Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schacht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Schacht (1126 mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 423
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 25. Feb. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bankett.jpg

 
Hallo Zusammen

Ich gebe es zu, das Thema ist nicht gerade Maschinenbau. ich habe versucht einen Kontrollschacht einer Kanalisation korrekt zu konstruieren. Der Schacht, die Rohre, die Leiter, Der Deckel, geht. Was ich nicht hinbekomme ist das Bankett. Das Bankett ist die Fläche auf dem Grund de Schachtes wo man knapp oberhalb des Abwasserflusses trockenen Fusses stehen kann. Im Bild in der Beilage die Fläche zwischen roter und Grüner Linie. Diese Fläche hat eine Neigung von 15% (8.531 Grad) Richtung Rinne.
Der Befehl 'draft' hilft mit bei geraden roten Linien. Sobald die in 1 oder 2 Dimensionen gebogen ist komme ich nicht mehr weiter. Hat mir jemand einen Tipp?

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 25. Feb. 2021 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die beiden Bankette als je ein Sweeping modellieren.
Das Sweeping-Profil wäre ein Trapez (in einer vertikalen Skizzierebene), dessen obere Kante eine Neigung von 15% hat und der Sweeping-Pfad wäre die zugehörige rote Kurve.  (Teile der Bankette, die über den Schachtumriss überstehen, werden nachträglich weggeschnitten.)
Die Rinne zwischen den beiden Banketten müsste man wegen der Querschnittsänderung wohl als Erhebung mit Verlaufsführung modellieren, wobei die beiden roten Kurven als Führung dienen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 423
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2021 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Das war auch meine erste Idee. Dies zu konstruieren ist möglich, aber auch aufwendig (weitere Arbeitsebene und den überstand wieder Abschneiden). Ich habe gehofft es gäbe da etwas anderes, bequemeres.

Die Rinne mit einem Loft zu erstellen erfordert bei geschickter Modellierung keine extra Skizzen! Nur Geometrie anwählen Genial!

Mit Sweeping kam ich beim Bankett zu keinem guten Resultat. Ich bin noch am analysieren warum. Erfolgt brachte Loft was aber zwei Skizzen erfordert. Folgefrage kommt also

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 04. Mrz. 2021 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich


20210304_Schacht_Bankett.ipt

 
anbei mein Vorschlag:
Leider erstellt mit IV2020

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 04. Mrz. 2021 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich


20210304_Schacht_Screenshots.pdf

 
jetzt ein pdf mit Bildern zur Erklärung
(weil vmtl. das Modell nicht geöffnet werden kann)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 423
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2021 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@KraBBy
Das .ipt konnte ich wie erwarten nicht öffnen. Daher besten Dank für das .pdf! Ich konnte nicht alle schritte nachvollziehen, aber es war die Inspiration für eine einfache Lösung: Fläche ersetzen

Mein Vorgehen:
1. Skizze erstellen gem. 1. Screenshot (Grundriss)
2. zwei Arbeitsebenen Lotrecht zu Kurve bei Punkt (Punkt  = Schnittstelle Achse zu Kreis)
3. zwei Skizzen Rinne und Bankett erstellen (gemäss Screenshot 4)
4. Erhebung erstellen: Schnitte sind 2x Skizze Rinne und Bankett, Verlaufsführung bogen aus Grundriss, Bedingungen so einstellen das die Sache rund wird, Ausgabe als Oberfläche
5. Schachtboden Skizzieren und extrudieren
6. Mit Befehl Fläche ersetzen OK Schachtboden mit Oberfläche Rinne und Bankett ersetzen

Vermutlich lässt sich gar die Extrusion unter 5. und Punkt 6. sparen indem man die Schachtbodenskizze direkt bis zur Oberfläche Rinne und Bankett extrudiert (Extrudieren bis).

Ein Tag später geschrieben: Vermutung stimmt!

Vielen Dank für die Idee, Units kommen

Seven


[Diese Nachricht wurde von Seven am 09. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz