| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Lizenznutzung (3339 / mal gelesen)
|
Empl Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 33 Registriert: 16.06.2011 HP Workstation Z230 Intel Core i9-9900K 3,6Ghz 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX4000 Software: Windows 10 64bit Inventor 2024 AutoCAD Mechanical 2024 AutoCAD Plant 3D 2024
|
erstellt am: 22. Mrz. 2021 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, da auch wir bald vom Lizenzwahnsinn von Autodesk betroffen sind, hab ich mal eine Frage zur Nutzung. Wir haben bei uns mehrere Personen die aktuel auf Netzwerklizenzen arbeiten, welche die Lizenz im Schitt ca. 1h jeweils am Tag nutzen. Da diese Netzwerklizenzen in Zukunft weg fallen und wir diese 2:1 umtauschen könen fehlen uns dann 2 Lizenzen. Den rest kann ich mit der 2:1 Methode abdecken. Ich möchte daher eine Lizenz auf einem Virtuellen Rechner installieren. Diese soll dann von 3 Personen genutzt werden. (immer der gleiche Windows-Benutzer beim Login, immer gleiche Autodesk-ID) Eine gleichzeitige Verwendung wird durch Anmelderichtlinien automatisch unterbunden. Ist dies lizenzrechtlich zulässig? Vor Prinzip ist es ja das gleiche als wenn ich einen Rechner hab, an dem sich immer der hin setzt, der in gerade braucht. Kann mir da jemand weiter helfen? Danke für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Warum so kompliziert? Wenn ich das System richtig verstanden habe, hängt die Lizenz an der Autodesk-ID. Also: Derjenige der Arbeiten soll lockt sich im Inventor mit der Adsk-ID ein, dann können die anderen parallel nicht mehr einloggen. Wer fertig ist, lockt sich aus. Oder liege ich da falsch? Ich befürchte, der Ansatz mit der virtuellen Maschine führt zu Problemen, nicht nur in Bezug auf Performance ;-) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
|
Empl Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 33 Registriert: 16.06.2011 HP Workstation Z230 Intel Core i9-9900K 3,6Ghz 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX4000 Software: Windows 10 64bit Inventor 2024 AutoCAD Mechanical 2024 AutoCAD Plant 3D 2024
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Charly Setter Ganz so einfach ist es leider nicht, weil einer keinen festen Arbeitsplatz hat. Wir reden hier von 2 Meistern und einem Dreher. Der Dreher sollte per Remote auch von 0815-Rechnern drauf zugreifen können. Diese Rechner sind sicher nicht für CAD gemacht. Performance-Probleme sehe ich keine, da ich per VM-Ware die Leistungsparameter (RAM, Anzahl der Kerne, ...) genau zuordnen kann ohne Einfuss auf ander Rechner/Server. @freierfall Grundsätzlich richtig. Hier wäre aber eine Autodesk-ID auf der Maschine dauerhaft angemeldet.Die Nutzer greifen dann immer abwechseln immer mit dem gleichen Login per Remote auf die Maschine zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Festinstallation auf einer Maschine und Remote-Zugriff ist kein Problem. Selbst 3D-Mäuse funktionieren. Du brauchst nichts zu virtualisieren.... @Sascha: Genau, die 3 User melden sich mit der gleichen Autodesk ID an. Wir können es ja mal probieren: Du meldest DIch Remote auf meinem Rechner mit deiner ID an. Mal schauen, ob die Lizenz dann läuft. ;-) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2021 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Zitat: Original erstellt von Empl: ... Ist dies lizenzrechtlich zulässig? ...
Gemäß den Geschäftsbedingungen für Einzelbenutzer sicherlich nicht: https://www.autodesk.com/company/legal-notices-trademarks/autodesk-terms-and-conditions/deu_autodeskdesktopsubscriptiongeschaftsbedingungen Zitat: „Named User“ sind Sie oder ein einzelner Mitarbeiter, der von Ihnen und in Einklang mit Autodesk-Anweisungen bezüglich Ihres Abonnements für Einzelbenutzer autorisiert ist, Leistungen zu installieren und aufzurufen. Sofern von Autodesk nicht anderweitig und in schriftlicher Form genehmigt, muss jeder Named User (i) durch eine einmalige Benutzer-ID („Autodesk-ID“) identifiziert werden und (ii) ein Individuum sein (Gruppen oder generische Anmeldungen sind nicht zulässig).
Zitat: 2.4.2 Jede einmalige Autodesk-ID und damit verbundene Rechte und Leistungen darf nur von dem über die Autodesk-ID identifizierten Named User genutzt werden und darf nicht mit anderen Personen geteilt werden;
Lizenzen dürfen zwar von einem Mitarbeiter auf einen anderen übertragen werden ... Zitat: 2.4.6 Named User-Lizenzen und andere Anspruchsprivilegien dürfen von einem einzelnen Mitarbeiter an einen anderen einzelnen Mitarbeiter übertragen werden. Alle Named User-Übertragungen müssen im Einklang mit Autodesks Richtlinien und Prozessen für die Übertragung erfolgen und unterliegen Autodesks Zeitplanung für die Verarbeitung solcher Übertragungen.
... aber nach Autodesks Zeitplanung sicherlich nicht mehrmals am Tag. ------------------ Michael Puschner Autodesk Certified Instructor Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 24. Mrz. 2021 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Wir arbeiten in der CAM-Abteilung im Zweischichtbetrieb, wo sich bis jetzt zwei Kollegen eine Netzwerklizenz geteilt haben. Nach dem Update auf IV2021 (Juli 2021) haben wir die große Ehre die DIVA nur noch mieten zu dürfen und haben Named-User-Lizenzen Das heißt, dass wir jetzt für jeden Kollegen eine Lizenz benötigen... VG MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts [Diese Nachricht wurde von mb-ing am 24. Mrz. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
|
erstellt am: 25. Mrz. 2021 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Zitat: Original erstellt von mb-ing:
Das heißt, dass wir jetzt für jeden Kollegen eine Lizenz benötigen...
Sieht so aus, aber wurden die Lizenzen nicht im Verhältnis 2:1 getauscht? Dann wäre dein Problem doch gelöst, oder? ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 26. Mrz. 2021 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Zitat: Original erstellt von Charly Setter:
Sieht so aus, aber wurden die Lizenzen nicht im Verhältnis 2:1 getauscht? Dann wäre dein Problem doch gelöst, oder?
Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, da das der Einkauf bzw. höhere Stellen gemacht haben. Auf jeden Fall ist jeder extrem verärgert über Autodesk. Dazu kommt der Wegfall von ShowCase, PSP, ... Ich habe bisher noch nie etwas positives über Autodesk Inventors neue Preispolitik und Portfolio-Management gehört. Selbst Autodesk empfiehlt uns Composer von der Konkurrenz zu benutzen Aber das ist ein anderes Thema VG MB-Ing.
------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 26. Mrz. 2021 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Moin, beim Rückkauf von Lizenzen durch Autodesk gilt normalerweise, das man die ersten Jahre im Abo je Lizenz weniger bezahlt als Liste. Könnte mir vorstellen das hier das 2:1 herkommt. Sprich, die Anzahl der Lizenzen ist gleich geblieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Mrz. 2021 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Zitat: Original erstellt von Empl:
Wir reden hier von 2 Meistern und einem Dreher. Der Dreher sollte per Remote auch von 0815-Rechnern drauf zugreifen können. Diese Rechner sind sicher nicht für CAD gemacht.
Reicht für den Dreher nicht auch ein (kostenloser) Viewer? ------------------ Gert Dieter Du lebst nur einmal. Aber wenn du es richtig machst, reicht das. Mae West Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 26. Mrz. 2021 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Bei jeder Installation ist auch ein Read Only Inventor dabei, den man auf mehreren Rechnern installieren kann, und der keine Lizenz zieht. Hat genau nur Viewer-Fähigkeiten, und fühlt sich exakt gleich an wie Inventor selber. Sehr empfehlenswert für Leute die den richtigen IV gewohnt sind, braucht man nichts umdenken oder umlernen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
|
erstellt am: 27. Mrz. 2021 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Zitat: Original erstellt von Hochvakuum: Moin,beim Rückkauf von Lizenzen durch Autodesk gilt normalerweise, das man die ersten Jahre im Abo je Lizenz weniger bezahlt als Liste. Könnte mir vorstellen das hier das 2:1 herkommt. Sprich, die Anzahl der Lizenzen ist gleich geblieben.
Nein, schau mal dort: https://www.autodesk.de/campaigns/transition-to-named-user Wen ihr mit Netzerklizenzen arbeitet bekommt Ihr bei Übergang auf "Named User" dopplet so viele Lizenzen. Wenn nicht, ist etwas schief gelaufen. Bei Einzelplatzlizenten natürlich nicht. Da müsstest Du dich etwas genauer ausdrücken, oben sprichst Du von Netzwerklizenen.... Es gibt auch keinen Rückkauf von Lizenzen. Es gibt lediglich das Angebot einer temporär vergünstigten Mietlizenz, wenn Du die Dauerlizenz aufgibst, was de facto eh passieren wird, da es ab diesem Jahr keine Subskription mehr gibt und für Versionen älter als 3 Jahre die Lizenz nicht mehr freigeschaltet wird. Den Rest erledigt der Zahn der Zeit und Wuindows-Update ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 27. Mrz. 2021 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Das mit den Netzwerklizenzen war von mir nur erraten. Habe nur erahnt, das es dasselbe ist, was ich mit Geprächen und Angeboten verschiedener Dienstleister erfahren habe. Ich werde nach gut 27 Jahren Autodesk den Rücken kehren. Inventor und ACAD sind meiner Meinung nach totgerittene Pferde, die man krampfhaft versucht am Leben zu halten, um Geld zu generieren. Eine Servicegebühr für Updates, wie es bei den Subscibtions war, wäre auch kein Thema gewesen. Aber eine Abhängigkeit per Abo geht überhaupt nicht. Fahre eh mehrgleisig. Mag sich jeder darüber seine eigene Meinung bilden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 29. Mrz. 2021 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
|
murphy Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2021 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Empl
Hab schon lange umgestellt. In der Fertigung jetzt Linux und Freeware und das reicht dicke. Am längsten hielt sich die Papierzeichnung an der konventionellen Drehbank und der Klopp-Stoßmaschine. Für die hab ich sogar noch einen A1-Plotter angeschafft, der hat bis heute aber keine Zeichnung gedruckt, sondern nur kulturhistorisch Wertvolles. Die solide Kombi SWX/Solidcam habe ich nach wie vor. IV2020 und Vault nebst Win7 habe ich im Hauptjob, sind also nicht unbekannt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |