Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Brennteile aus Baugruppe exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Brennteile aus Baugruppe exportieren (1173 mal gelesen)
Daenschel
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daenschel an!   Senden Sie eine Private Message an Daenschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daenschel

Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 23. Mrz. 2021 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gern Bauteile, die ich als Brennteile bei unserem Zulieferer anfragen muss, direkt aus einer Baugruppe auf meine Brennteil-Zeichnungsvorlage exportieren.

Ich stelle mir das so vor, dass ich diese Bauteile mit einem Brennteil-Template erstelle und Quasi auswähle, dass es sich um ein Brennteil handelt und ich dann nur noch die Positionsnummer, Blechstärke usw. eingeben muss. Ein iLogic Formular dafür bekomme ich denke ich hin bzw. habe ich Teilweise schon  . Dann wäre es mir am liebsten wenn die Stückzahlen der Einzelteile aus meiner kompletten Baugruppe auf meine Zeichnungsvorlage übernommen werden. Geht das? Es werden ja nur Einzelteile exportiert.

Als Alternative/ Zusatz würde ich gern in meiner Zeichnungsvorlage auswählen können, wie viele (in unserem Fall) Tanks gebaut werden, sodass sich dann die Stückzahl automatisch *x Multipliziert.

Wäre cool, wenn das realisierbar ist und ihr mir bei der Umsetzung helfen könntet .

Mfg
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 423
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2021 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daenschel

Ich hatte für meinen Fall keinen Erfolg damit, aber ich glaube es ist wenigstens thematisch das was du suchst. Du bist auch deutlich moderner unterwegs als ich, damals war das Tool noch 'unausgereift'

Hast du Investor Nesting zur Verfügung? DAs liest dir Teile aus und Ordnet sie 'brennfertig' auf Bleche, sortiert nach dicke an.

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daenschel
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daenschel an!   Senden Sie eine Private Message an Daenschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daenschel

Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 23. Mrz. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Seven,

das mit dem Nesting gefällt mir leider nicht so gut 
Wir haben gern jedes Brennteil auf einem separaten Blatt damit wir besser zuordnen können, wenn sie vom Zulieferer kommen.

Aktuell würde es mir schon reichen, wenn ich bei meinen Einzelteilen die Stückzahl je Tank eingebe und mir dann unabhängig von der .ipt auf der Zeichnung *x hochrechnen könnte. Bin nur gerade ziemlich am verzweifeln 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mrz. 2021 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergebe Kategorien (z.B.: 230 Brennteil). Sortiere die Stückliste nach Kategorie und exportiere anch Excel. Feddich

Mit der Kategorie-Nr. kannst Du die Sortierreihenfolge bestimmen, der NAme ist nur schöner für den User ;-)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 23. Mrz. 2021 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe das Vorhaben noch nicht kapiert.

Ausgangspunkt ist eine Baugruppe in der mehrere Bauteile verbaut sind. Einige davon sind Brennteile. Man wählt ein (oder auch mehrere) Bauteil(e) aus und drückt auf einen Knopf, der dann die Automatik lostritt. Was dann?

Gibt es schon eine Zeichnung von dem Brennteil? Du schreibst von Deiner "Brennteil-Zeichnungssvorlage". Aber auch von "separaten Blatt" für jedes Brennteil. Ist das dann eine Zeichnung je Bgr mit vielen Blättern?

Natürlich kann man per iLogic (oder auch VBA) Infos aus der Bgr. z.B. Stückzahl in BenutzerProperties des Modells schreiben. Diese lassen sich dann auf der Zeichnung anzeigen (ich glaube, das klappt auch über eine Vorlage).
Sowas hat diverse Nachteile: ist nur zu dem einen Zeitpunkt aktuell, Wiederverwendung in anderen Bgr muss praktisch ausgeschlossen sein.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 23. Mrz. 2021 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

sieht mir danach aus, das du den Überblick verloren hast.
Da hilft auch kein Exelsheet oder sonstiges.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daenschel
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daenschel an!   Senden Sie eine Private Message an Daenschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daenschel

Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 24. Mrz. 2021 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr könntet recht haben, dass das zu kompliziert ist. Ich belasse es lieber bei meiner Manuellen Methode. Danke euch trotzdem 

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 17. Sep. 2021 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich


das.mp4

 
hi versuch doch mal das über die Ansichten zu steuern ! erstelle in den Darstellungen mehrere Ansichten (Anzahl der Brennteile) und isoliere pro Ansicht das entsprechende Teil, so kannst Du die alle in einer Zeichnung durch die Ansichten auf ein Blatt/div. Blätter bringen und so  auch die DXF erstellen , geht aber nur mit Brennteilen , nicht mit Abwicklungen ich versuch mal ein Quick/dirty Vido anzuhängen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz