| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Effiziente Baugruppen, ein Seminar am 31.03.2025
|
Autor
|
Thema: Inventor hängt sich auf bei Bemaßung bearbeiten (2698 / mal gelesen)
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 11. Mrz. 2021 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wenn ich eine Bemaßung bearbeiten will - entweder durch Doppelklick oder Rechtsklick und Bearbeiten - hängt sich Inventor öfters auf, so dass ich gar nichts machen kann als ihn über den Task Manager abschießen. Besonders ärgerlich, wenn ich nicht zwischengespeichert habe. Weiß jemand, woran das liegen kann? Vielen Dank!
------------------ Gert Dieter Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wennes aber besser werden soll, muss es anders werden. Lichtenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 11. Mrz. 2021 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 11. Mrz. 2021 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 11. Mrz. 2021 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Besonders ärgerlich, wenn ich nicht zwischengespeichert habe.
Ja ja, aber das gilt ja immer. Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Weiß jemand, woran das liegen kann?
Auch wie immer: "Das kann an allem liegen." Irgendwelche tollkühnen Formen im Modell? Schwierige Schnitte in der idw? Durchdringungen? Modell nicht aktualisiert? Sehr große Baugruppe? Ich habe öfter das Problem, dass bei Baugruppen, in denen fast alle Teile an einem einzigen Layout hängen, nach einer Änderung daran alle davon abgeleiteten Komponenten gleichzeitig aktualisiert werden müssen und Inventor sich dann im Nirvana verliert. Passt hier zwar nicht direkt, aber irgendwas muss ja durch das Bearbeiten der Bemaßung ausgelöst werden.
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mrz. 2021 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, ganz einfache Teile. Wenn ich zum Beispiel bei einem Durchmesser "TK" davor schreiben, oder das Maß auf Referenz setzen will. Momentan spurt er; aber das ist mir heute Morgen nicht zum ersten Mal passiert. Der Task Manager zeigt dann sehr hohe Auslastung an; auch nach mehreren Minuten bleibt mir nichts übrig als die Task zu beenden. ------------------ Gert Dieter Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wennes aber besser werden soll, muss es anders werden. Lichtenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 11. Mrz. 2021 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|
|
erstellt am: 11. Mrz. 2021 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke; das ist aber nicht dasselbe. Ich arbeite ja im metrischen System und nicht im englischen mit Zollbruchteilen. ------------------ Gert Dieter Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wennes aber besser werden soll, muss es anders werden. Lichtenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 11. Mrz. 2021 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
…hast DuRolands Tipp schon probiert? Bauteil/Baugruppe erst öffnen und aktualisieren, dann erst die idw dazu öffnen? ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mrz. 2021 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe jetzt die Updates installiert und ne gestartet. Mal schauen, ob's jetzt läuft. ------------------ Gert Dieter Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wennes aber besser werden soll, muss es anders werden. Lichtenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 11. Mrz. 2021 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|
Einsamer User Mitglied
Beiträge: 90 Registriert: 20.07.2005 win10 64bit 3,6 GHz 32 GB RAM Inv. Prof. 2024.2.1 NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Hallo, hatte mal das gleiche Problem, hab dann die Rechtschreibprüfung in den Anwendungsoptionen aus geschaltet, danach ging es wieder. Schönen Gruß [Diese Nachricht wurde von Einsamer User am 15. Mrz. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2021 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Kann zb passieren wennste nen alten design data ordner verwendest und da die dictionaries fehlen oder auch nur die custom.cus fehlt. ------------------ himmelblau [Diese Nachricht wurde von himmelblau am 15. Mrz. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mai. 2021 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Einsamer User: Hallo,hatte mal das gleiche Problem, hab dann die Rechtschreibprüfung in den Anwendungsoptionen aus geschaltet, danach ging es wieder.
Mir ist wieder dasselbe passiert. Was meinst Du damit? Wo kann ich das ausschalten? Ich bekomme auch manchmal kurz eine Meldung, dass irgendein Wörterbuch nicht installiert ist. ------------------ Gert Dieter Sei sparsam! Hasse nicht, wo du mit Verachtung auskommst. Roda Roda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 26. Mai. 2021 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|
|
erstellt am: 26. Mai. 2021 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank! Schauen, ob's funktioniert. Das ist übrigens die Meldung, die ich bekomme, wenn ich z. B. eine Ansichtsbezeichnung bearbeiten will. => ------------------ Gert Dieter Sei sparsam! Hasse nicht, wo du mit Verachtung auskommst. Roda Roda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Mai. 2021 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
und wenn du in Optionen / Allgemein die Rechtschreibprüfung ausschaltest? Ev. ist da ein Wörterbuch in den Optionen mit Pfadfehler oder sonstigen Unpässlichkeiten hinterlegt ... ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mai. 2021 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Elmecanico Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 16. Nov. 2021 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
|
Elmecanico Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 16. Nov. 2021 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hohenöcker
Dieser Fehler passiert wenn Inventor das Wörterbuch ordener (Dictionaries) nicht finden kann. Dieser Ordner befindet sich normalweise unter C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2021\Design Data. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Nov. 2021 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Elmecanico: Dieser Fehler passiert wenn Inventor das Wörterbuch ordener (Dictionaries) nicht finden kann. Dieser Ordner befindet sich normalweise unter C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2021\Design Data.
Danke! Bei mir hatte der Servicetechniker die Design Data eben auf einem anderen Pfad abgelegt (siehe 5 Beiträge weiter oben).
------------------ Gert Dieter Letzter Ernst ist nie ohne eine Dosis Humor. Dietrich Bonhoeffer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |