| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maßstab in Zeichnungsansichten nachträglich ändern (4414 / mal gelesen)
|
MartinKausEssen Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 25.05.2020 Windows 10 Enterprise Xeon E2176M Inventor Professional 2020
|
erstellt am: 25. Mrz. 2021 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe eine Zeichnung mit mehreren Ansichten und Einzelheiten erstellt. Die Erstansicht usw. waren im Maßstab 1:50. Um den Platz auf dem Blatt etwas besser auszunutzen, habe ich dann den Maßstab der Hauptansichten auf 1:40 geändert. Die Ansichten wurden dadurch zwar größer dargestellt und im Titel der jeweiligen Ansicht steht auch 1:40, aber es war trotzdem nicht der richtige Weg, denn es sind folgende Probleme aufgetreten: 1)Der Blattmaßstab im Schriftfeld zeigt immer noch 1:50 an (Textfeld mit „Blatteigenschaften – Anfänglicher Ansichtsmaßstab“). 2)Nach Export der Zeichnung ins Autocad-dwg-Format ist das Modell nicht im Maßstab 1:1. Ich habe beim Exportieren für die Datenskalierung „Basichtansichtsskalierung – Modellbereich“ ausgewählt. Normalerweise ist das Modell in der Autocad-Datei dann im Maßstab 1:1, jetzt ist es aber im Maßstab 1,25. Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das beheben, damit die o.g. Probleme nicht mehr auftreten? Gruß, Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 25. Mrz. 2021 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinKausEssen
zu 1) gibt es noch eine Ansicht, die den Maßstab 1:50 hat? Für mein Verständnis, wird im Schriftfeld der Maßstab der zuerst erstellten Ansicht eingetragen. Wird diese gelöscht, dann von der folgend erstellten Ansicht, usw. Vielleicht ist es auch die erste Ansicht im Modellbaum (heißt der in der idw auch so?). zu 2) Das mit 1:1 verstehe ich nicht, das passt nicht zur "Basisansichtsskalierung" (da wird mE der Maßstab der Erstansicht verwendet). Könnte die gleiche Ursache sein: Es wird der Maßstab der "Erstansicht" verwendet. 1:50 Die anderen Ansichten haben 1:40. Das ergibt das Verhältnis 1,25.
------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinKausEssen Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 25.05.2020 Windows 10 Enterprise Xeon E2176M Inventor Professional 2020
|
erstellt am: 25. Mrz. 2021 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, es gibt keine Ansicht im Maßstab 1:50 mehr. Es gibt noch einige Einzelheiten im Maßstab 1:20 und eine weitere Ansicht im Maßstab 1:100. Alle anderen Ansichten sind von der Erstansicht abgeleitet und haben denselben Maßstab 1:40. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Mrz. 2021 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinKausEssen
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 25. Mrz. 2021 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinKausEssen
|
MartinKausEssen Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2021 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 25. Mrz. 2021 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinKausEssen
Hallo Ich hatte erst eine unterdrückte Ansicht als Ursache vermutet, seh aber keine. Probier mal KraBBy's Vorschlag aus, die Ansichten in eine neue Zeichnung zu kopieren. Im Browser Ansicht markieren und mit STRG+C / STRG+V in eine neue Zeichnung kopieren. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinKausEssen Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2021 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe die Ansichten in eine neue Zeichnung kopiert. Auch dann bleibt der Maßstab im Schriftfeld auf 1:50 stehen. Wenn ich allerdings nur eine einzige Ansicht in eine neue Zeichnung kopiere, wird der richtige Maßstab 1:40 erkannt und angezeigt. Auch nach dem Export ins dwg-Format stimmt dann der Maßstab. Es scheint also daran zu liegen, dass es in der Zeichnung mehrere Ansichten mit unterschiedlichen Maßstäben gibt. Wie kann ich denn einstellen, welcher Maßstab oder welche Ansicht ausschlaggebend ist? Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 26. Mrz. 2021 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinKausEssen
Zitat: Original erstellt von MartinKausEssen: ...die Ansichten in eine neue Zeichnung kopiert.... ...welche Ansicht ausschlaggebend ...
Hast Du alle auf einmal kopiert? Maßgeblich ist immer die "Erstansicht", also die erste Ansicht, die auf das Blatt kommt. Das Ganze ist blattweise geregelt. Es reicht daher, die Ansichten einzeln innerhalb der idw - in der richtigen Reihenfolge - auf ein neues Blatt zu verschieben. Im Übrigen finde ich es besser, auf die noch aus Tuschezeiten stammende Angabe eines "General"-Maßstabs im Schriftfeld ganz zu verzichten - aus genau den jetzt sich zeigenden Gründen. Es steht doch der Maßstab an jeder Ansicht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinKausEssen Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2021 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, ich habe mehrere Ansichten auf einmal kopiert. Soweit ist es klar. Die Frage bleibt aber, warum dann eine nachträgliche Änderung der ersten Ansicht nicht mehr im Maßstab angezeigt wird. Ich vermute, dass diese Variable nicht bloß einmal gesetzt wird und dann statisch bleibt. Denn solange ich nur eine Ansicht habe und den Maßstab ändere, wird auch die Angabe im Schriftfeld geändert. Gibt es eine Möglichkeit, diese Variable zwangsweise zu aktualisieren? Da der Kunde den Maßstab will, kann ich es nicht weglassen. Gruß, Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 26. Mrz. 2021 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinKausEssen
Und ich vermute, dass die Ansicht, die Du änderst, nicht die Erstansicht ist. Vielleicht schwirrt da sogar irgendwo eine leere Ansicht herum und ist die Erstansicht. Oder Du hast da ein Schriftfeld, in dem die Anzeige des Maßstabs anders erfolgt als normal. Es werden ja manchmal Sachen mit iLogic gemacht... ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Mrz. 2021 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinKausEssen
Zitat: Original erstellt von MartinKausEssen: Die Frage bleibt aber, warum dann eine nachträgliche Änderung der ersten Ansicht nicht mehr im Maßstab angezeigt wird.
es gab früher mal ein Tool, dass hat den 1. platzierten Maßstab in ein IProperty geschrieben und dies wurde dann im Schriftkopf angezogen. Mir scheint hier, dass du im Schriftkopf was falsches anziehst. Zeige doch mal den Wert im Schriftkopf. oder lade den Schriftkopf mal hier hoch. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mrz. 2021 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinKausEssen
Hallo Kannst du zusätzlich bitte mal eine iLogic Regel erstellen, den Code einfügen und dir die Ausgabe ansehen? Laut deinem Screenshot sollte die Anzahl 6 sein und die erste Ansicht "View8" heißen. Stimmen diese Angaben? Code:
Dim oDrawDoc As DrawingDocument = ThisApplication.ActiveDocument Dim oSheet As Sheet = oDrawDoc.ActiveSheet Dim iViews As Integer=oSheet.DrawingViews.Count Dim oView As DrawingView Dim sViews As StringFor Each oView In oSheet.DrawingViews sViews= sViews & oView.Name & vbCrLf Next MsgBox("Ansichten: " & iViews & vbCrLf & vbCrLf & sViews,,"iLogic ViewNames")
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinKausEssen Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2021 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir weitergeholfen. Es gibt noch mehr Ansichten, nämlich 12. Ich habe sie nochmals einzeln geprüft und dabei festgestellt, dass die Erstansicht nicht die Ansicht war, die ich für die Erstansicht gehalten habe. Jedenfalls war die echte Erstansicht doch noch auf 1:50 gestellt. Und wenn ich die echte Erstansicht umstelle, passt auch die Anzeige im Schriftfeld. Das Problem war also, dass ich die Ansichten aus dem Blatt heraus verändert habe, ohne im Modellbrowser zu beachten, welches die echte Erstansicht ist. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mrz. 2021 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MartinKausEssen
|
MartinKausEssen Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2021 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|