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Autor Thema:  Animation von zwei Baugruppen in übergeordneter Baugruppe (1117 mal gelesen)
kleiner
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Beiträge: 135
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Inventor 2019

erstellt am: 29. Apr. 2021 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Iris.zip

 
Hallo,

ich habe zwei Baugruppen und will dabei die Lamellen einer Irisblende simulieren.
Hab dafür in jeder Baugruppe eine Abhängigkeit Winkel:1_Drehung erstellt.
Rechte Maustaste auf diese Abhängigkeit-> Bewegen
über den Button "Vorwärts" kann ich nun die Baugruppe simulieren.
Soweit so gut.

Nun habe ich aber zwei verschiedenen Baugruppen in einer übergeordneter Baugruppe platziert.
Ich möchte nun in der übergeordneter Baugruppe beide Baugruppen zusammen simulieren
(später werden es dann insgesamt 15 Baugruppen)

Kann mir jemand helfen wie ich das lösen kann?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Anbei die Baugruppen und Einzelteile erstellt mit Inventor 2019

MfG kleiner

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OibelTroibel
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ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 29. Apr. 2021 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kleiner

Ohne dass ich mir deine Baugruppe angeschaut habe, hilft dir vielleicht das Stichwort "flexibel" weiter. Du kannst Unterbaugruppen auf flexibel stellen, damit sich diese in ihren Freiheitsgraden bewegen lassen.
Allenfalls kannst du auch Abhängigkeiten von Unterbaugruppen steuern indem du iLogic nutzt und du mit Parameteränderung in der Hauptbaugruppe, die Parameter in den Unterbaugruppen steuerst.

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kleiner
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Beiträge: 135
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Inventor 2019

erstellt am: 29. Apr. 2021 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
iLogic habe ich bisher nicht genutzt und keinerlei Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen
Danke
Gruß
kleiner

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Moin!

Das ist ja vorbildlich modelliert! Sofort Unterbaugruppen gebildet, Abhängigkeiten auf Ursprungsebenen, Bewegen nach Abhängigkeit anstatt mit der Maus, der Einfachheit halber die Lamellen kurzerhand ineinander laufen lassen - alles gut überlegt. Es muss nicht immer alles 100% wie in echt sein, und den nötigen Platz für die real nötige Überlappung hast Du ja berücksichtigt.

Als für die Animation am einfachsten erscheint mir:
- Drehwinkel-Abhängigkeit in den Unterbaugrupppen unterdrücken oder auf min/max stellen
- Unterbaugruppen in der Hauptbaugruppe fixieren und auf flexibel stellen
- Drehwinkel mit Abhäggigkeiten in der Hauptbaugruppe animieren

Es dürfen dann auch mehrere Exemplare derselben Unterbaugruppen sein, die verschieden bewegt werden. 

Zu beachten ist allerdings, dass in der Hauptbaugruppe Abhängigkeiten nicht zwischen zwei Elementen derselben Unterbaugruppe angelegt werden dürfen, d. h. Du musst die Drehwinkel z. B. gegen die YZ-Ebene der Hauptbaugruppe definieren.

Ein bisschen besorgt bin ich, ob das auch mit 15 dieser Unterbaugruppen noch funktioniert, aber das wirst Du dann ja sehen. Der von Dir gewählte einfache und saubere Aufbau der Unterbaugruppen schafft dafür auf jeden Fall schon mal gute Voraussetzungen.

PS:
Nur das Projizieren von Achsen in die Skizze, das gewöhn' Dir besser wieder ab.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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kleiner
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Inventor 2019

erstellt am: 30. Apr. 2021 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Iris_2.zip

 
Hallo Roland,
danke für die Hilfe, hat alles so funktioniert.
Hab noch folgendes Problem. Es soll sich die eine Baugruppe bis 90° drehen und die andere Baugruppe nur bis 50°.  Habe in der zweiten Baugruppe das maximum auf 50° gestellt.
Bekomme dann in der übergeordneten Baugruppe den Hinweis „Keine Berechnung an……“
Anbei nochmal die Baugruppe.
Gruß
kleiner

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Zitat:
Original erstellt von kleiner:
Es soll sich die eine Baugruppe bis 90° drehen und die andere Baugruppe nur bis 50°.
Moin!

Du willst, dass sich zunächst beide gemeinsam drehen sollen und dann die zweite Blende bei 50° stehen bleiben soll, während die erste bei 90° weiterdreht? Das geht, aber es geht nicht so.

Was Du jetzt formuliert hast, ist, dass beide Blenden sich an der AE festhalten. Die Begrenzung in der zweiten UBG bewirkt dann, dass die AE bei 50° nicht mehr weiterdrehen darf. Ist ja fest verbunden! Das Erreichen der Maximalbedingung in UBG2 löst (natürlich) nicht die Abhängigkeit zur AE in der HBG.

Die AE in der HBG ist aber auch gar nicht nötig. Eleganter, übersichtlicher und vor allem vielfältiger, auch in der gewünschten Weise, gestaltbar ist, die beiden Bewegungen über Parameter zu koppeln, und das geht so:

- Appliziere die weiter laufende Abhängigkeit von der X=0-Ebene der HBG zu UBG1
  Das wird nachher die führende Abhängigkeit.
- Appliziere die kürzer laufende Abhängigkeit von der X=0-Ebene der HBG zu UBG2
- Suche in der Parameterliste ("fx") diese beiden Parameter.
- Trage als Wert für die zweite Abhängigkeit den Parameter der ersten Abhängigkeit ein, anstatt "0,00grd" dann z. B. "d22".

Damit folgt jetzt erst mal die zweite Abhängigkeit immer der ersten. Die AE kann weg.

Du musst, besonders bei Winkeln, auf die Reihenfolge achten, in der Du die Teilnehmer einer Abhängigkeit wählt. Diese Reihenfolge bestimmt die Drehrichtung.

Und jetzt zum Modifizieren der zweiten Bewegung:

Der Wert für die zweite Abhängigkeit kann auch eine Formel enthalten, z. B. "0,5*d22", dann läuft sie - nur als Beispiel - halb so schnell. Min- oder Maximalbedingung gibt es auch, allerdings ist die Formulierung gewöhnungsbedürftig, denn Du musst hier min benutzen. Das erschließt sich aber leicht, wenn man es so mathematisch liest, wie es definiert ist: "min(d22;50 grd)" heißt: "Nimm den kleineren dieser beiden Werte". Von 0 bis 50grd ist d22 der kleinere Wert, danach ist es 50grd.

Und noch zwei Anmerkungen:

- Du hast da noch die Markierung "Kontaktsatz" aktiv. Scheint von vorherigen Versuchen zu stammen. Kontatksatz ist sehr rechenintensiv und auch ziemlich unzuverlässig.

- Eine Simulation (wie Du eine der Abhängigkeiten genannt hattest) ist das alles nicht, sondern nur eine Animation, wie Du richtig im Threadtitel geschrieben hast.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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kleiner
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erstellt am: 30. Apr. 2021 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland, vielen Dank für die Unterstützung

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Xantes
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erstellt am: 30. Apr. 2021 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur bestätigen, dass es eine schwierige Angelegenheit ist, flexible Baugruppen zu verwenden. Diesen Beitrag und die Hinweise von Roland werde ich mal als Anlass nehmen und überprüfen, was ich immer falsch mache. Es stimmt leider, dass man Abhängigkeiten setzt, ohne zu überlegen, bzw. man kennt nicht die Folgen.
Deshalb vielen Dank von mir für diesen Beitrag!
Herzlichen Gruß, Uwe

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Peter Scholz
Mitglied
Konstrukteur Mechatronik i.R.


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Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2002

Windows 10, HP ProBook 450 G4, Inventor 2020

erstellt am: 01. Mai. 2021 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleiner,

versuche es einmal mit dem "Inventor Studio" (etwas gewöhnungsbedürftig).
Dort "Rendern" > "Animieren" > "Abhängigkeiten".
Vorteilhaft ist es, zuvor in den Unter-Baugruppen die gewünschten Abhängigkeitsparameter umzubenennen und zu exportieren.

Das "Animationsablaufprogramm" gestattet es dann, diese Parameter (Winkel UBG1, Winkel UBG2 usw.) einzeln zu animieren - auch zeitversetzt.

VG
Peter

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