Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsweise Import Punktewolke - 3D DXF - LEICA DISTO 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsweise Import Punktewolke - 3D DXF - LEICA DISTO 3D (991 mal gelesen)
technicssHB
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von technicssHB an!   Senden Sie eine Private Message an technicssHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technicssHB

Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2012

Windows 10 Professional 64bit
IV 2019
ASI PROFILE

erstellt am: 22. Mrz. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

ich habe die Suche benutzt aber nur sehr alte und auch nicht unbedingt passende Beiträge gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen: Wir haben einen LEICA DISTO 3D, einen recht rustikalen 3D Scanner, der mir eine Punktewolke generiert. Diese kann ich aus dem Gerät als 3D DXF Datei exportieren. Ich habe bisher keine "vernünftige" Möglichkeit gefunden, damit im Inventor zu arbeiten. Folgende Probleme:

Teilweise (ich weiß leider nicht woran es liegt) ist die Export Datei falsch skaliert, teilweise Faktor 10x zu groß, teilweise auch Faktor 1000x

Bisher nehme ich den Umweg über ACAD Mechanical, um aus der 3D DXF Datei eine STEP Datei zu exportieren

Die importieren Punkte sind im Inventor in einer Bauteildatei und somit nicht in einer Baugruppe einzeln anzuwählen (man kann händisch auf den Punkt IN der Datei einen Arbeitspunkt setzen, was bei teilweise 500 Messpunkte extrem lange dauert)

Alles sehr spezielle Probleme, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem!

Schönen Gruß aus Bremen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Mrz. 2021 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technicssHB 10 Unities + Antwort hilfreich

wir verwenden u.a Recap dafür
gibts auch als Testversion:  https://blog.nupis.de/was-ist-autodesk-recap/

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technicssHB 10 Unities + Antwort hilfreich

.. und auch teilweise Teil der Cpllection / Suite. Also besser erst einmal nachschauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technicssHB
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von technicssHB an!   Senden Sie eine Private Message an technicssHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technicssHB

Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2012

Windows 10 Professional 64bit
IV 2019
ASI PROFILE

erstellt am: 23. Mrz. 2021 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fischkopp & nightsta1k3r,

vielen Dank für den Tipp. Gestern gleich installiert. RECAP hat leider keine IMPORT Möglichkeit für 3D DXF - Files. Hatte hier im Forum einen Hinweis auf FUSION360 gefunden. Klappt leider auch nicht (oder ich zu doof - kann auch sein)

Sonst keiner einen Tipp? 

[Diese Nachricht wurde von technicssHB am 23. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2021 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technicssHB 10 Unities + Antwort hilfreich

schreib mal den Andreas Gawin an dazu. ist sehr tief in diesem Materie eingestiegen. Was mir bei deiner Beischreibung noch fehlt, ist das zusammenführen der einzelnen Messungen. Das muss man noch vor ReCap und Inventor machen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2021 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technicssHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ehe ich 2015 zu den 3D Laserscannern vorgedrungen bin, hatte ich zunächst einmal "bezahlbare" Meßtechnik (Preis unter 5 stellig) beäugt. Daher folgender (möglicherweise nicht topaktueller) Kenntnisstand:

Der Leica Disto 3D ist kein Rotationslaserscanner zur automatisierten Erstellung vom Punktwolken hoher Anzahl und Dichtekonzentration. Mit diesem Gerät werden vom Bediener auf Sicht einzelne Meßpunkte angefahren, die intern vom Gerät jeweils als Punkt im Raum und ggf. auch mit Verbindungslinien von Punkt zu Punkt als eine 3D DXF/DWG gespeichert werden.

Soweit mir bekannt kann während des Messvorganges über einen angeschlossenen PC die Raumskizze während ihrer Entstehung besichtigt werden. Es handelt sich also nicht um mehrere einzelne, Drölfmillionen Meßpunkte enthaltende Messungen, die von verschiedenen Raumpositionen aus aufgenommen worden sind (und die hinterher "stationiert" --> deckungsgleich zusammengefügt werden müssen.

Ich schick mal eine PM mit Bitte um Beispieldatei.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anlagenkonstrukteur Aggregatekonstruktion (w/m/d)

SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Unser Team aus mehr als 14.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit hat 2022 einen Umsatz von über 3,1 Mrd. EUR erwirtschaftet. Wir nutzen unsere 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über das Kerngeschäft hinaus....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Mai. 2021 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für technicssHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier kommt nun noch die Rückmeldung zum Stand der Dinge. Ich war von "technicssHB" angeschrieben worden und hatte auf meinen Wunsch einen Datensatz gesendet bekommen.
Nach dem Sichten des Satzes versuchte ich mehrere Wochen lang erfolglos "technicssHB" zu kontaktieren.

Er hatte mir zwar mit dem Datensatz seine Kontaktdaten übermittelt, antwortete aber plötzlich nicht mehr (weder auf email noch auf PM).
Mein letzter Versuch war ein Anruf in seiner Firma (er ist Geschäftsführer). Er war im Gespräch also bat ich seine Sekretärin um Rückruf wegen des Themas "Leica Disto Lasermessung". Auch diesmal folgte keine Reaktion.

Für das Forum kann ich sagen, dass es prinzipiell nicht um Flächenrückgewinnung via Punktwolkenmodellierung ging, sondern eher um ein zweckmässiges Handling im Inventor.
Insofern ist der Threadtitel ein wenig irreführend.

Ich steige dann mal an dieser Stelle aus.

Gruss Andreas

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz