Zitat:
Original erstellt von kleiner:
Es soll sich die eine Baugruppe bis 90° drehen und die andere Baugruppe nur bis 50°.
Moin!
Du willst, dass sich zunächst beide gemeinsam drehen sollen und dann die zweite Blende bei 50° stehen bleiben soll, während die erste bei 90° weiterdreht? Das geht, aber es geht nicht so.
Was Du jetzt formuliert hast, ist, dass beide Blenden sich an der AE festhalten. Die Begrenzung in der zweiten UBG bewirkt dann, dass die AE bei 50° nicht mehr weiterdrehen darf. Ist ja fest verbunden! Das Erreichen der Maximalbedingung in UBG2 löst (natürlich) nicht die Abhängigkeit zur AE in der HBG.
Die AE in der HBG ist aber auch gar nicht nötig. Eleganter, übersichtlicher und vor allem vielfältiger, auch in der gewünschten Weise, gestaltbar ist, die beiden Bewegungen über Parameter zu koppeln, und das geht so:
- Appliziere die weiter laufende Abhängigkeit von der X=0-Ebene der HBG zu UBG1
Das wird nachher die führende Abhängigkeit.
- Appliziere die kürzer laufende Abhängigkeit von der X=0-Ebene der HBG zu UBG2
- Suche in der Parameterliste ("fx") diese beiden Parameter.
- Trage als Wert für die zweite Abhängigkeit den Parameter der ersten Abhängigkeit ein, anstatt "0,00grd" dann z. B. "d22".
Damit folgt jetzt erst mal die zweite Abhängigkeit immer der ersten. Die AE kann weg.
Du musst, besonders bei Winkeln, auf die Reihenfolge achten, in der Du die Teilnehmer einer Abhängigkeit wählt. Diese Reihenfolge bestimmt die Drehrichtung.
Und jetzt zum Modifizieren der zweiten Bewegung:
Der Wert für die zweite Abhängigkeit kann auch eine Formel enthalten, z. B. "0,5*d22", dann läuft sie - nur als Beispiel - halb so schnell. Min- oder Maximalbedingung gibt es auch, allerdings ist die Formulierung gewöhnungsbedürftig, denn Du musst hier min benutzen. Das erschließt sich aber leicht, wenn man es so mathematisch liest, wie es definiert ist: "min(d22;50 grd)" heißt: "Nimm den kleineren dieser beiden Werte". Von 0 bis 50grd ist d22 der kleinere Wert, danach ist es 50grd.
Und noch zwei Anmerkungen:
- Du hast da noch die Markierung "Kontaktsatz" aktiv. Scheint von vorherigen Versuchen zu stammen. Kontatksatz ist sehr rechenintensiv und auch ziemlich unzuverlässig.
- Eine Simulation (wie Du eine der Abhängigkeiten genannt hattest) ist das alles nicht, sondern nur eine Animation, wie Du richtig im Threadtitel geschrieben hast.
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Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
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