| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Grenzwerte in Bemaßungen (1047 / mal gelesen)
|
herr-kohl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 48 Registriert: 15.01.2020 Inventor Professional 2023 Vault Professional 2023 DELL Precision 3591 Win 11
|
erstellt am: 18. Mrz. 2021 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, gibt es in INV die Möglichkeit, Bemaßungen oder besser zwei Bemaßungen gewisse Grenzwerte zuzuweisen? einfaches Beispiel: Skizze mit einem gleichschenkligen Dreieck, Spitze liegt auf dem Ursprung. Spitzenwinkel ist als 45° festgelegt. Wenn ich nun die Länge der Basis variiere ändert sich automatisch (über Abhängigkeiten) die Gesamthöhe des Dreiecks. Nun möchte ich aber ab einer gewissen Basislänge, dass sich der Spitzenwinkel ändert. Mir würde im Grunde ausreichen, dass die Winkelbemaßung dann eine getriebene Bemaßung wird. Die Höhe hingegen soll dann keine getriebene Bemaßung mehr sein. Kann man das per iLogic beeinflussen? Oder andere Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 18. Mrz. 2021 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für herr-kohl
Moin! So direkt als Bedingung bietet die Skizzenbemaßung das nicht an. Du kannst aber mit einer Linie von festgelegter Länge, die sich schräg stellen kann, oder mit einem Punkt-zu-Punkt-Maß oder auch mit einem Kreis, so was wie eine Hundeleine erzeugen, die dem Abstand zwischen zwei parallelen Linien eine obere Grenze setzt. Was mit iLogic möglich ist, weiß ich nicht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
herr-kohl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 48 Registriert: 15.01.2020 Inventor Professional 2023 Vault Professional 2023 DELL Precision 3591 Win 11
|
erstellt am: 18. Mrz. 2021 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |