Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  in einer Baugruppe alle Bauteile, Baugruppen und Unterbauteile/-baugruppen fixieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  in einer Baugruppe alle Bauteile, Baugruppen und Unterbauteile/-baugruppen fixieren (1254 mal gelesen)
eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 17. Mai. 2021 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe schon ausgiebig die Suchfunktion bemüht.
Ich benötige die Möglichkeit, mit einem Klick alle Komponenten und Unterkomponenten, also auch alle Bauteile in Unterbaugruppen, an ihrer aktuellen Position zu fixieren.
Einige Einträge habe ich im Forum gefunden, aber diese sind teilweise von 2007 oder älter und die Funktionen ergeben Fehlermeldungen.
Hat da vielleicht jemand ein aktuell funktionierendes iLogic?

Danke vorab.
Gruß
eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 17. Mai. 2021 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesen Beitrag hast Du gefunden?

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001143.shtml

Da habe ich ein Makro eingestellt, das alle Komponenten fixiert. Allerdings ist das schon einige Jahre her. Funktioniert das heute nicht mehr? Ich arbeite derzeit mit SolidWorks, und kann es nicht testen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 17. Mai. 2021 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe ich gefunden. Deins geht ja nicht in die Struktur und fixiert auch Bauteile in Unterbaugruppen. Dazu muss man ja  die Elemente anwählen. Allein das Anwählen würde bei mir eine Stunde dauern, da die Baugruppe mit Unterbaugruppen, Bauteilen etc. sehr tief verschachtelt ist. Ich möchte gern die Elemente nicht auf den Ursprung verschoben haben, sondern an Ort und Stelle fixiert haben, ohne einzelne Elemente vorher anwählen zu müssen.
Gibt es das vielleicht schon?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 17. Mai. 2021 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiter unten kamen ja noch verbesserte Versionen. Auch das auf den Ursprung verschieben ist schnell raus gestrichen.

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob Du über Baugruppengrenzen hinweg fixieren KANNST. Oder ob Du da nicht jede BG öffnen und dort fixieren mußt. Aber warum willst Du überhaupt in den UBGs alles fixieren? Dazu hast Du diese doch, damit die Abhängigkeitsrechnerei eben aus der Haupt-BG draußen bleibt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 17. Mai. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welchen Teil muss ich den raus streichen, damit das auf den Ursprung verschieben raus ist?

Ich habe ein riesiges Anlagenlayout als STP-Datei vom Kunden bekommen, indem ich weiter arbeite, nachdem ich es in Inventor eingeladen habe. Dort sind aber Unmengen an Baugruppen und Unterbaugruppen inkl. Bauteilen enthalten. Ich möchte gern alle Elemente in allen Unterbaugruppen, alle Unterbaugruppen selbst u. alle Bauteile fixieren um den Ursprungszustand einzufrieren ohne die Elemente händisch auswählen zu müssen und ohne in die UBG separat reingehen zu müssen. Also eigentlich einmal alles fixieren an Ort und Stelle. :-)

Sind das keine iLogic Scripte?
Bekomme Fehler das es mit sub main() beginnen muss.
Wo muss ich denn den Code einfügen?

[Diese Nachricht wurde von eddiefelson am 17. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Mai. 2021 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst die Baugruppe auch als Bauteil importieren und damit sogar auf Referenz setzen und einen neuen Stand reinladen, wenn der Kunde was neues schickt.

Wenn du das nicht willst, dann musst Dir die das programmieren und man muss dann rekusiv jeden Baugruppe rein und alles fixieren.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 17. Mai. 2021 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

danke für den Hinweis.
Ich muss nach dem Import Un-/Sichtbarkeiten schalten können und einzelne Bauteile löschen / bearbeiten können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 17. Mai. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Probier mal diese iLogic Variante

Code:

Sub Main()

Dim oAssDoc As AssemblyDocument = ThisDoc.Document
Dim oAssCompDef As AssemblyComponentDefinition = oAssDoc.ComponentDefinition
Dim oOccs As ComponentOccurrences = oAssCompDef.Occurrences

Call ProcessOccs(oOccs)
End Sub

Sub ProcessOccs(ByVal oOccs As ComponentOccurrences)
Dim oOcc As ComponentOccurrence
For Each oOcc In oOccs
oOcc.Grounded = True
        If oOcc.SubOccurrences.Count > 0 Then
            Call ProcessOccs(oOcc.SubOccurrences)
        End If
    Next
End Sub


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 17. Mai. 2021 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, funktioniert.
Danke danke danke.

Ü's sind unterwegs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz