| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie krieg ich die Schlitze in das Spriralrippenrohr? (854 / mal gelesen)
|
Stormbird Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 266 Registriert: 05.11.2005 ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, es geht um ein Spiralrippenrohr mit Schlitzen in der Rippe, die Spiralrippe ist kein Problem, Rechteckskizze mit der Rippenstärke als Breite längs einer 3D-Skizzenspirale sweepen. Aber wie bekomme ich die Schlitze da jetzt rein? Oder muss ich in so einem Fall die Spirale anders erzeugen? Quader mit der Rippenstärke als Dicke spiralförmig längs der Rohrachse wäre eine Möglichkeit, aber wie macht man das? Dank im Voraus :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
einen Schlitz erzeugen (ich nehme an das klappt) dieses Feature dann entlang der (vorhandenen) 3d-Skizzenspirale mustern: Befehl "Rechteckig" und als Richtung die Spirale wählen Hast Du schon über die Notwendigkeit nachgedacht, das so detailliert zu modelllieren? Riecht mE etwas nach Ressourcenverschwendung... ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliver II Mitglied TZ
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
Zitat: Original erstellt von Stormbird: ...die Spiralrippe ist kein Problem, ...
Ja, jetzt im Einzelteil. Aber hast Du mal beachtet, wie lange das rechnet? Spirale ist, was das angeht, sehr hungrig. In einer Baugruppe summieren sich diese Zeiten, und alles kann quälend langsam werden. Wäre es eine Alternative, einfach nur eine Anordnung von ebenen Ringen bzw. diesen Balkensternen darzustellen? Ich mach das bei Schraubenfedern nur noch so, und es fällt kaum jemand auf.
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:
Wäre es eine Alternative, einfach nur eine Anordnung von ebenen Ringen bzw. diesen Balkensternen darzustellen? Ich mach das bei Schraubenfedern nur noch so, und es fällt kaum jemand auf.
Wenn ich mir das 2D-Bils anschaue, in diesem Fall nicht. Ich würde eine einzelne Umdrehung der Spirale ausmodellieren, und diese dann an der Rohrachse anordnen. Ansonsten: Warum in einem IPT? Fertigungstechnisch sind´s doch vor dem Löten eh 2 Teile ;D
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 266 Registriert: 05.11.2005 ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Ganze ist nur akademisch. Wir hatten letztens mit den Dingern zu tun, ich habe mich gefragt, wie man das wohl zeichnet und habe im Moment etwas Zeit ... Rechteckige Anordnung funktioniert nicht, siehe Screenshot. Die Schlitze liegen, längs der Rohrachse gesehen, nicht alle hintereinander, sie haben einen tangentialen Abstand ... Von daher würde das mit eine Umdrehung modellieren nicht funktionieren, außer es gäbe bei der Längsanordnung auch noch einen jeweiligen Winkelversatz. Einzelne Segmente wäre eine Idee, erst den "großen" Querschnitt (den ohne Schlitz) sweepen, dann den kleinen (den mit Schlitz). Aber wie dann längs der Spirale anordnen? [Diese Nachricht wurde von Stormbird am 23. Mrz. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
Ich würde das Ding aus verschiedenen Volumenkörpern zusammenbauen: 1. Volumenkörper: Rohr 2. Volumenkörper: Spiralensegment Dann mittels rechteckiger Anordnung den 2. VK vervielfertigen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stormbird
|
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Und wieder was gelernt, Danke! Aber mein Schnauferl rechnet sich da ein ganzes Wolfsrudel zusammen ... Naja, ich wollte ja nur wissen, wie es geht, normalerweise würde ich für die Spiralen einfach noch einen zusätzlichen Zylinder zeichnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |