Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  in Skizze Reihe und dann Versatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  in Skizze Reihe und dann Versatz (698 mal gelesen)
Chriis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chriis an!   Senden Sie eine Private Message an Chriis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriis

Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2021

erstellt am: 28. Apr. 2021 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versatz.JPG

 
Hallo Leute,

ich möchte ein Sickenblech modellieren. Die erste Sicke ist 2mm größer, die letzte 2mm kleiner.

Alles spielt sich in der Skizze ab.
Ich habe zwei Sicken gezeichnet, dann die zweite Sicke mit Muster vervielfältigt. Danach die letzte Sicke gezeichnet und über eine Formel jeweils die erste Sicke 2mm größer und die letzte Sicke 2mm kleiner berechnen lassen.

Wenn ich nun den Befehl Versatz benutzen möchte, nimmt er nur eine Sicke. Er erkennt nicht, dass alles zusammenhängen soll.
Genauso verhält es sich, wenn ich das gesamte Blech mittels einer Konturlasche erstellen möchte.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Chriis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 28. Apr. 2021 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chriis,

ich vermute, dass Inventor den Linienzug als nicht geschlossen erkennt. Mutmasslich an der Übergangsstelle wo die erste angenommene Sicke endet. Welche Sicke wird den angenommen?

Prinzipiell wäre die Datei (unter Angabe der Inventor-Version) sinnvoll, nicht jeder hat Lust sich ein eigenes Modell "nachzumalen" wo dann das Problem vielleicht noch nicht einmal auftaucht.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chriis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chriis an!   Senden Sie eine Private Message an Chriis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriis

Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2021

erstellt am: 28. Apr. 2021 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sickenblech.ipt

 
Hallo EIBe 3D,

vielen dank für deine Antwort.
Ich vermute auch, dass die Linien nicht als geschlossen erkannt werden.

Die Version ist Inventor Professional 2021

Ich habe die Datei mal angehängt. Die Stärke soll 0.6mm sein 2510mm soll das Sickenblech lang sein.

Viele Grüße,
Chriis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 28. Apr. 2021 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriis 10 Unities + Antwort hilfreich


Sickenblech01.png


Sickenblech02.png

 
Unter anderem darum sind Skizzenmuster böse  

Sieh dir bitte die beiden Screenshots an. Die Linienzüge sind erwartungsgemäß nicht verbunden. Habe es mal kurz nachgestellt, da ich 2021 nicht öffnen kann.

Du wirst nicht umhin kommen die einzelnen Trapeze getrennt zu modellieren und das Feature zu mustern. Lege die Trennstelle geschickt in die Mitte einer Geraden, dann bekommst du keine Schierigkeiten mit den Biegeradien.


Grüße

EIBe 3D

[Diese Nachricht wurde von EIBe 3D am 28. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte.

Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Chemnitz
Das ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Chriis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chriis an!   Senden Sie eine Private Message an Chriis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriis

Beiträge: 70
Registriert: 04.03.2021

erstellt am: 29. Apr. 2021 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

alles klar, Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz