| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Updaten, aufräumen, durchstarten: Die Chancen von PRO.FILE 10, ein Webinar am 25.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Benennung von spiegelbildlichen Bauteilen (855 / mal gelesen)
|
reinhard75 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2021 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Inventor gibt ja in den Standardeinstellungen für spiegelbildliche Bauteile/Baugruppen die Endung _MIR vor. Einige unserer Vorlieferanten haben mit dieser Bezeichnung Probleme. Wie bezeichnet ihr so diese gespiegelten Bauteile und Baugruppen? Danke und Gruss Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2721 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 20. Mai. 2021 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reinhard75
|
reinhard75 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2021 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Es soll ja ersichtlich sein, dass es sich um ein spiegelbildliches Bauteil / Baugruppe zur Orginalzeichnung handelt. Zum Lieferanten geht immer die Orginalzeichnung. Daher soll schon eine aussagekräftige Dateibezeichnung dahinterstehen. Gruss Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2721 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 20. Mai. 2021 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reinhard75
Ist es ein Teil das so gefertigt werden soll? Dann muß es seine eindeutige Kennung bekommen. Wenn ihr dazu die Kennung des Ursprungsteils und angehängt _MIR verwendet, ist ja gut, sofern Euer System das zuläßt. Ich habe bei spiegelbildlichen Teilen immer entweder eine eigene Nummer vergeben, unter Umstände mit Hinweis auf das Gegenstück in der Zeichnung, oder eine Zeichnung mit beiden Teilen, die dann aber auch paarweise gefertigt und eingelagert wurden. Je nach Anwendungsfall habe ich beides schon gemacht. Noch nie habe ich ein Teil konstruiert, davon das CAD ein Spiegelbild erzeugen lassen, und dieses dann ohne zugehörige Zeichnung einem Fertiger gegeben. Daß der da durcheinander kommt, wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Was genau ist denn das Problem Eures Lieferanten? Grundsätzlich sollte ihm die Bezeichnung Eurer Teile ziemlich egal sein. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Meierjo Mitglied

Beiträge: 457 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2025 Vault Basic 2025
|
erstellt am: 20. Mai. 2021 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reinhard75
Hallo Wir machen das so: Original = Bauteilnummer_R1 gespiegelt = Bauteilnummer_R2 Wenn dann beide Teile auf derselben Zeichnung dargestellt sein sollen, bilden wir das Original ab, und auf der Zeichnung machen wir einen Verweis: Dargestellte Variante R1 / R2 gespiegelt Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |