Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrere Grafikfenster zum selben Modell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Grafikfenster zum selben Modell erstellen (1198 mal gelesen)
BoaKonstruktor
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BoaKonstruktor an!   Senden Sie eine Private Message an BoaKonstruktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BoaKonstruktor

Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2021

erstellt am: 27. Mai. 2021 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite an einer sehr verschachtelten Baugruppe und möchte mehrere Ansichten zu dieser offen haben, um zu sehen wie sich Änderungen an Bauteilen in der Baugruppe an unterschiedlichen Stellen auswirken. In Creo Elements habe ich dafür mehrere Grafikfenster öffnen können und diese nebeneinander anzeigen lassen können, in Inventor habe ich das so noch nicht gefunden. Ich kann leider nur unterschiedliche Modelle nebeneinander anzeigen lassen, das gleiche aus einer anderen Richtung aber nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit in Inventor das selbe Modell in unterschiedlichen Ausrichtungen/Schnitten etc. parallel anzeigen zu lassen? Wenn nicht bin ich für andere Lösungsvorschläge offen.
Im Voraus schonmal vielen Dank 

[Diese Nachricht wurde von BoaKonstruktor am 27. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2021 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich


210527-NeuesFenster.jpg

 
Der entsprechende Befehl befindet ich im Menüregister "Ansicht" in der Menügruppe "Fenster" und heißt "Neu". Damit wird ein weiteres Fenster des aktuellen Dokuments geöffnet. Man kann den Befehl auch mehrfach verwenden. Die Fenster können dann, wie gehabt, beliebig angeordnet werden, seit Release 2020 auch auf mehreren Bildschirmen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BoaKonstruktor
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BoaKonstruktor an!   Senden Sie eine Private Message an BoaKonstruktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BoaKonstruktor

Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2021

erstellt am: 27. Mai. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Das ist ein sehr großer Teil der Lösung, jetzt hätte ich noch gerne, dass er mir die Schnitte und Ansichten die ich im einen Fenster ändere, nicht auch im anderen ändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2021 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichtsdarstellungen und damit auch Schnitte sind bei Inventor modellbezogen und beeinflussen daher immer auch alle Fenster des Modells.

Damit bleibt für alternative Darstellungen nur die Möglichkeit ein neues Baugruppendokument zu öffnen und die bestehende Baugruppe darin mit einer nicht assoziativen Ansicht zu platzieren.

Man muss dann nur aufpassen, dass man Änderungen in der originalen Baugruppe durchführt.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 28. Mai. 2021 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann man beide Modelle synchron drehen, wie es im Fusion möglich ist?

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Mai. 2021 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht im Inventor nicht, diese Ansicht Neu Funktion hat seine Grenzen und ist mega hilfreich und kann man es ja auf sein 2 bis 4 Monitore schön verteilen.

wow inzwischen kann man auch fx Parameter von einem Fenster zu einem anderen auswählen, dass ging vor ein paar Jahren nicht. geil.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 31. Mai. 2021 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
das geht im Inventor nicht, diese Ansicht Neu Funktion hat seine Grenzen und ist mega hilfreich und kann man es ja auf sein 2 bis 4 Monitore schön verteilen.

wow inzwischen kann man auch fx Parameter von einem Fenster zu einem anderen auswählen, dass ging vor ein paar Jahren nicht. geil.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Mai. 2021 editiert.]



@Sascha:
Schade, da es anscheinend im Fusion Bruder geht 
https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-api-and-scripts/opening-a-new-window-to-work-on-multiple-views-in-same-time/td-p/6806493

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2021 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ich habe es gerade mal getestet und bei ISO geht nicht und nur bei den drei Hauptansichten. Könnte echt hilfreich sein so was auch in Inventor zu haben. Nur so auf Anhieb, vermisse ich es nicht. Was macht es denn besser wenn du damit arbeitest?

ich lasse meine Ansichten nicht mehr auf die Ebene drehen sondern es bleibt alles im Raum so wie ich es benötige.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 31. Mai. 2021 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich zum Beispiel Modelle mit unterschiedlichen Index visuell vergleichen möchte 

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2021 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann in Fusion über diese Ansicht drei oder zwei verschiedene Stände anzeigen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 31. Mai. 2021 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
man kann in Fusion über diese Ansicht drei oder zwei verschiedene Stände anzeigen lassen?

Weiß ich leider nicht, da ich es nicht testen kann und auch nirgendwo etwas dazu gefunden habe...
Aber das würde mich wirklich interessieren 

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

nee das geht nicht ich habe es gerade getestet, die jeweilige Version wird einem dann angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 31. Mai. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoaKonstruktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
nee das geht nicht ich habe es gerade getestet, die jeweilige Version wird einem dann angezeigt.

Ich habe gehofft, dass man beide Versionen öffnet, Knöpfchen drückt und man dann beide Modelle synchron drehen kann 

Danke fürs Testen 

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz