Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnrad Innenzahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Zahnrad Innenzahnrad (1369 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 11. Mai. 2021 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0890.JPG


IMG_0894.JPG

 
Hallo Inventor Kracks
Ist mir peinlich, aber ich brauche Eure Hilfe für die Konstruktion folgender Zahnräder. Ich bin da absoluter Leihe und ein Student möchte einen Sternmotor nach Ausführungsplänen nachbauen. Natürlich will ich Ihn da unterstützen. Ich komme jedoch mit diesen Massen und den Eingaben in der Maske nicht klar. Kann mir jemand helfen was ich da überall eingeben muss, um diese Resultate zu bekommen.
1. Innenzahnrad habe ich hier schon gelesen, dass man auf intern umstellen muss. Aber wo gebe ich diesen Aussendurchmesser von 71mm ein, Anzahl Zähne 65 und Dicke 5mm, Modul 1?
2. Zahnrad Kurbelwelle Anzahl Zähne 20 Durchmesser 22, Dicke 10mm, Modul 1
Könnte mir eventuell jemand die Masken abbilden und hochladen? Wäre sehr net.
Ich wäre Euch froh, wenn einer mir das verständlich erklären kann, so dass ich dem Lernenden dies ebenfalls erklären kann.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 12. Mai. 2021 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-05-12_Stirnradgetriebe.png


2021-05-12_Stirnradgetriebe_Erg.png

 
Mit dem Bild der Eingabemaske kann ich helfen. Mit diesen Eingaben kommt "etwas" raus.
(Außendurchmesser ergeben sich aus Zähnezahl und Modul, ggf Profilverschiebungen. Auch Zahnkopfhöhe, die habe ich auf 1 oE stehen lassen, das sollte ein Verhältnis zum Modul sein)

Richtig erklären kann ich das leider nicht. Da möchte ich auf den "Roloff/Matek Maschinenelemente" verweisen, darin sollten die ganzen Zusammenhänge zu finden sein.

(zunächst war die letzte der drei Ergebnisszeilen rot, weil auf dem Reiter Berechnung die Leistung auf 1 kW stand und dann zu geringe Festigkeiten raus kamen; ich habe einfach die Leistung auf 0,1 kW reduziert)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mai. 2021 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich


210512-FestigkeitsberechnungAus.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
.... zunächst war die letzte der drei Ergebnisszeilen rot ... ich habe einfach die Leistung auf 0,1 kW reduziert ...


Alternativ kann man auch die Festigkeitsberechnung einfach abschalten, wenn man sie nicht braucht.

(Schaltfläche rechts oben, siehe Bild)


------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 14. Mai. 2021 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0889.JPG

 
Hallo KraBBy

Ich Danke Dir herzlich für Deine Hilfe. Das bringt mich schon einiges weiter. Nun konnte ich das auch nachbauen nach deinen Anweisungen. Ich stelle jedoch fest, dass ich einen Aussendurchmesser von 74.25 erhalte anstelle 71mm. Meinst Du dass dies mit der Versickung von 3.25/2 nachträglich korrigiert wurde?

------------------
Mfg Rivella

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 14. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 14. Mai. 2021 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

"Versickung von 3.25/2"
sorry, das verstehe ich nicht.

Ganz allgemein zum Außendurchmesser des innen verzahnten Rades: da würde ich mir keinen Kopf machen. Das legt der Konstruktionsassi eben (irgendwie) fest. Ich schlage vor, das Modell einfach zu bearbeiten und auf den gewünschten Außendm. zu bringen.
(genau wie beim kleineren Zahnrad, dort fehlt auch die Bohrung innen)

Natürlich muss man genauer hinschauen, wenn man die Festigkeitsberechnung (die der Konstruktionsassi macht) braucht.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 14. Mai. 2021 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ich meinte mit dem Befehl Verdickung. (Schreibfehler)
Du hast recht das kann ich gut mit einer nachträglichen Bearbeitung machen.
Ich Danke viel mal

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz