu analysieren. Eine Frage habe ich da. So wie ich sehe arbeitest Du mit Abhängigkeits-Typ passend Maximum und Minimum. Browsereinträge Animation +/-. Wie mache ich diesen Eintrag oder besser gesagt wo finde ich das? Wenn Animation bearbeite, komme ich zwar in das Menü aber kann keine Änderungen vornehmen und speichern.
Ich vermute, dass mir das ziemlich viel Grundwissen fehlt und ich mir einen Kurs buchen muss.
Ich danke jedoch trotzdem viel mal.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 30. Mai. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r
Besten Dank für das tolle Teil. Sieht sehr komplex aus. Daran sehe ich, dass mir viel Grundwissen fehlt und ich einen Kurs buchen muss. Ich bin nicht in der Lage, aus Deinem Teil die richtigen Befehle auf mein Projekt abzuleiten. Sorry liegt an meinem grossen Defizit. Danke trotzdem viel mal.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Mai. 2021 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich


21_Wuerfel.zip

 
Solche Sachen mit unterschiedlich startenden Bewegungen ist schon sehr fortgeschritten. Hier mal mit nur 2 Komponenten.
.  . 

Den Anfang dazu kann ich nur bei geeigneten Teilnehmern zeigen.
Die Formeln bereitet man sich günstigerweise separat vor.
die txt-Datei im zip ...


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD Konstrukteur im Anlagenbau (m/w/d)

SÜLZLE steht als starker Firmenverbund für Kompetenz und Innovationskraft in den Bereichen Stahl,
Anlagenbau und Gebäudetechnik.

Du willst aktiv für den Umweltschutz arbeiten und interessierst dich für zukunftsorientierte Technologien?

Eigeninitiative ist für dich selbstverständlich? Du bist ein Teamplayer, der flexible Arbeitszeiten schätzt?

Und das alles bei einem attraktiven ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 31. Mai. 2021 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das möchte ich lernen. Ich werde mir einen individualkurs buchen, um die Grundlagen dazu zu erlernen. Auch wenn es Nur zwei Bauteile sind. Diese zu analysieren um auf das Resultat zu kommen benötigt schon gutes Wissen um auf die Lösung zu kommen. Aber ich finde das eben sehr spannend und die Nächte werden dann sehr kurz bis ich die Lösung habe. :-)
Ich Danke Dir auch für diesen Tipp herzlich.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz